Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kaufempfehlung für Anfänger
Liebe Orgelfreunde,
ich bin ein Anfänger und brauche ein Übungsinstument zu Hause. Ich bin gar kein Musiker sondern einfach ein Amateur, der Klavier spielen kann und endlich den alten Traum verwirklichen will, Orgel zu lernen. Vor einigen Monaten habe ich angefangen, in der Kirche gelegentlich zu üben aber habe festgestellt, dass ich ganz selten genug Zeit dafür habe. Zu Hause könnte ich viel öfter üben und habe mich entschieden, eine DO zu kaufen - aber welche? Unter den Einstiegsinstrumenten finde ich im Internet u.A. die Johannus Studio 150, die Gloria Cantus 230 und die Gloria Optimus 231. Die Dispositionen sind sehr ähnlich, die Cantus ist am billigsten aber auch das älteste Modell. Ich plane in ein paar Wochen, zur Firma Kisselbach zu fahren, um die Instrumente zu probieren, aber hätte auch gern Ratschläge von Euch.
Willkommen bei uns, Der Schwede!
Mit den drei genannten Modellen kannst du eigentlich nichts falsch machen. Der Preisrahmen bewegt sich zwischen EUR 4.200,- und EUR 4.700,- – somit jedenfalls unterhalb der magischen 5000er-Grenze.
So wird es vor allem darauf ankommen, welches Modell dir besser gefällt - was in erster Linie im Bezug auf den Klang gemeint ist. Du wirst hören, dass diese Orgeln trotz ähnlicher Disposition teilweise sehr unterschiedlich klingen.
Viel Spaß beim Aussuchen! [smile]
#3 RE: Kaufempfehlung für Anfänger
Ja, die drei Instrumente geben sich nichts im Einsteigerbereich. Und sie klingen alle drei ordentlich. Vor Jahren gab es diese Klangqualität erst ab der "Mittelklasse". Die technischen Plattformen sind bewährt und solide.