Johannus Studio 350

  • Seite 2 von 5
24.06.2018 20:55
#16 RE: Johannus Studio 350
cl

Den einzigen, der mir denn logisch erschiene:
Praestant wäre eine Manualstimme (als erste Stimme auf der Lade, wenn man von vorn nach hinten zählt).
Praestantbaß eine Pedalstimme.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 20:59
#17 RE: Johannus Studio 350
avatar
Administrator

Klingt jedenfalls seltsam. Wahrscheinlich der zweite Fehler auf dieser Homepage...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 20:59
#18 RE: Johannus Studio 350
tr

Das ist bestimmt ein weiterer Fehler in der Disposition (ich tippe auf einen Subbbass als zweiten 16-Fuß im Pedal). Schade, dass die Auflösung der Fotos auf der Händlerseite so gering ist, dass man die Registerbezeichnungen nicht lesen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 21:05
#19 RE: Johannus Studio 350
tr

Gemshorn war schneller. In der Schweiz gibt es sie auch schon, jedoch mit noch weniger Informationen. Dafür hat das Foto große Ähnlichkeit mit der Aufstellung beim tschechischen Händler.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 21:07
#20 RE: Johannus Studio 350
Ma

Wie klingt eigentlich die dreimanualige Opus mittlerweile? Als ich vor Jahren meine Orgel aussuchte, klang die zweimanualige Studio in meinen Ohren besser als sämtliche Opus-Orgeln ... ob die dreimanualige Studio heute noch die Chance hat, die Opus klanglich zu toppen?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2018 12:41 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2019 20:50)
#21 RE: Johannus Studio 350
ba

Hallo zusammen,

wir erlauben uns mal das Rätsel um die Disposition auszulösen

Pedal
Prinzipal 16'
Subbass 16'
Oktavbass 8'
Gedeckt 8'
Choralbass 4'
Posaune 16'
Trompete 8'
Positiv-Pedal
Hauptwerk-Pedal
Schwellwerk-Pedal


Positiv
Bordun 8'
Flöte 4'
Nasat 2 2/3'
Flöte 2'
Quintflöte 1 1/3'
Sifflöte 1'
Sesquialtera II
Mixtur III
Krummhorn 8'
Tremulant
Schwellwerk-Positiv


Hauptwerk
Bordun 16'
Prinzipal 8'
Rohrflöte 8'
Oktave 4'
Offenflöte 4'
Quinte 2 2/3'
Oktave 2'
Kornett IV
Mixtur IV
Trompete 8'
Tremulant
Positiv-Hauptwerk
Schwellwerk-Hauptwerk


Schwellwerk
Hohlflöte 8'
Viola Di Gamba 8'
Vox Coelestis 8'
Prinzipal 4'
Koppelflöte 4'
Quintflöte 2 2/3'
Waldflöte 2'
Terz 1 3/5'
Scharff III
Fagott 16'
Oboe 8'
Tremulant

Gruß
Thomas Barth


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2018 13:49
#22 RE: Johannus Studio 350
Ma

Vielen Dank, Herr Barth!

Im sehr farbigen Positiv keine Quintade, dafür die typisch niederländische weite Quint 2 2/3‘ neben einem Sesquialter (eine freie Quint in jedem Manual!), dazu gleich zwei Glitzerregister.
Die anderen Werke bieten wenig Überraschendes.

„Subbass“ hat ganz gut orakelt ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2018 21:11 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2019 20:51)
#23 RE: Johannus Studio 350
avatar
Moderator

Hw und Sw sind ja in klassischer Johannus-Manier disponiert. Das 4fache Cornett ist seit Jahrzehnten eine "Ursünde". Warum nicht 5fach? Kost' doch keinen Cent mehr ...

Im Pedal würde ich das übliche (und stinklangweilige) Gedackt 8' durch ein im Triospiel viel schöner zeichnendes Gemshorn ersetzen. Ein Gedackt kann man sich im Trio - wenn man es denn unbedingt braucht - immer von irgendwo 'runterkoppeln.

Ein Fauxpas ist m.E. das Positiv. Es hat keinen einzigen Prinzipal ...
Die Quinte ist schlicht überflüssig. Die beiden anderen Manuale haben eine frei verfügbar. (Ich hoffe, die vom Hw. ist prinzipalig ausgelegt.) Und im Sesquialter steckt sie ja bereits drin. Auf den freien Registerplatz käme bei mir ein singender Prinzipal 4' (Hans Klais nannte das in seinen Positiven "Venezianerflöte"). Und den 2' würde ich ebenfalls gegen einen Prinzipal autauschen. Bei mir hieße er natürlich Kleinprinzipal.

Gut gefällt mir, dass in der eher sparsamen Disposition ein 1' steht.

Soweit mal meine "Manöverkritik" - ferndiagnostisch von den Gestaden der Biskaya. Nach einem überzeugenden Ohrenschein bin ich natürlich zum feierlichen Widerruf bereit.

Ja, klar: ein Clairon 4' wäre schön - zusätzlich. Ich hätte ihn lieber im Hw, da macht er ein schönes Grand jeu in barocken Franzosen. Und ein Prinzipal 8' mit sanftem Strich wäre im Sw nicht zu verachten.
Dann wären es 39 Stimmen - immer noch unter der magischen 40er-Marke ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2018 21:16
avatar  PM
#24 RE: Johannus Studio 350
PM
PM

Und auf die Johannuswebsite noch immer gar NICHTS über de Studio 350...…,
PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2018 23:05
#25 RE: Johannus Studio 350
Ma

Zitat von Wichernkantor

Ein Fauxpas ist m.E. das Positiv. Es hat keinen einzigen Prinzipal ...
Die Quinte ist schlicht überflüssig. Die beiden anderen Manuale haben eine frei verfügbar. (Ich hoffe, die vom Hw. ist prinzipalig ausgelegt.) Und im Sesquialter steckt sie ja bereits drin.


Ich habe das auch noch nie in der Realität gesehen, dass der Flötenchor / das zerlegte Weitchor-Kornett bei einer eher kleineren Dreimanualigen verdoppelt ist - wie unterschiedlich sind die betreffenden Pos-/SW-Flöten? - und dafür der Positiv-Prinzipalchor komplett fehlt.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2018 10:12
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#26 RE: Johannus Studio 350
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Gerade für die Spätromantiker wäre ein breiter 8-Fuß (vielleicht Prinzipal) im Positiv wirklich gut. Und mir würde doch ein Generalcrescendo fehlen...


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2018 12:10
#27 RE: Johannus Studio 350
avatar

Das ist so ein Teil, das zwar vom Preis gesehen sicher unschlagbar sein mag, gerade auch dann, wenn man unbedingt drei Manuale haben möchte - und sich nach dem Kauf nach einer Weile immer wieder ärgern würde, was alles fehlt. Insbesondere das "Positiv" halte ich für total "unterbelichtet"...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2018 12:48
avatar  Aeoline
#28 RE: Johannus Studio 350
avatar

Leider war gestern bei unserem "Mikro-Forumstreffen" (SaintSernin und ich) in Baunatal auch noch keine 350er ausgestellt. Auch nachhaltige Fragen nach dem Lager wurden abschlägig beantwortet - auch da würde noch keine noch verpackt und verschweißt - herumstehen.

Auf jeden Fall ließ man durchblicken, dass die Studio 350 keine 250er mit einem dritten Manual sei. Es habe auch bei den "Innereien" ein Upgrade gegeben. Insofern bin ich auch sehr gespannt auf die "große" Studio. Die kleine Schwester hat uns allen ja schon oft sehr gut gefallen. Falls die "große" da klanglich noch eine Schippe drauf legen kann, frage ich mich in der Tat nach der Berechtigung der bisherigen "Einstiegsklasse" bei Johannus...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2018 21:15
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#29 RE: Johannus Studio 350
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Bei so einer Dispo tun mir schon vom Lesen die Ohren weh.
Wer informiert Johannus einmal darüber, dass die Epoche der Orgelbewegung mittlerweile vergangen ist.

Aber das sieht man ja auch bei anderen Orgelmarken...

Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2018 21:33
#30 RE: Johannus Studio 350
cl

Zitat von Viola da Gamba

Wer informiert Johannus einmal darüber, dass die Epoche der Orgelbewegung mittlerweile vergangen ist.


Schau Dir mal die PO-Neubauten in NL an. Johannus folgt dem heimischen Markt. Dt. Klanginteressen haben sich in der Firmenphilosophie "gefälligst" dem "Johannussound mit Wiedererkennungswert" unter zu ordnen.
Es gab mal eine Excelentreihe, die sprach fast deutsch.... Wer auf der Johannusplattform "Deutsch" hören möchte, muß schon zur Gloria auf Johannusplattform greifen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!