Forumstreffen in NL?

  • Seite 1 von 3
10.02.2018 11:07
#1 RE: Forumstreffen in NL?
avatar

Wenn die Niederlande nicht so weit entfernt wäre, so würde ich eine Fahrt dorthin empfehlen!
Alleine Andante ist in einer sehr orgelbewegten Gegend!

Wir könnten ja versuchen, dort ein kleines Forumstreffen zu organisieren. Glaube auch nicht, daß man bei Andante abgeneigt wäre.
Könnten uns zum samenzang dort treffen. Begleitinstrumente stünden dort zu Hauf [smile]
Schöne Grüße zum Wichenende,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 11:27
avatar  Aeoline
#2 RE: Forumstreffen in NL?
avatar

Zitat von Uwe Madsak

Schöne Grüße zum Wichenende,


Hallo Uwe,

Dein Deutsch ist aber auch nicht von schlechten Eltern... [wink]

Ja - mit Andante habe ich auch schon geliebäugelt. Unser Forist PM könnte da bestimmt was anleiern. rgel:

Mich würden die Original-Sonüsse besonders interessieren - wie auch die Hausmarke und ein zweites Rendez-vous mit Mixtuur käme mir auch gelegen.

Vielleicht lässt sich da zum Herbst was auf die Beine stellen?

Als bekennender Fan der Menschen in unserem Nachbarland Niederlande würde ich gerne den Weg auf mich nehmen.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 11:45
avatar  PM
#3 RE: Forumstreffen in NL?
PM
PM

Ein forumstreffen bei Andante? Dann bin ich dabei!

Btw, die Eminent DCS 325 auf de Andantewebsite ist meine alte. Er klang sicherlich nach Orgel. Intoniert durch Janco Belder. Ein Eminent war damals wie ein Viscount Sonus jetzt ist: man kann fast alle klangen daruas holen die man wollt. Fast. Die einzige wahre Köningin is das pfeifenorgel. (zitat Romanus). Und, bei der Eminent nicht mit bordmitteln, sondern mit spezialle soft und hardware.

Ooops. Ich wollte posten, sehe aber die beitrag von Aeoline. "Twee mensen, één gedachte" (zwei männer, eine Gedanke) sagen wir dan in Holland. Muss jezt schnell weg zum spielen im Kirche (offene mittag).

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 12:11
#4 RE: Forumstreffen in NL?
avatar

Oh ihr seid ja Multilingual. My lovly mister singing-club (mein lieber Herr Gesangsverein).

Ein Forumstreffen in den Niederlanden ist eine gute Idee. Die sollten wir im Hinterkopf behalten.

LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 12:21
#5 RE: Forumstreffen in NL?
avatar
Administrator

Forumstreffen bei Andante?
Interessante Idee.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 13:38
avatar  Aeoline
#6 RE: Forumstreffen in NL?
avatar

Zitat von PM
Ein forumstreffen bei Andante? Dann bin ich dabei!


Hallo PM,

da würde ich sogar ein bisschen mehr von Dir erwarten...

Nicht nur "Dabei" sein...
sondern auch "Die Wege bereiten"...

Du hast Dein Instrument dort gekauft. Du bist dort persönlich bekannt. Wer sonst wäre geeignet, uns als Sakralorgelforum dort als "Besucher" anzukündigen...

Irgendwann im Herbst...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 13:43
#7 RE: Forumstreffen in NL?
avatar

Ist JETZT Herbst lieber Harald?

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 13:48
avatar  Aeoline
#8 RE: Forumstreffen in NL?
avatar

Nö.

JETZT ist Winter.
In drei Monaten ist das "richtige" Forumstreffen in Freilassing.
Nach den Sommerferien KÖNNTE doch ein "lokales" Treffen stattfinden? - gerade zwischen Sommerurlaub und Adventszeit?

Was spricht dagegen?



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 14:16
#9 RE: Forumstreffen in NL?
avatar

Oh shit.
Hab verstanden: wir sind verspätet unterwegs?

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 21:16
#10 RE: Forumstreffen in NL?
cl

Andante im Herbst fände ich hochspannend.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 22:05
avatar  PM
#11 RE: Forumstreffen in NL?
PM
PM

Hallo, ich bin wieder da.

Zitat von Aeoline

da würde ich sogar ein bisschen mehr von Dir erwarten...

Ich bin kein Organisator von Natur aus, aber natürlich kann ich Andante kontaktieren, wenn ich weiß, was wir wollen. Einen Tag(teil) da sein? Mit welchen Zweck (für mich nicht selbstverständlich, da ich nie bei ein Treffen war).

Andante hat qua Physis die Sonus 40 und Sonus 60 im Hause, die Classic 45 und die P45 sind ihre Physis-hausmarke. Es ist m.E. ein reale Orgelsammelplatz. Mixtuurorgels, Johannusse und Contente sind plenty da. Schaue die Website an, wenn sie dass noch nicht versucht hatte. Außerdem wurde ich da immer sehr freundlich empfangen.

Übrigens ist die Region bei Veenendaal reich mit Orgelbauern besetzt: Adriaan van der Poel ist buchstäblich um die Ecke (http://www.vanderpoelkerkorgels.nl/start.php). Zwei Hauptwerk Orgelbauer sind innerhalb eine halbe Stunde Fahren: Andre Bovenschen https://virtual-organ.com/ und der Noorlander http://www.noorlanderorgels.com/). Und Johannus ist auch in die Nähe, aber das wissen Sie schon.

Mixtuur zog kürzlich nach Klundert, etwa 100 km entfernt. Aber wie gesagt, Andante hat auch viele Mixtuurorgeln im showroom.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 22:32
#12 RE: Forumstreffen in NL?
avatar
Administrator

Van der Poel wäre natürlich ebenfalls nicht uninteressant.
Wenn ich mich nicht irre, hat auch dieser Händler eine Eigenmarke? Oder verwechsle ich ihn mit Andante?

Falls du, lieber PM, wirklich bereit wärst, den Kontakt mit Andante herzustellen: Der Ablauf eines Forumstreffens ist denkbar einfach und unkompliziert.
In der Regel treffen wir am vereinbarten Tag zwischen 9:00 und 9:30 im Orgelhaus ein. Dort genießen wir bis etwa 13:30 oder 14:00 das zur Verfügung stehende Orgelangebot.
Dazwischen gibt es Gelegenheit, untereinander und mit den Gastgebern ins Gespräch zu kommen.
Nichts Schwieriges also.

Dass sich in letzter Zeit auch ein spannendes Programm abseits des Besuchs in einem Orgelhaus zur Tradition entwickelt, ist eine ganz andere - allerdings sehr erfreuliche - Geschichte. [smile]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 04:09
#13 RE: Forumstreffen in NL?
avatar

Lieber Klaus,

da verwechselst Du wohl:
van der Poel handelt nicht nur [wink]
Van der Pel is zelfbouw [wink]
Van der Poel is custom made!

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 15:06
#14 RE: Forumstreffen in NL?
cl

Warum nicht die Orgelmacherei van der Poel, Andante und die beiden HW-Orgelmachereien auf einen Streich? Auf zwei Tage gut verteilt könnte da ein geniales Programm bei herauskommen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 18:47
avatar  PM
#15 RE: Forumstreffen in NL?
PM
PM

Ich habe es nie getan, aber ich würde versuchen den Kontakt herzustellen, wenn die Plane mehr endgültig sind und es die richtige Zeit dafür gibt. Jetzt ist es noch zu fruh, denke ich.

Van der Poel baut in der tat seine eigene Orgelmodelle, aber nicht nur rein custommade. Er hat auch einige 'basismodelle' auf dem er variërt auf wunsch der Kunde. Seine orgeln sind computerbasiert, ich denke eine eigen art Physical Modeling, den er nennt es "Computersimulatie" und er sagt Expliciet er hat keine samples in die Orgeln darin.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!