Mit dieser adretten Dame ...

• Seite 2 von 2
04.06.2018 18:44
#16 RE: Mit dieser adretten Dame ...
tr

Schade, dass man den Tremulantenreglern und dem Voltmeter keine hübsche Beschriftung spendiert hat.

Wie steht es eurer Meinung nach um den praktischen Nutzen einstellbarer Tremulanten? Mir sind diese erst ein-, zweimal begegnet und dann waren sie immer auf "Vollgas" eingestellt.

Viele Grüße
Trompetendulzian

Antworten

Beitrag melden
04.06.2018 20:15
#17 RE: Mit dieser adretten Dame ...

Ich finde es grundsätzlich schon gut, wenn die Tremulantengeschwindigkeit regelbar ist, da das für manche Solostimmen doch sehr ihren Charakter definiert. Häufig findet sich diese Möglichkeit allerdings nur im Innern der Orgel und da sollte sie meiner Meinung nach auch bleiben, da bei Verstellmechanismen am Spieltisch man ständig der Versuchung erliegen könnte die "perfekte" Geschwindigkeit finden zu wollen. Solche Einstellmöglichkeiten verleiten einen manchmal sehr dazu, sich vom wesentlichen der musikalischen Gestaltung zu entfernen und sich mit Nebensächlichkeiten zu verheddern. Also aus meiner Sicht lieber Freiheit durch Grenzen. In diesem Fall also eine Einstellmöglichkeit, die etwas Aufwand erfordert.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

Antworten

Beitrag melden
04.06.2018 20:33
#18 RE: Mit dieser adretten Dame ...
Moderator

Ein Organist, der in einer Gemeinde zu Gast ist, sollte sich auf die Betätigung der Klaviaturen und der Register beschränken. Die Leute haben nämlich einen Spieler bestellt - und keinen Bastler. Ich nehme den Tremulanten so, wie er ist - oder lasse die Finger davon, wenn er mir nicht zusagt. Einen Tremulanten gut einzustellen, ist die Sache des Orgelbauers/Intonateurs. Daher gehören die Verstellmöglichkeiten auch nach meiner Ansicht in einen "geschützten Bereich".
Ich finde es auch unkollegial, Setzer zu verstellen, die vom lokalen Organisten belegt sind. Grundsätzlich verlasse ich eine fremde Orgel im status quo ante - dazu gehört auch, dass ich die Bank so einrichte, wie ich sie vorgefunden habe, darauf achte, dass der Schweller offen ist und alle Schalter, die ich vorher eingeschaltet habe, wieder ausgeschaltet sind. Das ist einfach ein Akt der Höflichkeit und Wertschätzung gegenüber dem Kollegen.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
04.06.2018 21:19
#19 RE: Mit dieser adretten Dame ...
tr

Dem ist nichts hinzuzufügen, wobei es je nach Orgelbanktypus schwer sein kann, diese wieder in den Ursprungszustand zu versetzen. Zum Thema Setzer kann man ja vorher nachfragen, welche Speicherplätze genutzt werden dürfen oder eben auch nicht.

Viele Grüße
Trompetendulzian

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!