Physis VCE-Definitionsdateien

  • Seite 1 von 3
19.02.2018 13:23
#1 RE: Physis VCE-Definitionsdateien
cl

Zitat von Romanus

Das kann ich jetzt leider nicht sagen, ich hatte irgendwann vor ca. 2 Jahren mal Einblick in die Unico-Stimmenbibliothek (habe jetzt bei Kisselbach und auf meinem PC vergeblich danach gesucht) und dabei festgestellt, dass in der Unico-Bibliothek ein paar Mixturen mehr vorhanden waren als in der Concerto-Bibliothek und war daraufhin natürlich neugierig, ob sich unter diesen ca. 5 vielleicht genau jene verbergen könnten, die mir so fehlen.
Hat jemand hier eine Liste der Unico-Bibliothek ? Dann könnte ich sie mit meiner Concerto-Bibliothek vergleichen und die fehlenden Mixturen genau benennen.



Hallo Romanus,
dann bleibt Dir sicher nichts anderes übrig, als sämtliche Bibliotheken (US, IT, NL, FR, EU Standart + Concertoserie) en Detail zu durchforsten. Über die Sprachenauswahl kommt man an die entsprechenden Libraries mit Ausnahme der Concertos heran.

Hast Du denn die geupdateten Viscountstimmen aus dem Physis-Release 1.7 bei Dir bereits implementiert?
Wenn Du eine Mixtur ordentlich frisieren möchtest, kommst Du an der Einzeltonbehandlung der Repetitionspunkte via PhysisEditor kaum vorbei.

Hier der Originaltext aus der ReleaseHistory, die offen auf der Viscountsite einsehbar ist

Zitat
MIXTURES / CORNETS / SESQUIALTERA

The sound of the new Mixtures and of the new Sesquialtera has been significantly improved to make it more suitable for the performance of Baroque music: the speech is prompt and direct, while the tone is clear and transparent.
The new Baroque Cornets have got a well-characterized attack and a clear sound.

MIXTURES MANUAL

GrossMixt V lowest rank at C1: 2'
MixtSLB IV A lowest rank at C1: 2' rank composition
after German organ builder Gottfried Silbermann (1683-1753)
MixtSLB IV B lowest rank at C1: 1 1/3' rank composition after German organ builder Gottfried Silbermann
MixtSLB V lowest rank at C1: 1 1/3' rank composition after German organ builder Gottfried Silbermann
Scharff IIIA lowest rank at C1: 1'
Scharff IIIB lowest rank at C1: 1’ higher composition than “Scharff IIIA”
Scharff IV lowest rank at C1: 2/3'
TerzMixturVI lowest rank at C1: 1' contains a third-sounding rank,
common in Baroque organs of Central and Southern Germany
Zimbel III A lowest rank at C1: 1/2'
Zimbel III B lowest rank at C1: 1/4'

CORNETS / SESQUIALTERA MANUAL

Korn BRK III composition: 2 2/3' - 2' - 1 3/5'
Korn BRK IV composition: 4' - 2 2/3' - 2' - 1 3/5'
Korn BRK V composition: 8' - 4' - 2 2/3' - 2' - 1 3/5'

Sexquialter composition: 2 2/3' - 1 3/5'

MIXTURES PEDAL

HintersatzIV composition: 2 2/3' - 2' - 1 1/3' - 1' without breaks



REEDS

In designing the reeds, particular care has been taken to make high frequencies sound clear and bright. Each stop has been carefully voiced note by note in order to reproduce the slight differences in tone, attack and release between one note and another that are always present in real pipe organs.

REEDS 16’ MANUAL

Dulcian 16 very useful for Baroque music, pipes with narrow-scaled wooden resonators
Fagott 16 refined tone, useful both as solo and as chorus reed
Trompete 16 German sound, bright but not intrusive

REEDS 8’ MANUAL

Oboe 8 light and colourful sound
Trompete 8 bright and vivid sound
Trommet 8 A rich and vivid tone, voiced in North German Baroque style
Trommet 8 B voiced in North German Baroque style, but lighter than “Trommet 8 A”
TrompttHarm8 French sound, pipes with double-length resonators for a full-bodied, powerful tone
Vox Humana8A very expressive sound, to be used preferably with the tremulant
Vox Humana8B voiced in North German Baroque style,
with a thinner and more metallic tone than “VoxHumana8A”

REEDS 4’ MANUAL

Clairon 4 bright French sound
Schalmei 4 sharp tone, voiced in North German Baroque style

REEDS 16’ PEDAL

Dulcian 16 see REEDS 16’ MANUAL
Fagott 16 see REEDS 16’ MANUAL
Posaune 16 dark and powerful sound, voiced in North German Baroque style
Trompete 16 see REEDS 16’ MANUAL

REEDS 8’ PEDAL

Trompete 8 A German sound, pipes with wide-scaled resonators
Trompete 8 B see REEDS 8’ MANUAL, “Trompete 8”
Trommet 8 A voiced in North German Baroque style, pipes with wide-scaled resonators
Trommet 8 B see REEDS 8’ MANUAL, “Trommet 8 A”

REEDS 4’ PEDAL

Clairon 4 see REEDS 4’ MANUAL
Klarine 4 soft trumpet sound, especially useful as solo stop
Schalmei 4 see REEDS 4’ MANUAL
Trommet 4 bright sound, voiced in North German Baroque style

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 13:40
#2 RE: Physis VCE-Definitionsdateien
Ma

Hallo Clemens,

die 1.7-Stimmen haben wir nicht so in der Concerto drin: Z.B. keine der in der Liste enthaltenen Kornett-Stimmen, keine SLB-Mixturen, keine Trommeten ... dafür aber A- und B-Varianten der Trompeten 16‘ und 8‘ sowie des Fagotts 16‘.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 13:55
#3 RE: Physis VCE-Definitionsdateien
cl

Liegt denn das Rel 1.7 zeitlich soweit vor der Concertoserie
Die tatsächliche Implementierung en Detail müßte Dir dein Händler klärend erörtern können. Er müßte auch die VCE-s haben. Evtl. sind die Dir fehlenden VCE-s einzeln zu bekommen. Darauf achten, daß es im Speicher zu keiner Namensverdopplung kommt (mindestens ein Buchstabe muß differieren), sonst überschreiben die neuen die alten!

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 14:07
#4 RE: Physis VCE-Definitionsdateien
Ma

Zitat von clemens-cgn

Liegt denn das Rel 1.7 zeitlich soweit vor der Concertoserie


Hallo Clemens,
ich führte mein erstes Upgrade, und zwar das auf BS-Version 1.9, am 4.4.14 durch, diese Version war wohl im März 2014 von Viscount veröffentlicht worde; also startete ich Anfang 2014 mit 1.8, und ich vermute, dass das auch auf den noch früher verkauften Concerti (z.B. Klaus‘ Orgel) der Ausgangspunkt war.
Dank Haralds Threads kann man hier schön die BS-Versionen im Forum nachvollziehen!
LG
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 14:11
#5 RE: Physis VCE-Definitionsdateien
cl

dann wäre eine Klärung en Detail sicherlich notwendig, das nur Dein Händler kann. Die in der UrUNICO implementierten Mixturen waren teilweise in Klangrichtung norddt. Barock wirklich suboptimal.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 14:20
#6 RE: Physis VCE-Definitionsdateien
Ma

Naja, zumindest hege ich den Verdacht, dass man beispielsweise bei den Vierfachmixturen nur den SLB in der Bezeichnung gekillt hat und diese bei uns als Mixtur IV A bzw. B klanglich unverändert aufgespielt sind. Jedenfalls decken sich sämtliche Angaben der tiefsten Fußtonlagen der 1.7-Liste mit der Darstellung in meiner Liste zu den Concerto-Mixturen-Details (die ich ohne Kenntnis der 1.7-Liste erstellt hatte).

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 15:48
#7 RE: Physis VCE-Definitionsdateien
avatar
Administrator

Soweit ich mich erinnern kann, hat + PeterW einmal überzeugend nachgewiesen, dass die Stimmenbezeichnung der Physis-Definition unique ist; neues Register, neuer Name. Von daher mag ich nicht recht an eine Namensänderung glauben.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 16:30
#8 RE: Physis VCE-Definitionsdateien
cl

@ Gemshorn
Zumal ich in einer NL-Bibliothek den definitiven Zusatz BRK bzw SBM meine zu erinnern....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 17:47
#9 RE: Physis VCE-Definitionsdateien
Ma

Das hier müsste der Thread sein, wo PeterW seinerzeit seine Untersuchung vorstellte.

Ich glaube, die Mixturen mit SLB sind auch nicht mehr in der Unico vertreten - wohl nur noch im Expander. Clemens, könntest du bei Gelegenheit mal kontrollieren, ob deren Aufbau dem der Concerto-Mixturen (siehe meine Tabelle) entspricht? Das würde mich einmal interessieren.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 17:52
#10 RE: Physis VCE-Definitionsdateien
cl

Die SLB-Mixturen sind in den offiziellen Libera voci der UNICO nie Bestandteil gewesen, sondern mußten via Update extra aufgespielt werden. Mit dem Expander hat das gar nichts zu tun.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 17:56
#11 RE: Physis VCE-Definitionsdateien
Ma

Ok, Danke.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 18:44
#12 RE: Physis VCE-Definitionsdateien
avatar
Administrator

Ich ziehe einmal mehr den Hut vor Martin78' Profession im Auffinden alter Threads. Entweder hast du als einziger die (in meinen Augen unbrauchbare) Suchfunktion begriffen - oder du bist eben wirklich ein wandelndes Lexikon.
In beiden Fällen: Kompliment!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 19:24
avatar  Romanus ( gelöscht )
#13 RE: Physis VCE-Definitionsdateien
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn

Hallo Romanus,
dann bleibt Dir sicher nichts anderes übrig, als sämtliche Bibliotheken (US, IT, NL, FR, EU Standart + Concertoserie) en Detail zu durchforsten. Über die Sprachenauswahl kommt man an die entsprechenden Libraries mit Ausnahme der Concertos heran.

Hast Du denn die geupdateten Viscountstimmen aus dem Physis-Release 1.7 bei Dir bereits implementiert?


Hallo Clemens, hallo Martin, hallo Klaus,
wie bitte implementiert man die upgedateten Viscountstimmen ? Geht das bei der Concerto überhaupt ?
Ich hätte jedenfalls wahnsinnig gern die "Silbermann-Mixturen" und brenne darauf, auszuprobieren, ob diese ihrem Namen gerecht werden ! Herr Gerlach hätte mir doch wenigstens die besorgen können, finde ich. Was muss ich tun, um diese Mixturen in meine Orgel zu bekommen

Die Alternativ-Registerbibliotheken habe ich übrigens schon im Internet gefunden. In einem Punkt muss ich mich selbst korrigieren: Ich hatte mir eingebildet, die Unico-Bibliothek hätte mehr Alternativregister als die Concerto-Bibliothek, doch das Gegenteil ist der Fall, was mich sehr wundert:
http://www.viscount.pl/pdf/dysunico/unicoclv8v.pdf
Die Sonus hingegen hat exakt die gleichen Alternativregister wie die Concerto:
http://www.viscountinstruments.com/media/wysiwyg/pdf/supporto/Disposition/Sonus/SONUS%2040%20EU%20STANDARD%20-%20Alternative%20Voices.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 19:44
avatar  PM
#14 RE: Physis VCE-Definitionsdateien
PM
PM

Zitat von clemens-cgn
Darauf achten, daß es im Speicher zu keiner Namensverdopplung kommt (mindestens ein Buchstabe muß differieren), sonst überschreiben die neuen die alten!

Ich denke die ID von die VCE ist wichtiger dan die Name - siehe http://sakralorgel.forumprofi.de/index.php?topic=2440.0

LG, PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 19:53
avatar  PM
#15 RE: Physis VCE-Definitionsdateien
PM
PM

Hallo Martin,

Zitat
Liste zu den Concerto-Mixturen-Details (die ich ohne Kenntnis der 1.7-Liste erstellt hatte).

wie machst du die Link als tekst statt als url? Ich habe es in vorherige post versucht aber es ist nicht gelungen. gefunden.

LG, PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!