Mit dieser adretten Dame ...

  • Seite 1 von 2
02.06.2018 08:56
#1 RE: Mit dieser adretten Dame ...
avatar
Moderator

... aus dem Hause Bosch habe ich morgen in Braunfels das Vergnügen. Leider steht sie in einem dieser fürchterlichen Zweckbauten aus den 80ern mit der optischen Ästhetik einer kommunalen Mehrzweckhalle und der Akustik eines Kartoffelsackes ...

https://www.dropbox.com/s/dlqwt5lqq7b1cuf/Braunfels%20Prospekt.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/i9pyn6xhcb075w3/Braunfels%20Spielschrank.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/9vbkunnw81p4k45/Braunfels%20Register.jpg?dl=0

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2018 09:10
#2 RE: Mit dieser adretten Dame ...
avatar
Administrator

Sehe ich da einen Zimbelstern im linken Prospektfeld? Oder ist das nur Deko?
Edit: Hat sich geklärt. Register 27 ist ein Cymbelstern.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2018 11:21
avatar  ThoFi
#3 RE: Mit dieser adretten Dame ...
Th

Da hab ich morgen ein ganz anderes Vergnügen - schöner Raum und schöne Orgel: http://www.directupload.net/file/d/5106/akxnnvf7_jpg.htm mit Cymbelstern und Glockenspiel

Zum Jubiläum "85 Jahre Pfarrwallfahrt von Pasing nach Andechs" gibt's dazu noch Chor und Orchester mit der C-Dur-Messe von Schubert. Und anschl. natürlich das Bräustüberl Prost:

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2018 11:55
#4 RE: Mit dieser adretten Dame ...
avatar
Moderator

Das ist ein weiterer, eklatanter Nachteil jener "Kirchenzentren": Kein anständiges Wirtshaus in der Nähe, wie es sich gehört ... Prost:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2018 12:06
#5 RE: Mit dieser adretten Dame ...
tr

Welche Funktion hat der Einstellknopf 0 ... 3 für den Cymbelstern in Braunfels? Mehr als Ein/Aus ist mir in meiner Laufbahn bisher nicht untergekommen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2018 12:50
avatar  Aeoline
#6 RE: Mit dieser adretten Dame ...
avatar

Zitat von trompetendulzian

Welche Funktion hat der Einstellknopf 0 ... 3 für den Cymbelstern in Braunfels?


Geschwindigkeit?



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2018 13:08
#7 RE: Mit dieser adretten Dame ...
avatar
Moderator

Zitat von Aeoline

Geschwindigkeit?



VG
Aeoline



Genau das.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2018 13:08
#8 RE: Mit dieser adretten Dame ...
tr

Zitat von Aeoline

Geschwindigkeit?


Hm, dann ergibt auf den ersten Blick die Einstellung 0 (AUS?) keinen Sinn. Auf den zweiten Blick könnte es sich um einen Sicherheitsmechanismus handeln, falls man aus Versehen beim Einschalten der Koppeln die Registerwippe für den Cymbelstern erwischt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2018 13:12
#9 RE: Mit dieser adretten Dame ...
avatar
Moderator

Ich habe nicht vor, ihn morgen zu verwenden - und weder vorher noch hinterher Zeit für eine Versuchsreihe.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2018 21:21
#10 RE: Mit dieser adretten Dame ...
Ma

Zitat von Wichernkantor

... aus dem Hause Bosch habe ich morgen in Braunfels das Vergnügen. Leider steht sie in einem dieser fürchterlichen Zweckbauten aus den 80ern mit der optischen Ästhetik einer kommunalen Mehrzweckhalle und der Akustik eines Kartoffelsackes (...)


Naja, das sieht doch ordentlich aus, von der Kirche sieht man zwar nicht viel, aber das Instrument macht einen guten Eindruck. Nur das Fagott hätte ich mir wohl eher als 16‘-Zunge gewünscht. Es mag Räume geben, die nicht unbedingt eine fette 16‘-Posaune brauchen, aber wenn der Raum schon einen labialen 16‘ verträgt ... ich kenne eine Orgel in einer kleinen Dorfkirche, wo der Orgelbauer vorzüglich ein 16‘-Fagott integriert hat. Eine schöne runde 16‘-Zunge sorgt noch mal für eine ganz neue Wirkung des Orgelklanges. So viel Cantus-firmus-im-Pedal-Literatur es gerade im evgl. Bereich geben mag, wäre mir persönlich eine vermutlich nicht viel teurere 16‘-Zunge lieber.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2018 21:50
#11 RE: Mit dieser adretten Dame ...
avatar
Moderator

Das ist noch eine "orgelbewegte" OSV-Disposition (1983). Das würde man heute auf keinen Fall mehr so machen. Der Raum ist nicht besonders groß, aber mir wäre im Pedal ein dezenter lingualer 16' (Stillfagott, Dulzian) auch lieber. Mit einer Posaune wäre der Raum deutlich überfordert. Im Sw hätte ich auf jeden Fall statt der Flöte 4' einen ergiebigen, flötigen Prinzipal gesetzt und anstelle des 1 1/3' ein Salizional 8'.

Wie so ziemlich alle Bosch-Orgeln hat auch diese schöne, tragfähige Prinzipale, aber recht kräftige Mixturen.
Ich finde die Orgel nicht schlecht. Gerade der sehr diskrete 16' im Hw hilft bei romantischen Klängen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2018 22:03
#12 RE: Mit dieser adretten Dame ...
avatar
Administrator

Ich muss sagen: Beim Ansehen der Bilder und beim Diskutieren der Disposition wächst die Lust auf eine Orgelfahrt ganz beträchtlich... [smile]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2018 22:25
avatar  PM
#13 RE: Mit dieser adretten Dame ...
PM
PM

Danke für die bilder. Ich habe mir die Photos verwundert angesehen, im Holland gibt es meines Wissens gar nicht so etwas. Bei uns ist alles klassik mit registerzügen oder wippen oberhalb oder beiderseits die Manuale. Ist die Bedienung Elektrisch? Vielleicht auch eine Computer/Setzer dabei? Ich habe niemals so ein Registeranordnung und Spielhilfe gesehen.
Nochmals danke, mein Horizont ist wieder etwas erweitert
LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2018 00:01
#14 RE: Mit dieser adretten Dame ...
Ma

Tja, die deutsche Orgellandschaft ist schon vielgestaltig!

Nach den Spieltischen der 50er und 60er Jahre, die meist von wenigen Zuliefern gebaut wurden und dadurch oft recht ähnlich aussahen, findet man aus den 70er, 80er und 90er Jahren, als man (anfangs) noch eher von Elektrik als Elektronik sprechen konnte (geschweige denn Computertechnologie) und die Setzertechnologie in den Kinderschuhen steckte, eine Vielzahl von individualisierten Spieltischgestaltungen und Registerschalteranordnungen; so zumindest meine Erfahrung. Aber auch vorher gab es in Deutschland halt nie eine völlig homogene Orgellandschaft, wie es z.B. eher in Frankreich der Fall war ... auch im 19. Jahrhundert unterschieden sich deutsche Orgelspieltische teilweise recht stark, vorher sowieso.

Die Bedienelemente auf dem von Michael hochgeladenen Foto der Bosch-Orgel stammen höchstwahrscheinlich nicht alle von 1983, sondern von einer späteren Überarbeitung, insbesondere der vierstellige Setzer - so etwas entwickelte sich erst in den 2000er Jahren zum Standard. Die Regler für die Tremulanten atmen dagegen eher den Geist der Bauzeit. [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 10:43
#15 RE: Mit dieser adretten Dame ...
avatar
Moderator

Zimbelstern, Setzeranlage und Hw-Tremulant sind Nachrüstungen aus den späten 90ern. Im Urzustand hatte die Orgel über den Registerwippen die üblichen Kippschalter für zwei FK. Deshalb der große Abstand der Staffeln.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!