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Johannus Studio 350
#16 RE: Johannus Studio 350
#18 RE: Johannus Studio 350
#19 RE: Johannus Studio 350
Gemshorn war schneller. In der Schweiz gibt es sie auch schon, jedoch mit noch weniger Informationen. Dafür hat das Foto große Ähnlichkeit mit der Aufstellung beim tschechischen Händler.
Wie klingt eigentlich die dreimanualige Opus mittlerweile? Als ich vor Jahren meine Orgel aussuchte, klang die zweimanualige Studio in meinen Ohren besser als sämtliche Opus-Orgeln ... ob die dreimanualige Studio heute noch die Chance hat, die Opus klanglich zu toppen?
#21 RE: Johannus Studio 350
Hallo zusammen,
wir erlauben uns mal das Rätsel um die Disposition auszulösen
Pedal
Prinzipal 16'
Subbass 16'
Oktavbass 8'
Gedeckt 8'
Choralbass 4'
Posaune 16'
Trompete 8'
Positiv-Pedal
Hauptwerk-Pedal
Schwellwerk-Pedal
Positiv
Bordun 8'
Flöte 4'
Nasat 2 2/3'
Flöte 2'
Quintflöte 1 1/3'
Sifflöte 1'
Sesquialtera II
Mixtur III
Krummhorn 8'
Tremulant
Schwellwerk-Positiv
Hauptwerk
Bordun 16'
Prinzipal 8'
Rohrflöte 8'
Oktave 4'
Offenflöte 4'
Quinte 2 2/3'
Oktave 2'
Kornett IV
Mixtur IV
Trompete 8'
Tremulant
Positiv-Hauptwerk
Schwellwerk-Hauptwerk
Schwellwerk
Hohlflöte 8'
Viola Di Gamba 8'
Vox Coelestis 8'
Prinzipal 4'
Koppelflöte 4'
Quintflöte 2 2/3'
Waldflöte 2'
Terz 1 3/5'
Scharff III
Fagott 16'
Oboe 8'
Tremulant
Gruß
Thomas Barth
Vielen Dank, Herr Barth!
Im sehr farbigen Positiv keine Quintade, dafür die typisch niederländische weite Quint 2 2/3‘ neben einem Sesquialter (eine freie Quint in jedem Manual!), dazu gleich zwei Glitzerregister.
Die anderen Werke bieten wenig Überraschendes.
„Subbass“ hat ganz gut orakelt ...
#23 RE: Johannus Studio 350
Hw und Sw sind ja in klassischer Johannus-Manier disponiert. Das 4fache Cornett ist seit Jahrzehnten eine "Ursünde". Warum nicht 5fach? Kost' doch keinen Cent mehr ...
Im Pedal würde ich das übliche (und stinklangweilige) Gedackt 8' durch ein im Triospiel viel schöner zeichnendes Gemshorn ersetzen. Ein Gedackt kann man sich im Trio - wenn man es denn unbedingt braucht - immer von irgendwo 'runterkoppeln.
Ein Fauxpas ist m.E. das Positiv. Es hat keinen einzigen Prinzipal ...
Die Quinte ist schlicht überflüssig. Die beiden anderen Manuale haben eine frei verfügbar. (Ich hoffe, die vom Hw. ist prinzipalig ausgelegt.) Und im Sesquialter steckt sie ja bereits drin. Auf den freien Registerplatz käme bei mir ein singender Prinzipal 4' (Hans Klais nannte das in seinen Positiven "Venezianerflöte"). Und den 2' würde ich ebenfalls gegen einen Prinzipal autauschen. Bei mir hieße er natürlich Kleinprinzipal.
Gut gefällt mir, dass in der eher sparsamen Disposition ein 1' steht.
Soweit mal meine "Manöverkritik" - ferndiagnostisch von den Gestaden der Biskaya. Nach einem überzeugenden Ohrenschein bin ich natürlich zum feierlichen Widerruf bereit.
Ja, klar: ein Clairon 4' wäre schön - zusätzlich. Ich hätte ihn lieber im Hw, da macht er ein schönes Grand jeu in barocken Franzosen. Und ein Prinzipal 8' mit sanftem Strich wäre im Sw nicht zu verachten.
Dann wären es 39 Stimmen - immer noch unter der magischen 40er-Marke ...
LG
Michael
Zitat von Wichernkantor
Ein Fauxpas ist m.E. das Positiv. Es hat keinen einzigen Prinzipal ...
Die Quinte ist schlicht überflüssig. Die beiden anderen Manuale haben eine frei verfügbar. (Ich hoffe, die vom Hw. ist prinzipalig ausgelegt.) Und im Sesquialter steckt sie ja bereits drin.
Ich habe das auch noch nie in der Realität gesehen, dass der Flötenchor / das zerlegte Weitchor-Kornett bei einer eher kleineren Dreimanualigen verdoppelt ist - wie unterschiedlich sind die betreffenden Pos-/SW-Flöten? - und dafür der Positiv-Prinzipalchor komplett fehlt.
Das ist so ein Teil, das zwar vom Preis gesehen sicher unschlagbar sein mag, gerade auch dann, wenn man unbedingt drei Manuale haben möchte - und sich nach dem Kauf nach einer Weile immer wieder ärgern würde, was alles fehlt. Insbesondere das "Positiv" halte ich für total "unterbelichtet"...
Leider war gestern bei unserem "Mikro-Forumstreffen" (SaintSernin und ich) in Baunatal auch noch keine 350er ausgestellt. Auch nachhaltige Fragen nach dem Lager wurden abschlägig beantwortet - auch da würde noch keine noch verpackt und verschweißt - herumstehen.
Auf jeden Fall ließ man durchblicken, dass die Studio 350 keine 250er mit einem dritten Manual sei. Es habe auch bei den "Innereien" ein Upgrade gegeben. Insofern bin ich auch sehr gespannt auf die "große" Studio. Die kleine Schwester hat uns allen ja schon oft sehr gut gefallen. Falls die "große" da klanglich noch eine Schippe drauf legen kann, frage ich mich in der Tat nach der Berechtigung der bisherigen "Einstiegsklasse" bei Johannus...
VG
Aeoline
#30 RE: Johannus Studio 350
Zitat von Viola da Gamba
Wer informiert Johannus einmal darüber, dass die Epoche der Orgelbewegung mittlerweile vergangen ist.
Schau Dir mal die PO-Neubauten in NL an. Johannus folgt dem heimischen Markt. Dt. Klanginteressen haben sich in der Firmenphilosophie "gefälligst" dem "Johannussound mit Wiedererkennungswert" unter zu ordnen.
Es gab mal eine Excelentreihe, die sprach fast deutsch.... Wer auf der Johannusplattform "Deutsch" hören möchte, muß schon zur Gloria auf Johannusplattform greifen.
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