Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
Tastenheini
(
gelöscht
)
#16 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
Noch eine Frage zur Excellent:
Kann man die internen Klänge abschalten ("Local Off" heißt das bei meiner Cantus), um beispielsweise auf die Wippen Register der Software Hauptwerk zu legen? Wenn ja, wie geht das? (Bei der Cantus wäre das "S" + "C".)
Abermals vielen Dank im Voraus.
Romanus
(
gelöscht
)
#17 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
Zitat von Wichernkantor
Cantus und Optimus beruhen auf samplebasierter Viscount-Technik, die gesamte Concerto-Reihe auf Viscounts PM-Modellen (Unico).
Die kleineren Concertos sind baugleich mit Sonus-Modellen, sie unterscheiden sich nur durch modifizierte Registerdateien und natürlich durch das Gloria-Typenschild vom Original:
Concerto 234 Trend = Sonus 40
Concerto 234 = Sonus 45
usw.
Zitat von Romanus
Die kleineren Concertos sind baugleich mit Sonus-Modellen, sie unterscheiden sich nur durch modifizierte Registerdateien und natürlich durch das Gloria-Typenschild vom Original:
Concerto 234 Trend = Sonus 40
Concerto 234 = Sonus 45
usw.
So ist es. Wobei man beachten sollte, dass der frühere Ausschluss der Orchesterstimmen bzw. der Ausschluss des Sostenuto-Schalters im rechten Pedal für die Gloria Concerto 234 (Trend und Sonus-Modelle weiß ich nicht) inzwischen aufgehoben ist.
Thomas
#19 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
Romanus
(
gelöscht
)
#20 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
#21 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
Zitat von Tastenheini
Noch eine Frage zur Excellent:
Kann man die internen Klänge abschalten ("Local Off" heißt das bei meiner Cantus), um beispielsweise auf die Wippen Register der Software Hauptwerk zu legen? Wenn ja, wie geht das? (Bei der Cantus wäre das "S" + "C".)
Abermals vielen Dank im Voraus.
Hallo Tastenheini,
nein, die internen Klänge kann man leider nicht abschalten.
Einziger Weg: über Intonat bei der 2. Dispo die Lautstärke aller Register auf 0 setzen.
Gruß
Jürgen
#22 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
#23 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
Machthorn
(
gelöscht
)
#24 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
#25 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
Tastenheini
(
gelöscht
)
#26 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
Zitat von Hornprinzipal
Hallo Tastenheini,
nein, die internen Klänge kann man leider nicht abschalten.
Einziger Weg: über Intonat bei der 2. Dispo die Lautstärke aller Register auf 0 setzen.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen!
Herzlichen Dank für deine Antwort und die Hilfe. Ich werde diese alternative Lösung meinem Kommilitonen vorschlagen.
Nur für mich zum Verständnis: Man kann bei der Excellent via Software verschiedene Dispositionen einstellen. Eine davon wäre dann die Null-Variante, die anderen, ursprünglichen blieben davon unberührt, richtig?
#27 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
Nur die "neueren" Exzellenzen haben eine zweite Disposition. Bei den älteren Jahrgängen ist immer nur eine Disposition auf dem Instrument. Da geht das dann vermutlich nur indem Du den Schlepptob anschließt und die zweite Dispo auf 0 setzt. Das funktioniert mit Intonat. Hat aber den Nachteil daß man beispielsweise nicht mit internen Klängen und Hauptwerk/grandorgue im Zusammenspiel arbeiten kann. Hat aber auch den Vorteil daß man tatsächlich die Registerschalter für Hauptwerk nutzen kann, ohne die internen Samples versehentlich zu aktivieren. Bei den neueren Modellen geht das über die zweite Disposition wohl einfacher..........
Beides, sowohl Hauptwerk/ grandorgue als auch die Excellent hat seinen Reiz! Und im Zusammenspiel gibt es interessante Klänge!
Tastenheini
(
gelöscht
)
#28 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!