Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
Tastenheini
(
gelöscht
)
#1 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
Hallo in die Runde!
Ein Kommilitone hat sich eine (gebrauchte) Gloria Excellent zugelegt. Mich interessiert, welche Firma und welches Modell sich dahinter verbergen. (Meine Gloria Cantus ist "von Haus aus" eine Viscount Vivace.)
Weiß das jemand?
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Tastenheini
#2 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
#3 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
Rauschbass
(
gelöscht
)
#4 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
Tastenheini
(
gelöscht
)
#5 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
#7 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
In der Tat basieren die Excellents auf der Johannus Vivaldi, die erste Modellreihe stand noch auf einer Sweelinck-Plattform.
Die Gloria Klassik hat die Technik der Opus-Reihe von Johannus.
Cantus und Optimus beruhen auf samplebasierter Viscount-Technik, die gesamte Concerto-Reihe auf Viscounts PM-Modellen (Unico).
LG
Michael
Die Gloria Klassik 352 hat die Technik der Vivaldi (T9000). Die kleineren Modelle entsprechen der Opus. Deshalb habe ich anstatt der Klassik 240 auch die Klassik 352 gekauft.
Beste Grüsse
Flute8
#9 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
Machthorn
(
gelöscht
)
#11 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
Die Klassikserie ist wirklich eine spannende Mixtur von Komponenten und zeigt, wie modular Johannus baut.
Als Einstig die normale 226, die von der Ecclesia Choir abzustammen scheint. Gehäuse, Registerzahl, Verstärker und Kanäle stimmen überein, nur nicht die Samples und die Abstrahlungsrichtung (Hosenbein statt hinten raus). Der Kern dürfte Oranje-Core sein.
Die 226 Trend hat ihr Gehäuse, Verstärker und Abstrahlung von der Studio 150 geerbt, aber etwas verfeinert (Furnier statt Laminat, Massivholz-Backen) und um Tweeter ergänzt. Das System aber müsste eigentlich baugleich mit der 226 sein, aber die Studio baut ja auch auf Oranje-Core auf.
Die Klassik 240 ist eine aufgebohrte 226, hat also auch die 4.1-Abstrahlung, übrigens im Gegensatz zur Opus, die hat nur 2.1.
Dass die 352 auf T9000 aufbaut, wusste ich noch garnicht. Damit ist sie der Vivaldi definitiv sehr nahe. Das Gehäuse könnte von der "alten" dreimanualigen Opus stammen, sieht auf jeden Fall nicht verwandt mit einer aktuellen Johannus aus.
Zusammengefasst, keine der Klassiks lässt sich 1:1 aus einer existierenden Johannus erzeugen, da müssen immer Veränderungen an Gehäuse und Komponenten her. Das macht man nur, wenn man ausreichend modulare Technik hat.
Die interne Abstrahlung ist für mich sekundär. Externe Lautsprecher klingen mit der entsprechenden Qualität und Leistung immer besser.
Beste Grüsse
Flute8
Machthorn
(
gelöscht
)
#13 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
Man gewöhnt sich an einen Klang. Die eingeb. Lautsprecher der EX360 sind bestimmt nicht schlecht. Das war auch bei meiner Content Cantate 346R so mit den vielen eingeb. Lautsprechern sogar hinter dem Notenpult 4x 6,5 Zoll nach oben. Verstärker 10 x 180 Watt.
Das klang schon ganz imposant.
Wenn man aber von meiner externen Anlage, die die 10 Kanäle praktisch von “oben” Rundum abstrahlt, auf nur die internen zurückgeschaltet hat, klang es viel dünner und nicht mehr so räumlich. Nicht unbedingt die Lautstärke, sondern der Raumklang war nicht mehr da. [sad]
Beste Grüsse
Flute8
Ich frage mich da immer: Wann ist es genug? Oder anders gefragt: Wie definiert man "ausreichend" oder "angemessen"?
Bestimmt lässt sich auch eine noch stattlichere Abstrahlung konzipieren, gegen die deine externe Abstrahlung wiederum "Dünn" klingt. Ende nie?
Was neu klingt, klingt zunächst einmal interessant und - eine Unterstellung - oft subjektiv besser als das Altbekannte.
Das trifft schon auf kleine und kleinste Veränderungen zu; gerne denke ich an die sehr improvisierte Abstrahlungserweiterung bei + PeterW. Er hatte einfach zwei billige PC-Lautsprecher an seine alte Opus gehängt; im Handumdrehen stellte sich ein ungewohntes, neues Hörerlebnis ein. Wir waren uns rasch einig, dass die Orgel mit den beiden zusätzlichen Mini-Lautsprechern besser klingt als zuvor.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!