ThoFi stellt sich vor

  • Seite 2 von 2
06.04.2018 21:14
#16 RE: ThoFi stellt sich vor
avatar
Moderator

Zitat von Aeoline

Siehste... wusste ich's doch...

So sind wir eben...
[grin] D [grin]

Und ich habe doch noch jemand in Verdacht, der sich das nicht entgehen lassen würde...

Eher schütteres Haupthaar - Belesen - Freund des Weines - Herberge eines besonderen Humors - und (ehemaliger) Kantor einer Hybrid-Orgel in Mittelhessen...

[grin]

VG
Aeoline



Der unsterbliche Loriot würde mal wieder sagen: "Das ist fein beobachtet ..." [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 21:19
avatar  PM
#17 RE: ThoFi stellt sich vor
PM
PM

Zitat von clemens-cgn

Eine Pfeifen-Orgel ist auf Dauer immer nur so gut, wie die regelmäßige sorgfältige Pflege. Das gilt insbesondere bei Pneumatiken.

Es wird jedes jahr gepflegt - aber es is > 50 jahre alt. Vielleicht ist große Restaurierung notwendig. Aber das kostet etwas....

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 21:51
avatar  ThoFi
#18 RE: ThoFi stellt sich vor
Th

Zitat von clemens-cgn

Auf die Haltbarkeitsdauer bei 80% Dauerauslastung der Klangabstrahlung bleibe ich in gespanntem Beobachtungsmodus. [wink]


Als ich vor über 25 Jahren in Pasing anfing, hatten wir noch 5 Sonntagsmessen (incl. eines kroatischen Gottesdienstes) und werktags mindestens 2 Gottesdienste. Jetzt sind es am Sonntag noch 3 Godis (incl. kroatisch) und werktags nur noch Mo bis Fr 1 Messe. Üben kann man ja mit niedrigerem Pegel und Kopfhörer (entfällt im Winter sowieso, da die Kirche viel zu kalt ist). Von Dauerauslastung oder besser -belastung der Klangabstrahlung kann also keine Rede sein, zumal nicht jede Werktagsmesse beorgelt ist.

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 21:57
avatar  ThoFi
#19 RE: ThoFi stellt sich vor
Th

Zitat von Aeoline

Mich würde es wirklich sehr interessieren, wie die Concerto in einem solchen Raum ohne ext. Abstrahlung klingt. So wie ich unseren Verein hier kenne, gesellen sich noch ein paar andere dazu, die das ebenfalls hören wollen.

Meinst Du, wir könnten im Zuge unseres Forumstreffen im Mai auf dem Hin- oder Rückweg von Dir einen Höreindruck bekommen?

Das wäre Himmelfahrt am Nachmittag oder am Sonntag darauf am frühen Nachmittag?

VG
Aeoline



Die DO steht zwar bis jetzt noch quasi wie geliefert da, aber ihr könnt gerne vorbei kommen. Für Tipps bin ich immer dankbar. Die Kirche steht Adresse Bäckerstr. 19 in 81241 München. An Christi Himmelfahrt bzw. am darauf folgenden Sonntag ist die Kirche bis ca. 13 Uhr belegt (kroatischer Gottesdienst). Bitte Avis unter 0178/9135868 (Thomas Fischaleck). Falls es Do und/oder So nicht klappt, bitte Bescheid geben, sobald Klarheit herrscht.

LG
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 22:09
avatar  ThoFi
#20 RE: ThoFi stellt sich vor
Th

Zitat von Machthorn

Ein herzliches WIllkommen auch von mir!
Das kann ich absolut unterschreiben! Der Tragekomfort ist angenehmer und die Wirkung gleichmäßiger als Ohropax, außerdem optisch unauffälliger als Mickeymäuse. Und aus beruflicher Sicht (ich arbeite für einen Hörgerätehersteller) möchte ich sagen: Mach schnell was. So ein Gehör lässt sich leicht schäDigen, das ist dann irreversibel und selbst das beste Hörgerät wird den Verlust gerade für einen Musiker nicht zu 100% kompensieren können.


Da ich seit 35 Jahren auf dem rechten Ohr nur noch eine Hörleistung von ca. 20% habe (rezidives Cholesteatom mit zweimaliger Tympanoplastik Typ III) brauche ich den Ohrenstöpsel aber wahrscheinlich nur noch für das linke Ohr?
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 22:17
avatar  Aeoline
#21 RE: ThoFi stellt sich vor
avatar

Zitat von ThoFi
...ihr könnt gerne vorbei kommen. Für Tipps bin ich immer dankbar. Die Kirche steht Adresse Bäckerstr. 19 in 81241 München. An Christi Himmelfahrt bzw. am darauf folgenden Sonntag ist die Kirche bis ca. 13 Uhr belegt (kroatischer Gottesdienst). Bitte Avis unter 0178/9135868 (Thomas Fischaleck). Falls es Do und/oder So nicht klappt, bitte Bescheid geben, sobald Klarheit herrscht...


Lieber Thomas,

großes für die quasi-Einladung.

@Wichernkantor: Bitte als fakultativen Punkt in das Programm übernehmen... - ich denke wohl eher am Himmelfahrts-Tag auf der Anreise??!?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 07:40
#22 RE: ThoFi stellt sich vor
avatar
Moderator

Jo, das erscheint sinnvoll. Im ersten Büchsenlicht von Mittelhessen los, bevor die "Vatertags"-Ausflügler ihre Bollerwagen mit Bierfässern beladen haben. Dann könnte man um die Mittagszeit gemütlich in der Haupt- und Residenzstadt des Königkreiches Bayern eintrudeln. Während der klassischen Staus am Irschenberg könnten wir dann die 234 in Ohrenschein nehmen und am späten Nachmittag/frühen Abend in Reichenhall sein.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 15:11
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#23 RE: ThoFi stellt sich vor
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
brauche ich den Ohrenstöpsel aber wahrscheinlich nur noch für das linke Ohr?


Das würde ich vorsichtshalber mit dem Akustiker klären. Es es durchaus möglich, dass hoher Schalldruck auch auf das Resthörvermögen noch schäDigend wirkt. Ich bin kein gelernter Audiologe, eine belastbare Aussage dazu traue ich mir nicht zu.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!