Kirchenabriss

  • Seite 5 von 5
13.01.2018 17:24
#61 RE: Kirchenabriss
cl

Zitat von Romanus

...Ich habe übrigens vor ca. 22 Jahren in einem Dipl. Ing. Heinz Ahlborn - Prospekt gelesen, dass dort eine Dipl. Ing. Heinz Ahlborn - Digitalorgel steht, also in Wahrheit eine modifizierte (oder einfach nur umbenannte ?) Viscount, ich habe diesen Prospekt sogar noch, da ist auch ein Bild davon, es ist eine 2-manualige mit ca. 40 Registern. Auf der Referenzliste wird sie jedenfalls nicht genannt.


Zu dieser Zeit war die Fa. Dipl. Ing. Heinz Ahlborn selbständig und das Brasilia Instrument war auf keinen Fall eine Umlabelung. Auf der Referenzliste hat sie jedenfalls lange gestanden. Der Firmenname hat ja im Laufe auch Eigentümerwechsel erfahren.
Das Referenzinstrumente aus den Firmenlisten mitunter verschwinden ist im PObau wie auch im DOBau nichts ungewöhnliches. Ein sehr frühes Referenzobjekt von Ahlborn-Ditzingen mit dem Auxillaire innerhalb der EKD in der Kreuzkirche in Hannover, war bereits in den 70iger Jahren in der medialen Versenkung verschwunden... und auch dafür gibt es Gründe

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 17:44
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#62 RE: Kirchenabriss
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Zitat von 2nd_astronaut

mir scheint hier ist meine kleine bildersammlung von modernen kirchen nötig (auch wenn sie anscheinend nur mir gefallen [wink] ):



Bis auf die angenehme Erscheinung der Kirche in Brasilia bekomme ich von allen mehr oder weniger starken Augenkrebs.

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 18:21
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#63 RE: Kirchenabriss
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Bis auf die angenehme Erscheinung der Kirche in Brasilia bekomme ich von allen mehr oder weniger starken Augenkrebs.


Brutalismus vom Feinsten halt. Ich kann Romanus gut verstehen, dass er solche Gebäude nicht mag. Ich tu es ebenfalls nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 19:35
#64 RE: Kirchenabriss
avatar

Zitat
Nicht umsonst dient die charakteristische Kronen-Form dieser Kathedrale auch heute noch als Firmenlogo der Dipl. Ing. Heinz Ahlborn GmbH:


interessant, das wusste ich nicht.

---

das foto senkrecht von unten in den turm ist in Le Havre. eine stadt, die ich gerne mal besuchen möchte, denn der stadtkern ist aus einem guss nach dem weltkrieg von auguste perret wiederaufgebaut worden (also eine ähnliche situation wie in brasilia, beide stäDte sind soweit ich weiß auch folgerichtig weltkulturerbe).


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 06:05
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#65 RE: Kirchenabriss
jo
jogo31 ( gelöscht )

Oh... das Tipi von Brasilia und die Raketenabschussvorrichtung von Le Havre. Wems gefällt. Ich finds grauslig.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 08:43
avatar  ( gelöscht )
#66 RE: Kirchenabriss
Gast
( gelöscht )



gesprengter Westwallbunker?

fragt sich


Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 15:31
avatar  Laurie ( gelöscht )
#67 RE: Kirchenabriss
La
Laurie ( gelöscht )

Es gibt auch positive Beispiele. Etwa zeitgleich zu diesem Thread hatte die Hamburg Port Authority den Mietvertrag mit der ev-luth. Thomasgemeinde für die St.Gertrud-Kirche in HH-Altenwerder verlängert. Die Kirche (mit einer Beckerath-Orgel 25/II von 1969) steht bekanntlich mitten im Containerhafen, wo fast alles schon automatisch abläuft. Jeder, der mal über die A7 durch den Elbtunnel gefahren ist, wird die Kirche gesehen haben. Keine menschliche Behausung weit und breit, darum gehört das Gebäude auch der Hafenbehörde. Trotzdem finden dort weiter Gottesdienste und sogar hin und wieder Orgelkonzerte statt. Das Kirchengebäude ist auch Identifikationspunkt für die Menschen aus Altenwerder, die alle für die Hafenerweiterung umgesiedelt wurden.

http://kirche-suederelbe.de/altenwerder/op-platt/

Passende "Untertitel" für User aus dem Gebiet süDlich der Harburger Berge [wink] gibt es hier:

http://kirche-suederelbe.de/altenwerder/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!