Marshall & Ogletree versus Physis..

• Seite 1 von 5
04.07.2018 14:15
#1 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..

Wahrscheinlich dilettantisch, dies zu vergleichen, oder auch nicht?
Es würde mich doch sehr interessieren, was Ihr, liebe Fachleute, dazu meint.. Dafuer:
Abgesehen von der Geldfrage... Diese auf Sampling basierenden, Highestclass-Erzeugnisse von jenseits des großen Teiches sind wohl die, "eierlegenden Wollmilchsäue" auf DO- Gebiet? Auf jeden Fall sind sie wohl keine Produkte "von der Stange"...Gibt ja auch nicht allzu viele davon...
Wie beurteilt Ihr die Unterschiede in der Klangtreue zwischen M&O und Physis? Wäre da bei letzterem noch "Luft nach oben" , oder ist die Klangqualität nach Eurer Meinung gleich gut? Also, mein Eindruck ist, wenn ich ehrlich bin, daß zumindest die amerikanischen "Massenhersteller" RODGERS und ALLEN mit einer M&O-Orgel nicht ganz mithalten können...
Liebe Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

Antworten

Beitrag melden
04.07.2018 14:24
#2 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
Administrator

Ich kenne von dieser Firma nur den Namen, hab nie eine Orgel von denen gehört. Leider.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
04.07.2018 14:34
#3 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..

Also... Live gehört habe ich natürlich auch noch keine...Gibt es ja auch in unseren Breiten nicht, Cameron Carpenter mit seiner "M&O Touring-Organ" ausgenommen.. Aber den meine ich auch nicht.... Schaue doch mal bei Youtube rein... Einfach "Marshall & Ogletree Organ" eingeben... Die Instrumente und die Einspielungen, gerade auch vom Mitentwickler Dough Marshall, sind meiner Meinung nach kongenial...ich finde auch, wir sollten uns einmal etwas mehr mit diesen Instrumenten beschäftigen ....

Antworten

Beitrag melden
04.07.2018 14:37
#4 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..

Ich haben von M&O nur die ITO von Cameron Carpenter gehört.

...und das nur in großen Konzertsälen mit ihrer bombastischen Abstrahlung. Dazu ein Ausnahmekünstler, dem eine Achtelnote schon zu lang erscheint. Will sagen - ich hatte überhaupt keine Chance, den Klang eines Samples oder eines einzelnen Tones zu bewerten, geschweige denn mit Physis zu vergleichen...

Also ich bin bei der Beurteilung raus...

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
04.07.2018 14:38
#5 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..

Hier kannst Du unter Opus Installationen einige Instrumente hören.
Gruß
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
04.07.2018 15:19
#6 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..

Aeoline. .. Aber nein! Gerade den Herrn Carpenter meine ich überhaupt nicht! Das gefällt mir auch nicht in allem
..Auf Youtube gibt es jede Menge hervorragender Einspielungen auf festen Installationen, u. a. auch von Dough Marshall, dem Mitentwickler und Mitinhaber der Firma hervorragend interpretiert... Einfach, auf Youtube "Marshall & Ogletree organ" eingeben...

Antworten

Beitrag melden
04.07.2018 18:01
#7 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
Intonationsmeister

Also mein Favorit sind immer noch die Aufnahmen von Felix Hell auf Opus 1 z.B das Adagio for Strings von Samuel Barber. Da wird deutlich wie gut die Streicher an amerikanischen Orgeln klingen. Leider sind im Hintergrund auch die "Sozialgeräusche" des Publikums gut hörbar.

Gloria Concerto 355cc

Antworten

Beitrag melden
04.07.2018 18:02
#8 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
Moderator

Auf einem YT-Video würde ich kein Urteil über den Klang basieren. Da müsste schon so ein M&O-Wundertier realiter neben einer CC 355 stehen, um Bewertbares und Belastbares sagen zu können.
YT-Klang hat deutlich weniger Informationen als eine CD. Und selbst auf der CD klingt eine Orgel niemals "ganz".

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
04.07.2018 18:10
#9 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
Intonationsmeister

Sicher. Einen vernünftigen Vergleich kann man nur dierekt am Instrument durchführen. Ich sehe gerade Opus 1 steht zum Verkauf. 2021 wird wieder eine Pfeifenorgel von Glatter-Götz installiert. Also die Gelegenheit ist günstig. [grin]

Gloria Concerto 355cc

Antworten

Beitrag melden
04.07.2018 18:14
#10 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
Moderator

Mein Sparschwein wird vermutlich für ein eigenes Wohnmobil geschlachtet. Die Testreihe mit einem gemieteten Vehikel jedenfalls verläuft gerade vielversprechend. Und die Feldorgel 2.0, die für den Einbau vorgesehen ist, wird deutlich eine Nummer kleiner werden ... [grin]

LG aus dem weinseligen Beaujolais
Michael

Antworten

Beitrag melden
04.07.2018 19:37
#11 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..

Na ja, aber so schlecht sind die YT - Aufnahmen der M&O-Aufnahmen auch wieder nicht! Geht doch mal auf die HP der Firma und hört Euch die Aufnahmen mal an...
Zum Vergleich kann man ja durchaus auch Physis-Orgel Aufnahmen von YT heranziehen...

Antworten

Beitrag melden
04.07.2018 19:54
#12 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
tr

Es gab um 2006 eine Konzertreihe an Opus 1, die live in's Internet gestreamt wurde und auf der Webseite der Kirchengemeinde zum Nachschauen und -hören zur Verfügung stand. Leider sind diese Aufnahmen irgendwann aus dem Netz verschwunden.
Außerdem konnte man sich damals zwei CD-Aufnahmen herunterladen: Opus 1 mit Douglas Marshall sowie Bilder einer Ausstellung mit Cameron Carpenter.
Dazu gab's auch noch einen Schwung Broschüren mit technischen Hintergründen und einer FAQ (Stand 2006), laut der Marshall & Ogletree neben ihrer eigenen Orgelmarke auch die Firmen Rodgers und Ruffatti in New England repräsentieren: "Thus, there's no conflict in our representing Rodgers and Ruffatti, and in our building M&O organs, because each company's products fit into distinct price range categories." (David Ogletree)

Viele Grüße
Trompetendulzian

Antworten

Beitrag melden
04.07.2018 20:24
#13 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..

www.marshallandogletree.com

Da sind von den ganzen Opüssen jede Menge Videos bzw. Links aufgeführt...

Finde die Seite auch sehr interessant .
Ja, dieses Opus 1 müßten wir unbedingt nach Deutschland überführen.. Dafuer

Antworten

Beitrag melden
04.07.2018 20:26
#14 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
PM
PM

Es gibt keine Preise auf der M & O Website aber die sind bestimmt VIEL teurer wie ein CC355. Auf "The Organ Forum" habe ich etwas wie $100.000 oder mehr gelesen. Es gab vor einige jahre auf dieses "Organ Forum" auch eine Diskussion über M & O versus Phoenix und versus Allen / Rodgers. Die Meinungen waren weit auseinander - schließlich ging es um Orgelklang ... [grin]

Aber die Frage scheint auch ein bisschen wie die Frage "Welches Auto ist besser, ein Volkswagen Golf oder ein Ferrari" - hängt davon ab, was Sie wollen
(und ein ganz klein bisschen von Finanzielle mitteln, vielleicht?)

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger

Antworten

Beitrag melden
04.07.2018 20:38
#15 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
tr

Ich denke auch, dass sich der Preis eher in der Region mindestens einer anständigen Eigentumswohnung bewegen wird. Allein der Ruffatti-Spieltisch wird schon ein Vermögen kosten. Dazu kommen noch die Kosten für den Linux-Cluster, der nach 15 Jahren vermutlich auch langsam am Ende seiner Lebensdauer angekommen sein wird, das Audio-System, ggf. Anpassungen an das hiesige Stromnetz etc. Interessant wäre es jedoch allemal.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!