Marshall & Ogletree versus Physis..

  • Seite 2 von 5
04.07.2018 20:41
#16 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
avatar

Ja klar....Die Dinger sind unbezahlbar....

Auf Wikipedia ist beim Artikel "Elektronische Orgel- Digitale Sakralorgel" auch über diese Art DO recht interessantes zu lesen... Physis wird auch aufgeführt ..

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 20:43
#17 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
tr

Dort wird sogar der Preis mit ca. 300.000 USD angegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 21:20
avatar  oTTo ( gelöscht )
#18 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
oT
oTTo ( gelöscht )

Eigentlich würde ich bessere Klangergebnisse eher bei einem (teuren) Serieninstrument suchen, wenn der Klang elektronisch erzeugt wird, bei einem handwerklichem Produkt wie einer Kirchenorgel vielleicht eher beim kleinen Handwerksbetrieb. Kann natürlich auch schiefgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 21:36
avatar  oTTo ( gelöscht )
#19 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
oT
oTTo ( gelöscht )

Der Preis von 300.000$ bezieht sich, soweit ich es recherchieren könnte allerdings auf die einmal 1Mio$ teure Gesamtanlage, ich habe nicht heraus bekommen, ob sie dort jedes Register einzeln abstrahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 07:54
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#20 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Eine Million für eine Digitale? Mit dem Geld würde ich mir lieber eine schöne PO bauen lassen, dafür sollte schon ein recht nettes Instrument zu kriegen sein. Werterhalt und Langlebigkeit wären mit Sicherheit auch besser.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 08:05
#21 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
avatar
Moderator

Zitat von Machthorn

Eine Million für eine Digitale? Mit dem Geld würde ich mir lieber eine schöne PO bauen lassen, dafür sollte schon ein recht nettes Instrument zu kriegen sein. Werterhalt und Langlebigkeit wären mit Sicherheit auch besser.



Dafuer: Dafuer: Dafuer:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 08:22
avatar  oTTo ( gelöscht )
#22 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
oT
oTTo ( gelöscht )

Eine solche hatte man dort ja schon, die ist am 11.September allerdings in der Staubwolke versunken, Ground Zero ist da nur um die Ecke.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 10:42
#23 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
avatar

Das war aber, wenn ich recht weiß, ein relativ kleines Instrument..
Dafür soll ja nun bis 2021 eine neue PO-Anlage von Glatter-Götz die DO ablösen... Wohl auch aufgrund des Drucks nicht weniger Leute aus der Gemeinde und durch andere Organisten, die sich, trotz der hervorragenden Klangqualität, nie mit der DO anfreunden konnten.. Der Organist, der seinerzeit die Installation der DO durchgesetzt hatte, wurde dafür von Anfang an von vielen Kollegen und Laien heftig kritisiert... Und das in den USA, man sollte es eigentlich nicht glauben...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 19:56
#24 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
tr

Was ist eigentlich aus der alten Skinner/Aeolian-Skinner-Orgel geworden? Wurde das Instrument verschrottet/verkauft oder werden noch verwendbare Teile in die neue Orgel integriert?
Im englischen Wikipedia-Artikel wird leider kein Wort über die Orgel(pläne) verloren, dafür das jährliche Kirchenmusikbudget mit 2,5 Millionen USD beziffert. Das ist mal ne Ansage!

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 19:57
avatar  oTTo ( gelöscht )
#25 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
oT
oTTo ( gelöscht )

Soweit ich das damals mitverfolgt habe, war die M$O durchaus nur als Interimsinstrument gedacht gewesen. Und jetzt wohin damit? St.Peter?


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 21:06
avatar  PM
#26 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
PM
PM

Zitat von trompetendulzian

Was ist eigentlich aus der alten Skinner/Aeolian-Skinner-Orgel geworden!

Kannst du hier Lesen.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 21:46
#27 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
cl

Was M&O klanglich wirklich gut kann finde ich hier: https://youtu.be/3Kh7H3m_lBQ
Mir gefällt diese Aufnahme.
Der ganz junge CC hat auf M&O Opus 1 mehrere Aufsehen erregende Konzerte gegeben, die tw. noch in YT zu finden sind. Die Konzertserie Pedals & Pumps ebenso.
NB.: M&O hat auch einen "Expander" https://www.marshallandogletree.com/revelation im Lieferprogramm. Leider konnte ich bislang keine Preise entdecken.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 22:20
avatar  PM
#28 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
PM
PM

Diese auch. Der mann spielt gut und die Orgel klingt gut!

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 22:24
avatar  oTTo ( gelöscht )
#29 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
oT
oTTo ( gelöscht )

Danke für den Hinweis auf Pedals &Pumps, mein Gedächtnis war bei Pump and cirumstances hängen geblieben, was in der Sache hier aber nicht zielführend ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 22:57
avatar  Larigot
#30 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
La

Zitat von clemens-cgn

NB.: M&O hat auch einen Expander im Lieferprogramm. Leider konnte ich bislang keine Preise entdecken.



Gut für dich und für uns. Wer nicht weiß, kann noch hoffen. [wink]

Rolls-Royce hat in früheren Jahren die PS-Zahl seiner Fahrzeuge als "ausreichend" und den Preis gar nicht angegeben. Message behind the message: Wer Zahlen wissen will, kommt als Kunde sowieso nicht in Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!