Hymmersive 372 eine kurze Begegnung

  • Seite 3 von 3
11.01.2018 16:17
#31 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
cl

Solch einen HW-Spieltisch 3 Man. mit über 100 Registerschaltern hat irgendein Nischenhersteller im Programm, gesehen hab ich ihn im letzten Jahr schon, ich weiß bloß nicht mehr wo.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 17:58
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#32 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Was ist an meinem Wunsch so abwegig?


Im Prinzip nichts. Aber einen dreimanualigen Spieltisch grundsätzlich in allen Hardwaredetails auf eine mögliche derartige Verwendung hin auszulegen, ist unnötiger Luxus. Mit 72 Tastern ist das Ding jetzt schon größer, als jede mir bekannte reine dreimanualife DO von Viscount, Johannus, Content oder einschlägigen Hausmarken.

Wenn du sowas brauchst, gibt es passende Anbieter, wie Clemens schon schrieb. Es bei einem Standardmodell zu erwarten, ist zu viel des Guten. Immerhin sind das Kostentreiber, die für die Etablierung eines Konzeptes ungesund sind.

Aus dem Gedanken heraus versteht sich auch Gemshorns Kommentar und die folgende Humorwelle: Mehr wollen geht immer, aber es ist nicht immer sinnvoll.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 20:31
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#33 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Natürlich kann man mit Hauptwerk virtuelle Manuale einrichten, da sind dann tatsächlich 5,6, und noch mehr Manuale möglich. Aber braucht es dafür wirklich die vielen Registerschalter?

In meiner Spielpraxis habe ich mir die Standardregistrierungen eh abgespeichert und wähle diese über den Stepper an. Genauso kann man den virtuellen Manualen die Registrierungen fest zuordnen. Ich kann auch auf einige Register verzichten (z.B. Zungen). Dafür brauche ich dann auch keine Schalter.

Ich habe nur einen 2 manualigen Spieltisch, mit der Trost Orgel jedoch ein dreimanualiges Set.

Ist für mich überhaupt kein Problem, weil ich das 3. Manual an das Zweite gekoppelt habe und damit den gesamten Registerfundus nutzen kann. Mir waren dazu die virtuellen Manuale schon zu viel Einrichtungsaufwand. Die für meine Literatur nötigen Registervarianten sind , wie gesagt, fest abgespeichert und können mit einem Knopfdruck abgerufen werden. So habe ich einfach mehr Zeit zum Spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 16:38
avatar  organi
#34 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
or

Zitat von Machthorn

... Es bei einem Standardmodell zu erwarten, ist zu viel des Guten. Immerhin sind das Kostentreiber, die für die Etablierung eines Konzeptes ungesund sind.

Aus dem Gedanken heraus versteht sich auch Gemshorns Kommentar und die folgende Humorwelle: Mehr wollen geht immer, aber es ist nicht immer sinnvoll.


Vielen Dank für die belehrenden Worte.

Dass es Aufgabe des Verbrauchers ist, die Etablierung eines neuen Produkts zu umhegen, war mir gar nicht bewusst.

Als ich schrieb, dass 72 Registertasten mir nicht ausreichen würden, waren damit keinerlei Erwartungen verknüpft, geschweige denn ein "Mehrwollen". Es bedeutete lediglich, dass die 372 aus den genannten Gründen für mich keine Option wäre.

Und seit wann kannst Du Gedanken lesen? Die Überlegungen, die Gemshorn zu seiner Aussage veranlasst hat, kennt wohl nur er selbst.

LG
organi


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 16:47
#35 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
avatar
Administrator

Ich muss gestehen, dass ich mich von Machthorn recht gut interpretiert fühle.
Bitte meinen Komment oben nicht ohne das dazugehörige Augenzwinkern zu lesen.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 19:05
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#36 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Dass es Aufgabe des Verbrauchers ist, die Etablierung eines neuen Produkts zu umhegen, war mir gar nicht bewusst.


Naja, ohne einen kaufenden Verbraucher ein Produkt zu etablieren könnte schwierig werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 19:56
#37 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
cl

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 22:08
avatar  organi
#38 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
or

Zitat von Gemshorn

Sorry, Leute, aber: Sobald das 4manualige Modell zur Verfügung steht, findet sich gewiss jemand, der bekrittelt, dass damit doch das so häufig benötigte 5. Manual nicht spielbar sei.



Zitat von Gemshorn

Bitte meinen Komment oben nicht ohne das dazugehörige Augenzwinkern zu lesen.


Ich glaube, da verwechselst Du was.

Obwohl ich diese blinkenden und hüpfenden Bildchen als störend und kindisch empfinde und versuche, sie zu ignorieren, kann ich doch noch BlöD von Zwinkern unterscheiden.

LG
organi


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 22:15
#39 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
avatar
Administrator

Na na, nun mach dir mal nichts ins Hemd, werter organi.

Nur weil die Emojis auch eine Textbezeichnung haben, so ist damit längst nicht immer exakt das gemeint, was darin steht. Tut mir leid, wenn ich dir auf den Schlips getreten bin - aber das allfällige Gesudere nach noch mehr - egal, was präsentiert wurde - finde ich ein wenig kindisch.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 23:07
avatar  organi
#40 RE: Hymmersive 372 eine kurze Begegnung
or

Zitat von Gemshorn

Na na, nun mach dir mal nichts ins Hemd, werter organi.


Wegen diesem Firlefanz mach ich mir mit Sicherheit nicht ins Hemd.

Wie gesagt, ich versuche diesen Quatsch zu ignorieren. Nur weil Du das Ideogramm zu Deinem Text ins Feld führtest ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!