Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
Zitat von clemens-cgn
372 steht für III Manuale mit 72 Registerschaltern.
So interessant die neue Hymmersive sein mag, aber 72 Registertasten wären mir zu wenig, denn alle 4-man. Orgeln benötigen mehr. Für die Walcker-Orgel in Doesburg mit ihren 75 Registern sind inklusive aller Spielhilfen z.B. über 90 Schalter nötig, für die Sonnenorgel von Görlitz sogar über 100.
Also müsste auf das vierte Manualwerk verzichtet werden, was schade wäre.
LG
organi
#19 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
Zitat von organi
...Für die Walcker-Orgel in Doesburg mit ihren 75 Registern sind inklusive aller Spielhilfen z.B. über 90 Schalter nötig, für die Sonnenorgel von Görlitz sogar über 100.LG organi
Ein studierender Blick in den Prospekt (auf HP downloadbar) eröffnet, daß Erweiterungen, wenn sie bezahlt werden durchaus möglich sind
Bei Pausch-e kostet eine 3-manualige Konsole mit nur 60 Zugregistern in ähnlicher Ausstattung 29.900,-€
Zitat von Klassikfreund
Die Hymersive 372 hat aber nur 3 Manuale also sollten auch die Registerwippen ausreichen. Ein 4 manualiges Modell wird offensichtlich (noch) nicht angeboten und hätte dann mit Sicherheit auch mehr Registerschalter.
Das ist alles richtig, aber ich bevorzuge einen nur 3-man. Spieltisch auf dem dennoch auch 4-man. Orgeln spielbar sind. Denn das Umschalten der Manuale per Fußpiston ist für HW kein Problem.
LG
organi
#22 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
#24 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
Au ja: Atlantic City: Die 7 Manuale nehme ich gerne, wenn I + II + III den Tonumfang eines Klaviers haben. Bei IV-VII finde ich 5 Octaven völlig ausreichend. Außerdem besteht für das besondere Geschmacksempfinden die Notwendigkeit einer Doppelpedalanlage nach Walcker, wie in der Stuttgarter Stiftskirche sicher dringendste Notwendigkeit.
#25 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
basson16
(
gelöscht
)
#26 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
Zitat von Machthorn
Ich denke, sechs Manuale und ca. 400 Taster sollten reichen. Dann könnte, so jemals gesamplet, auch die Wanamaker-Orgel gespielt werden. Für Atlantic City müsste dann aber das siebte Manual umgeschaltet werden.
:duckundweg:
Schnickschnack, wennschon dennschon. Die Wannamaker wäre mir eh zu klein für's Wohnzimmer... Und als Abstrahlung müssten dann schon mehrere tausend Watt die Pappe wackeln lassen. Wenn meine Pedaletüden in Japan seismisch registriert werden können, sollte es gerade so langen. :duckundweg:
#29 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
Zitat von Gemshorn
Sorry, Leute, aber: Sobald das 4manualige Modell zur Verfügung steht, findet sich gewiss jemand, der bekrittelt, dass damit doch das so häufig benötigte 5. Manual nicht spielbar sei.
Nach der allgemeinen Gaudi, ausgelöst durch Gemshorns Beitrag, darf ich doch noch einmal zum Thema zurückkehren.
Auch wenn sich durch den zitierten Satz einige zu Geistesblitzen genötigt fühlten, ich habe ihn trotzdem nicht verstanden. Denn in meinem Beitrag, auf den sich Gemshorn bezieht, betonte ich ja gerade, dass ich keinen Spieltisch mit vier Manualen wünsche, sondern eher einen mit mehr Registerschaltern, um gelegentlich auch mal 4-man. Orgeln spielen zu können.
Was ist an meinem Wunsch so abwegig?
LG
organi
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!