Kölner Domorgeln

• Seite 1 von 2
23.04.2018 07:07
#1 RE: Kölner Domorgeln
Moderator

Diese Videos habe ich beim Stöbern entdeckt. Wenn ich auch sonst wenig bis gar nichts von so genannten "social media" halte - manchmal ist Facebook auch für was gut ...

https://www.facebook.com/domorgel/videos/351483228619745/
https://www.facebook.com/domorgel/videos/401730790261655/
https://www.facebook.com/domorgel/videos/385324891902245/

Ich finde, Bönig macht das gut. So weckt man Interesse. Auch die anderen Einträge zur Kölner Dommusik finde ich sehr informativ.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
23.04.2018 20:28
#2 RE: Kölner Domorgeln

Tolle Videos,

Jetzt können wir uns die Besichtigung sparen. [grin]

Außerdem wird ja eh bald eine der Orgeln durch ein digitales Dino-Instrument ersetzt.

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
23.04.2018 21:14
#3 RE: Kölner Domorgeln
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo in die Runde

Ich habe mal eine vielleicht seltsam anmutende Frage: kann man die Videos auch sehen, wenn man nicht bei facebook Mitglied ist? Ich habe mich bisher standhaft geweigert, da mitzumachen - und werde es weiterhin tun.
Seid ihr alle dabei - oder kann man diese Videos auch auf andere Weise ansehen? OK, ich habe jetzt noch nicht bei youtube nachgesehen, eventuell sind sie ja auch dort zu finden....

Antworten

Beitrag melden
23.04.2018 21:28
#4 RE: Kölner Domorgeln
Ma

Hi Ebi,

die kannst du so anschauen, es lohnt sich. Ich bin auch nicht beim Fratzenbuch.

LG
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
23.04.2018 21:52
#5 RE: Kölner Domorgeln
SJL

Der Generalspieltisch ist ein Gedicht. Ich liebe auch diese Klais-Wippen!

Antworten

Beitrag melden
23.04.2018 22:41
#6 RE: Kölner Domorgeln
cl

Hallo EBI,
wenn Du in der unteren Zeile "Jetzt nicht" anclickst, kannst Du die Videos trotzdem anschauen.
LG clm

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
23.04.2018 22:45
#7 RE: Kölner Domorgeln
La

Und die haben wirklich an alles gedacht... Jetzt wissen wir auch, dass die Hochdruckregister im Westwerk mit einem extra Schlüssel gesichert sind, damit sie wirklich nur beim Einzug des Bischofs oder des Domkapitels gezogen werden können... [grin]

Antworten

Beitrag melden
24.04.2018 00:00
#8 RE: Kölner Domorgeln
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Also die Schwalbennestorgel wäre auch nichts für mich. Mit so weichen Knien kann doch niemand vernünftig Orgel spielen. [sad]

Der Zentralspieltisch ist wirklich klasse, und man sieht ihm auch die Verwandtschaft zu dem im Hamburger Michel sofort an. Dem Alter nach ist der in Köln das Original.

Ich frage mich allerdings - auch wenn's irgendwie cool ist - was soll man mit einer Intervallkoppel anfangen? Mir fällt gerade so überhaupt kein Nutzen ein...

Antworten

Beitrag melden
24.04.2018 00:16
#9 RE: Kölner Domorgeln
La

Zitat von Machthorn

Ich frage mich allerdings - auch wenn's irgendwie cool ist - was soll man mit einer Intervallkoppel anfangen? Mir fällt gerade so überhaupt kein Nutzen ein...

Ich würde auf moderne Improvisation tippen - da werden ja gerne irgendwelche Akkorde parallel durch die Gegend geschoben. Und spätestens ab der None bzw. vier Stimmen wird es mit dem Legato echt schwierig (jedenfalls für mich...)

Antworten

Beitrag melden
24.04.2018 06:41
#10 RE: Kölner Domorgeln
Gast
( gelöscht )

Habe mir die Videos angesehen.

T O L L

Aber das Schwalbennest? Wenn ich dort meinen Lebensunterhalt verdienen müsste, wäre ich schon tot.
Nicht Mal zum gucken ginge ich da rauf!

Liebe Grüße
Gerd

Antworten

Beitrag melden
24.04.2018 06:45
#11 RE: Kölner Domorgeln
Administrator

Mit dem Schwalbennest geht es mir genauso wie meinen Vorrednern.
Aber hey, Leute: Das wäre doch die Herausforderung. Forumstreffen in Köln mit Begegnung mit Herrn Bönig.
Als Gastgeschenk nehmen wir ihm eine gebrauchte DO für den Dom mit.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2018 06:51
#12 RE: Kölner Domorgeln
Moderator

Als "Gastgeschenk" hätte ich da was:

In einer Leichenhalle im Hintertaunus (die Anschrift ist dem Unterfertigten bekannt) steht eine (mindestens) 40 Jahre alte Riha. Mit versetzten Manualen und Stummelpedal. Das Rhythmusgerät und der Leslie funktionieren noch hervorragend - 50 Prozent der Tasten melden allerdings Fehlanzeige. Immerhin gibt es eine Wippe mit der Aufschrift "Church organ". Wenn man sie betätigt, wimmert irgendwas los - am besten, man nimmt "bossa nova" dazu, dann fällt es nicht so auf. Und zu NGL wie "Stern, auf den ich schaue" oder "So nimm denn meine Hände" klingt das apart. Große Verdienste um die akustische Hygiene würde sich die Einbrecher-Gang erwerben, die das Ding klaut und nach Rumänien schafft ... oder nach Köln.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
24.04.2018 06:56
#13 RE: Kölner Domorgeln
Je
Jesaiah ( gelöscht )

ROFL [grin]

Antworten

Beitrag melden
24.04.2018 06:57
#14 RE: Kölner Domorgeln
Administrator

[grin] Devil: [grin]

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2018 08:47
#15 RE: Kölner Domorgeln
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor

Wenn man sie betätigt, wimmert irgendwas los - am besten, man nimmt "bossa nova" dazu, dann fällt es nicht so auf.

LG
Michael

Ich werf mich weg!!!

Danke für die Links!
Yep, in Video zwei, beim Ausblick vom Top der Schwalbennestorgel, ist mir auch ganz blümerant geworden....

LG
Matthias

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!