Ich steh an deiner Krippe hier

  • Seite 2 von 2
16.12.2017 16:32
#16 RE: Ich steh an deiner Krippe hier
avatar
Moderator

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen:

Zitat von Wichernkantor

Ich hab's gerade noch mal nachgeschlagen: Bach hat die Melodie für das "Schemelli-Gesangbuch" als (einzigen) Originalbeitrag geschrieben. Daher die arios angehauchte Melodieführung mit dem triumphierenden Dur-Mittelteil.
Der Text stammt - wie könnte es anders sein - von Paul Gerhardt.
Im prot. Raum ist gar keine andere Melodie als diese denkbar zu diesem Text.



Im Untertitel: "Geistliche Lieder und Arien".
Gibt's z. hier:
https://www.stretta-music.com/bach-69-geistliche-lieder-und-arien-schemelli-nr-379165.html?gclid=EAIaIQobChMI6f-h-OyO2AIVBxDTCh25Lgq9EAQYAiABEgI0AfD_BwE

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 07:24
#17 RE: Ich steh an deiner Krippe hier
avatar

Ich weis zwar nicht wieviel Gottesdienstbesucher des Notenlesens mächtig sind, finde es aber technisch ungeschickt ein Lied abzudrucken und auf eine andere Melodie hinzuweisen die mit anderem Text aufgeführt ist.
Da finde ich die österreichische Lösung besser.

Wünsche Allen einen schöne dritte Advent. rgel:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 08:05
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#18 RE: Ich steh an deiner Krippe hier
jo
jogo31 ( gelöscht )

Es gibt im Gotteslob so einige Lieder, bei denen Alternativmelodien angegeben werden, das hat schon Tradition. Und es gibt noch mehr Lieder, bei denen es möglich ist eine andere Melodie zu nehmen, obwohl es nicht angeben ist. Ich nutze das auch in einigen seltenen Fällen, z. B. wenn der Text gut zum jeweiligen Gottesdienst passt, es aber für ein Einstudieren einer neuen Melodie zeitlich nicht reicht oder wenn ich die abgedruckte Melodie für ungeeignet halte. Mag sein, dass es für einige, die des Noten Lesens mächtig sind ein paar "Schocksekunden" gibt, aber das hat sich nach ein paar Takten dann auch erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 16:04
#19 RE: Ich steh an deiner Krippe hier
cl

Wer sich zu alternativ möglichen Melodien auf Liedtexte interessiert:
zum alten GL gab es bei Herder, Werkbuch zum GOTTESLOB, IX Registerband.
Hier ist es momentan für 3,50€ + Versand zu haben:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Josef-u-a-Seuffert+Werkbuch-zum-Gotteslob-IX-Registerband/id/A01Iae6101ZZH?zid=bd1e4461238d340c611f7b375ee36ad3

auf den Seiten 269 ff. gibt es ein Verzeichnis: "Gleiche Strophenformen im GL".
und viele weitere sinnvolle Verzeichnisse.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 19:17
#20 RE: Ich steh an deiner Krippe hier
avatar
Administrator

Wir hatten dazu auch hier im Forum schon einen Thread, sogar ganz kostenlos.
Wenn jemand nach Alternativmelodien für ein bestimmtes Lied sucht, möge er sich vertrauensvoll an die Community hier wenden; einige von uns sind in dieser Materie recht firm. [smile]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 19:39
#21 RE: Ich steh an deiner Krippe hier
cl

Solange es kein (besseres) entsprechende Nachschlagewerk zum neuen GL gibt, halte ich den Registerband IX des Werkbuches zum alten Gotteslob gerade mit seinen Schriftstellenverzeichnissen (Fundstellen im GL/Bibel), Verzeichnis aller Strophenanfänge, etc. für die tägliche Arbeit eines kath. Kirchenmusikers für unverzichtbar

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!