Hymmersive 372 eine kurze Begegnung

• Seite 2 von 3
10.01.2018 16:07
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#16 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Martins Antwort bezieht sich auf die interne Ansteuerung der Displays. Da er ein Entwickler von GO ist, könnte er bei Kenntnis derselben auch die Displayfrage kurzfristig lösen.

Antworten

Beitrag melden
10.01.2018 18:02
#17 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
or

Zitat von clemens-cgn

372 steht für III Manuale mit 72 Registerschaltern.

So interessant die neue Hymmersive sein mag, aber 72 Registertasten wären mir zu wenig, denn alle 4-man. Orgeln benötigen mehr. Für die Walcker-Orgel in Doesburg mit ihren 75 Registern sind inklusive aller Spielhilfen z.B. über 90 Schalter nötig, für die Sonnenorgel von Görlitz sogar über 100.

Also müsste auf das vierte Manualwerk verzichtet werden, was schade wäre.

LG
organi

Antworten

Beitrag melden
10.01.2018 18:49
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#18 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Die Hymersive 372 hat aber nur 3 Manuale also sollten auch die Registerwippen ausreichen. Ein 4 manualiges Modell wird offensichtlich (noch) nicht angeboten und hätte dann mit Sicherheit auch mehr Registerschalter.

Antworten

Beitrag melden
10.01.2018 19:02
#19 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
cl

Zitat von organi

...Für die Walcker-Orgel in Doesburg mit ihren 75 Registern sind inklusive aller Spielhilfen z.B. über 90 Schalter nötig, für die Sonnenorgel von Görlitz sogar über 100.LG organi

Ein studierender Blick in den Prospekt (auf HP downloadbar) eröffnet, daß Erweiterungen, wenn sie bezahlt werden durchaus möglich sind

Bei Pausch-e kostet eine 3-manualige Konsole mit nur 60 Zugregistern in ähnlicher Ausstattung 29.900,-€

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
10.01.2018 20:00
#20 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
or

Zitat von Klassikfreund

Die Hymersive 372 hat aber nur 3 Manuale also sollten auch die Registerwippen ausreichen. Ein 4 manualiges Modell wird offensichtlich (noch) nicht angeboten und hätte dann mit Sicherheit auch mehr Registerschalter.

Das ist alles richtig, aber ich bevorzuge einen nur 3-man. Spieltisch auf dem dennoch auch 4-man. Orgeln spielbar sind. Denn das Umschalten der Manuale per Fußpiston ist für HW kein Problem.

LG
organi

Antworten

Beitrag melden
10.01.2018 20:13
#21 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
Administrator

Sorry, Leute, aber: Sobald das 4manualige Modell zur Verfügung steht, findet sich gewiss jemand, der bekrittelt, dass damit doch das so häufig benötigte 5. Manual nicht spielbar sei.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
10.01.2018 21:55
#22 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
Moderator

Also, Mainz und Waldsassen haben sechs Manuale. Ich finde, drunter geht eigentlich gar nichts ...

Antworten

Beitrag melden
10.01.2018 23:46
#23 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich denke, sechs Manuale und ca. 400 Taster sollten reichen. Dann könnte, so jemals gesamplet, auch die Wanamaker-Orgel gespielt werden. Für Atlantic City müsste dann aber das siebte Manual umgeschaltet werden.

Antworten

Beitrag melden
11.01.2018 00:11
#24 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
cl

Au ja: Atlantic City: Die 7 Manuale nehme ich gerne, wenn I + II + III den Tonumfang eines Klaviers haben. Bei IV-VII finde ich 5 Octaven völlig ausreichend. Außerdem besteht für das besondere Geschmacksempfinden die Notwendigkeit einer Doppelpedalanlage nach Walcker, wie in der Stuttgarter Stiftskirche sicher dringendste Notwendigkeit.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
11.01.2018 06:44
#25 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
Moderator

Richtig - und um ein Quattuor à la francaise rein pedaliter zu spielen, sollte man das Doppelpedal unbedingt mit Teilungen bauen ...

Antworten

Beitrag melden
11.01.2018 07:26 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2021 10:39)
#26 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
ba
basson16 ( gelöscht )

Zitat von Machthorn

Ich denke, sechs Manuale und ca. 400 Taster sollten reichen. Dann könnte, so jemals gesamplet, auch die Wanamaker-Orgel gespielt werden. Für Atlantic City müsste dann aber das siebte Manual umgeschaltet werden.
:duckundweg:

Schnickschnack, wennschon dennschon. Die Wannamaker wäre mir eh zu klein für's Wohnzimmer... Und als Abstrahlung müssten dann schon mehrere tausend Watt die Pappe wackeln lassen. Wenn meine Pedaletüden in Japan seismisch registriert werden können, sollte es gerade so langen. :duckundweg:

Antworten

Beitrag melden
11.01.2018 07:41
#27 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Wenn meine PedaletüDen in Japan seismisch registriert werden können

Wie heftig trampelst du denn auf dem Pedal rum? [grin]

Antworten

Beitrag melden
11.01.2018 08:29
#28 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
Administrator

Leute, ihr seid göttlich. [grin] D [grin]

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
11.01.2018 09:15
#29 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
cl

Zitat von Machthorn

Wie heftig trampelst du denn auf dem Pedal rum?....

... mit dupréscher finesse nix comme agriculteur (gance sanfte die Pedaltast runtadrücken, die Tön machte dann Orgue allein unde auch die davon resultierende Erdebeben!)

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
11.01.2018 12:13
#30 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
or

Zitat von Gemshorn

Sorry, Leute, aber: Sobald das 4manualige Modell zur Verfügung steht, findet sich gewiss jemand, der bekrittelt, dass damit doch das so häufig benötigte 5. Manual nicht spielbar sei.

Nach der allgemeinen Gaudi, ausgelöst durch Gemshorns Beitrag, darf ich doch noch einmal zum Thema zurückkehren.

Auch wenn sich durch den zitierten Satz einige zu Geistesblitzen genötigt fühlten, ich habe ihn trotzdem nicht verstanden. Denn in meinem Beitrag, auf den sich Gemshorn bezieht, betonte ich ja gerade, dass ich keinen Spieltisch mit vier Manualen wünsche, sondern eher einen mit mehr Registerschaltern, um gelegentlich auch mal 4-man. Orgeln spielen zu können.

Was ist an meinem Wunsch so abwegig?

LG
organi

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!