Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Orgeltag Kassel im Herbst 2018
#1 RE: Orgeltag Kassel im Herbst 2018
Wer wäre dabei bei einem Forums-Orgeltag in Kassel am Samstag, 27.10.2018?
Programm: Vormittag im Hause Kisselbach, Nachmittag Martinskirche, additiv oder alternativ Orgelmuseum in Borgentreich.
Wer würde ein Quartier benötigen?
LG
Michael, der sich jetzt an die Plage zurückzieht (um Fehldeutungen zu vermeiden: Das heißt "Strand" ... [grin])
Da ja der "Orgeltag in Kassel" nicht wie geplant stattgefunden hat, haben SaintSernin und ich spontan ein "Mikro-Forumstreffen" daraus gemacht und haben uns drei Stunden im Ausstellungsraum von Kisselbach verlustigt.
Dabei bekamen wir through the flower gesagt, dass die jährlichen Orgelwochen in den Kisselbach-Häusern dieses Jahr im Herbst stattfinden. Man wartet da wohl noch auf neue Instrumente...
Wir sollten das nicht außen vor lassen. Ein "spontanes" Forumstreffen am 27.10. in Baunatal, wenn eine Woche später die Orgelwochen mit vielleicht neuen Instrumenten stattfinden, wäre doch schade...
Es sei denn, die in diesem Forum gewohnt gut unterrichteten Kreise hätten den 27.10. nicht zufällig gewählt...
[grin]
VG
Aeoline
Bedenkenswerter Einwand, lieber Harald.
Ob es aber klug ist, zu einem ohnehin schon gut besuchten Wochenende (Orgelwochen) bei Kisselbach aufzukreuzen, das lasse ich mal dahingestellt.
Der Terminvorschlag entspringt keinem Arkanwissen über den Beginn der Orgelwochen; bei mir stand die praktische (und egoistische) Überlegung im Vordergrund, den österr. Nationalfeiertag (26.10.) gleich als Reisetag zu nutzen - das erspart einen Urlaubstag. Wenn ein anderes Wochenende für die Allgemeinheit günstiger ist, stehe ich gerne zurück. Keine Frage.
Um nicht in eine sprachliche Verwirrung zu geraten, möchte ich festhalten, dass die von uns angedachte Zusammenkunft kein großes Forumstreffen sein will, sondern tatsächlich nur ein Orgeltag in Kassel.
Zu einem größer angelegten Forumstreffen blasen wir dann wieder im Frühjahr 2019.
#6 RE: Orgeltag Kassel im Herbst 2018
Ich bin auch beim "Orgeltag in Kassel dabei. Ich würde es wie Klaus halten und zwei Nächte einplanen. Das Wochenende wäre mir egal. Im Herbst habe ich nichts geplant oder kann alles verschieben.
Dafuer: Ein Forumstreffen in den Niederlanden im Frühjahr würde ich sehr begrüßen. PM hat ja seine Hilfe angeboten den Kontakt zu Noorlander und Andante herzustellen. Da fehlte nur noch ein kleines Programm (Kircheninstallation einer Hauptwerk- oder Physisorgel) für den nächsten Tag. Vielleicht haben Noorlander und/oder Andante solche Installationen in der Nähe ihrer Firmen realisiert. Damit wäre der zweite Tag ohne Stress bestimmt zu füllen. Den mindestens genauso schönen Teil des Treffens, das Zusammensitzen Prost: und der Austausch bedarf keiner Organisation. Lediglich die Unterbringung zu organisieren wird etwas komplizierter. Aber da gibt es doch sicherlich auch Lösungen.
LG aus Berlin
Matthias
#7 RE: Orgeltag Kassel im Herbst 2018
Zitat von Wichernkantor
.... einen herzlichen Gruß an den Strand [smile]
Programm: Vormittag im Hause Kisselbach, Nachmittag Martinskirche, additiv oder alternativ Orgelmuseum in Borgentreich.
.... einen herzlichen Gruß an den Strand [smile]
Wenn wir die neue Martinsorgel anschauen, könnte eventuell der Vergleich der mittlerweile konvertierten alten Martinsorgel klanglich ganz spannend sein. Wegetechnisch wäre das sicherlich zu bewerkstelligen.
#8 RE: Orgeltag Kassel im Herbst 2018
Zitat von clemens-cgn
Wenn wir die neue Martinsorgel anschauen, könnte eventuell der Vergleich der mittlerweile konvertierten alten Martinsorgel klanglich ganz spannend sein. Wegetechnisch wäre das sicherlich zu bewerkstelligen.
Das ist eine gute Idee! Dafuer:
Zum neuen Standort sind es knapp zwei Kilometer.
LG
Michael, der jetzt ein Tier grillt
#9 RE: Orgeltag Kassel im Herbst 2018
#10 RE: Orgeltag Kassel im Herbst 2018
Am 27.10. wären wir ab 10.00 Uhr im Baunataler Kisselbach-Stammhaus willkommen. Es steht dann u.a. die Studio 350 zur Betastung bereit. Auch von Viscount soll es bis dahin Modellpflege gegeben haben.
Also werde ich mich mal um weitere mögliche Programmpunkte kümmern.
LG
Michael
#12 RE: Orgeltag Kassel im Herbst 2018
#14 RE: Orgeltag Kassel im Herbst 2018
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!