Highlights moderner Sakralarchitektur

  • Seite 2 von 2
29.04.2018 23:36
avatar  Larigot
#16 RE: Highlights moderner Sakralarchitektur
La

Lieber Bernhard,

vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung! Also wenn ich richtig verstehe eine Messe nach römischem Ritus vor den Liturgiereformen des 2. Vaticanums? Nun, du kannst dir sicher schon denken, dass diese Praxis wenig Berührungspunkte mit meinen religiösen und liturgischen Ansichten und Befindlichkeiten hat. Trotzdem finde ich es gut, dass diese Tradition am Leben gehalten wird.

Die Kirche, die ich angeführt habe, muss auch niemandem gefallen. Ich habe den Link vor allem gesetzt, weil ich mich zwar einerseits für moderne Architektur und Kunst im Kirchenraum begeistern kann, andererseits aber fast alle angeführten Beispiele nicht besonders gelungen finde. Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Liebe Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2018 23:45
#17 RE: Highlights moderner Sakralarchitektur
avatar

Richtig... Genauso ist es.. Und ich bin Gottfroh, daß ich mir "Das Andere" nicht mehr antun muß... Ich ertrage das nicht mehr. ..
Hätte Dir aber gerne mal Bilder geschickt ...auch per Mail...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 00:18
#18 RE: Highlights moderner Sakralarchitektur
avatar

die kranebitterer kirche gefällt mir nicht wirklich. also gegen das gebäude ist natürlich nichts zu sagen, wenn es ein architektenbüro wäre. für eine kirche ist es mir arg funktionell.

die wolfsburger kirche
http://www.lukas-wolfsburg.de/Unsere-Kirchen/Heilig-Geist/Galerie
gefällt mir von innen (außen ist für mich schwierig zu beurteilen den bildern nach). die flentrop-orgel ist sicher auch nett (selbst wenn man nicht die toten hosen drauf spielt -- siehe fotogalerie).


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 17:10
avatar  Romanus ( gelöscht )
#19 RE: Highlights moderner Sakralarchitektur
Ro
Romanus ( gelöscht )

Schon mal eine gotische Kirche mit "modernem" Turm gesehen ?
https://www.zdf.de/gesellschaft/gottesdienste/katholischer-pfingstgottesdienst-106.html
Passt zusammen wie die sprichwörtliche Faust auf´s Aug´ ! [wink]
Und das Orgelspiel passt großartig - zum Turm.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 17:14
#20 RE: Highlights moderner Sakralarchitektur
avatar
Administrator

[SARCASM=ON]Organist und Gemeinde sind sich auch bemerkenswert einig...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 19:16
#21 RE: Highlights moderner Sakralarchitektur
avatar

Die waren wohl zu faul, den Turm wieder richtig aufzubauen...Auch innen ist sie ja auf das Schlimmste zugerichtet worden..

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 07:47
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#22 RE: Highlights moderner Sakralarchitektur
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Verunstaltete Türme gibt es leider immer wieder, z.B. an der AltstäDter Nikolaikirche in BIelefeld und der Hauptkirche Sankt Jacobi in Hamburg.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 08:30
avatar  pvh
#23 RE: Highlights moderner Sakralarchitektur
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Machthorn

Verunstaltete Türme gibt es leider immer wieder, z.B. an der AltstäDter Nikolaikirche in BIelefeld und der Hauptkirche Sankt Jacobi in Hamburg.


tja, was tun, wenn die Türme zerstört sind? Offen gestanden finde ich, dass die neuen Türme dieser beiden Kirchen mit ihren Proportionen und Formen her architektonisch besser zu den gotischen Baukörpern passen als die alten (AltstäDter Nikolaikirche anno 1904, Sankt Jacobi anno 1830), wobei im Hamburger Beispiel sowohl die originale wie auch die Form des 19. Jahrhunderts in den Linien der modernen Architektur sichtbar werden.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 18:37
avatar  Romanus ( gelöscht )
#24 RE: Highlights moderner Sakralarchitektur
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von pvh

Hallo,tja, was tun, wenn die Türme zerstört sind?


Nun ja, man könnte natürlich auch regotisieren, wenn man Purist ist. Mit Kircheninnenräumen wurde das oft so gemacht, wenngleich ich barocke Altäre, Kanzeln, Putten und Orgeln in gotischen Kirchen sehr ästhetisch finde, siehe meine Lieblingskirche St. Othmar in MöDling bei Wien:
St. Othmar, MöDling
Auch mit barocken Türmen auf gotischen Kirchen kann ich durchaus gut leben, siehe Stiftskirche Heiligenkreuz in Niederösterreich, die für mich eine durchaus gelungene Synthese aus Romanik, Gotik und Barock darstellt:
Stiftskirche Heiligenkreuz

Zitat von pvh

Offen gestanden finde ich, dass die neuen Türme dieser beiden Kirchen mit ihren Proportionen und Formen her architektonisch besser zu den gotischen Baukörpern passen als die alten (AltstäDter Nikolaikirche anno 1904, Sankt Jacobi anno 1830), wobei im Hamburger Beispiel sowohl die originale wie auch die Form des 19. Jahrhunderts in den Linien der modernen Architektur sichtbar werden.


Da gebe ich dir nicht ganz Unrecht, zumindest fügen sich die beiden Hamburger Türme um vieles harmonischer in die gotische Grundarchitektur ein als jener von St. Nikolaus in Kiel, dessen "Ästhetik" ich nicht in seriös-forenfähige Worte zu kleiden vermag. [sad] Dagegen:


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 00:04
avatar  Larigot
#25 RE: Highlights moderner Sakralarchitektur
La

Zitat von Romanus

(...) zumindest fügen sich die beiden Hamburger Türme um vieles harmonischer in die gotische Grundarchitektur ein als jener von St. Nikolaus in Kiel, dessen "Ästhetik" ich nicht in seriös-forenfähige Worte zu kleiden vermag. [sad] Dagegen:



Mein Vorschlag wäre "Dem Zeitgeschmack geschuldet". Dieser Zeitgeschmack ist ja auch in Orgelkreisen eine bekannte Größe, deshalb lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster...

Wichtigster Unterschied ist mMn, dass Orgeln in kürzeren Zeitintervallen überarbeitet/erweitert/ersetzt/wasweißich werden als Kirchtürme - und deshalb dem Zeitgeschmack besser angepasst werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 17:28
avatar  Guilain
#26 RE: Highlights moderner Sakralarchitektur
Gu

Man muss die Kranebitter Kirche als Gemeindemitglied in Aktion, also im Gottesdienst, erleben, sonst kann man den Raum überhaupt nicht beurteilen. Markus Illmer, der Architekt, hat übrigens auch Theologie studiert (und mehrere Jahre als Assistent am Institut für Liturgiewissenschaft der Innsbrucker Universität gearbeitet), ist also liturgisch nicht ganz unbedarft. Eine Jury hat seinerzeit Illmers Entwurf an die erste Stelle gereiht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 17:45
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#27 RE: Highlights moderner Sakralarchitektur
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Offen gestanden finde ich, dass die neuen Türme dieser beiden Kirchen mit ihren Proportionen und Formen her architektonisch besser zu den gotischen Baukörpern passen als die alten


Das sehe ich bei der Bielefelder Kirche anders, aber das ist sicherlich Geschmacksache. Wesentlich besser gelungen finde ich die neuen Turmspitzen der nur wenige hundert Meter entfernten NeustäDter Marienkirche. Auch sie ersetzen im Krieg zerstörte barocke Turmhelme, passen aber ganz hervorragend zur gotischen Architektur, obwohl auch sie unverkennbar neu sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!