Johannus Studio 350

  • Seite 3 von 5
01.07.2018 21:34
#31 RE: Johannus Studio 350
avatar
Administrator

Nun, da lobe ich mir meine Physis-Orgel.
Dank Franks genialer Hommage an Sauer klingt die nun alles andere als Standard.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2018 22:27
#32 RE: Johannus Studio 350
Ma

Zitat von Viola da Gamba

Wer informiert Johannus einmal darüber, dass die Epoche der Orgelbewegung mittlerweile vergangen ist.


Für mich hat das nicht viel mit Orgelbewegung zu tun - zumindest habe ich da niemals Orgeln mit verdoppeltem zerlegtem Weitchor-Kornett gesehen. Das ist einfach bei einer kleinen Dreimanualigen unökonomisch, weil man dann auf wichtige Register verzichten muss.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2018 06:33
#33 RE: Johannus Studio 350
avatar

Viola da Gamba: 100 % Zustimmung!
Und... Ja, Franks "Sauerin" die auch ich genießen darf, klingt wirklich wunderbar authentisch und nicht nach "Standard"!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2018 09:01
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#34 RE: Johannus Studio 350
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Es mag ja in den Niederlanden derzeit üblich sein, und ich liebe Kornette, aber in jedem Manual eins bei einer kleinen Dreimanualigen? Dann doch lieber ein paar Achtfüße und/oder Zungen, um romantischen Bedürftnissen näher zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2018 09:07
#35 RE: Johannus Studio 350
avatar
Administrator

Ich sehe das eigentlich wie ihr... Eine Quintade 8', ein Gemshorn - gerne auch als 2'. Und statt der Quintenflut dann vielleicht doch einmal ein Streicher 4'?
Unterzubringen ist das unter der Vorgabe der Registerzahl sicher alles - aber wahrscheinlich will man lieber möglichst Mainstream fahren, ein Vorredner hat ja schon angedeutet, dass Johannus sich an den Bedürfnissen des niederländischen Marktes orientiert.

Aber vielleicht gibt es irgendwann (oder bald?) eine kleine Gloria auf Basis der Studio 350? Vielleicht gar mit deutsch-romantischer Zweitdisposition?
Mal abwarten.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2018 19:35
avatar  PM
#36 RE: Johannus Studio 350
PM
PM

Zitat von clemens-cgn
Schau Dir mal die PO-Neubauten in NL an. Johannus folgt dem heimischen Markt.

Hmmmm………

Schauen Sie, für eine bisschen mehr differenzierten Vision auf die PO-Neubauten in die Niederlande, bitte einige rezente Neubauten an, zum beispiel hier bei v/d Heuvel oder hier bei Boogaard, oder hier bei Mense Ruiter.
Und dan rede ich noch nicht von historisierenden Stil Kopien, wie hier bei Elbertse oder hier das Verschueren 'Bachorgel' in Dordrecht.

Es gelingt mir nicht Johanniforme Dispositionen darin zu sehen [smile].

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2018 19:57
#37 RE: Johannus Studio 350
avatar
Administrator

Danke für diesen Beitrag, lieber PM.
Kaum klicke ich die erste Orgel an (optisch superschön!), was sehe ich: Quintade 8', Gemshorn 2' und auf anderem Werk eine Fugara 4'. Siehe Beitrag oben.
Dazu noch eine Vioolmixtuur. Ätherisch! Dafuer:
Herrlich.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2018 20:08
avatar  Aeoline
#38 RE: Johannus Studio 350
avatar

Ich verstehe organologisch nur wenig von dem, was ihr hier schreibt.

Aber beim Anklicken der Links von PM wächst in mir mehr und mehr der Wunsch, die Dinger mal zu hören. Ich möchte daher nochmals betonen, dass ich gerne in den Niederlanden bin. Ich bin ein Fan unserer Nachbarn in Oranje...



Eine Einladung bei Andante oder einem anderen, breit aufgestellten Orgelhaus, oder bei Noorlander oder bei Johannus oder sonst wo lässt sich doch sicher organisieren...

Jetzt fehlt nur jemand, der die Orgelemporen öffnet...

PM... - Du fällst mir da als erstes ein... - bestimmt haben auch die Kantore in den Niederlanden Spaß daran, ihre Instrumente uns Interessierten vorzustellen...

Uwe Madsak... - Du hast doch Kontakte überall hin...

Los... - nicht so schüchtern...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2018 20:38
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#39 RE: Johannus Studio 350
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Volle Zustimmung, ausnahmslos.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 13:20
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#40 RE: Johannus Studio 350
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Seltsam!
Weiß jemand, wie das hier zu bewerten ist:

http://www.church-organs.com/?p=547

Frage mich zunächst, wo solche Fotos herkommen, da die Studio 350 ja noch gar nicht ausgestellt wird oder lieferbar ist...


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 14:38
#41 RE: Johannus Studio 350
avatar

bei Bauer-Music ist sie wohl schon vorführbereit!

https://www.sakral-orgel.de/johannus-studio-350

LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 15:29
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#42 RE: Johannus Studio 350
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Frage wäre, ob man dort auch das Innenleben sehen kann...


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 16:02
#43 RE: Johannus Studio 350
Ma

Zitat von Schwarzspieler

Weiß jemand, wie das hier zu bewerten ist:

http://www.church-organs.com/?p=547


Ich weiß nur, dass
- ich solche Antiwerbung ziemlich unsäglich finde - hatten wir das nicht schon einmal? Dagegen:
- und es einen Kontinent gibt, wo mich derzeit keine zehn Pferde und auch keine 128'-Diaphone-Diaphonissima hinbringen würden.

Entscheidend ist, was hinten (klanglich) herauskommt. Schade, hier gibt es keinen Kackhaufen-Smiley, sonst hätte ich den Satz jetzt aufgehübscht!

SAD,...VERY SAD!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 16:18
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#44 RE: Johannus Studio 350
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Darf man vielleicht nicht so populistisch verallgemeinern. Aber: Wegen des ausgesprochen charmanten und hochsensiblen Präsidenten mit der vollen Haarpracht allein würde ich mich persönlich auch nicht dort hin wagen wollen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 17:50
avatar  PM
#45 RE: Johannus Studio 350
PM
PM

Zitat von Tuba_Mirabilis
bei Bauer-Music ist sie wohl schon vorführbereit!

Ich war voriges Woche bei Orgelcentum Andante - auch da steht die Studio 350 spielbereit. Es ist allerdings immer noch nicht auf die websites von Andante oder Johannus zu finden. Leider habe ich das gerät nicht gespielt, ich wollte nochmals die Mixtur-orgeln (Hauptwerk) mit Physis vergleichen und dan war mich die Zeit entgangen.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!