Zitat von Martin78 Das wäre dann nicht die erste Idee zum Platzbedarf-Einsparen im Pedal, vgl. Oberlingers "Cubus" oder große Pedalpfeifen, die bei italienischen Orgelbauern gelegentlich mittels Schallklappen für mehrere Töne genutzt werden, siehe hier eines der Bilder auf der linken Seite.
Genau diesen Mechanismus der sogenannten "Doppeltonpfeifen" (mit Blockflötenklappen) hat Rieger bereits 1895 (Wien, Dominikanerkirche "Maria Rotunda"in der tiefen Oktave im Contrabaß 16´ für C-A gebaut (also C kann auch als Cs klingen). Der technische Aufwand wurde wegen der Platzproblematik (große Kegelladen mit größerem Tonumfang in originalem Rokokogehäuse) betrieben. Der Mechanismus funktioniert verblüffend präzise. Wer nicht um diesen Mechanismus weiß, dem fällt es gar nicht auf [wink]. 1992 ist das Instrument durch Schuke Berlin restauriert, und mit revidierbaren Ergänzungen (elektrisch angesteuert) versehen worden.