Lauterer Wettbewerb?

  • Seite 2 von 3
27.08.2018 08:28
#16 RE: Lauterer Wettbewerb?
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn


Ungeachtet der dahinter stehenden Interessen wurde jedoch mehrmals hier im Thread bestätigt, dass die gezeigten Fotos keineswegs eine Unwahrheit verbreiten, sondern der Realität entsprechen.
Sei uns diese Erkenntnis die Grundlage der weiteren Diskussion.



... welche vielleicht in einem eigenen Thread weiterlaufen sollte. denn mit dem ursprünglichen Thema, der Johannus Studio 350, hat das inzwischen eher wenig zu tun. Niemand besitzt momentan eine Studio 350 und demzufolge wäre niemand in der Lage, solche Fotos zu verifizieren oder zu falsifizieren - so sie denn aus einer 350 stammen würden.

Auf mich wirkt jemand, der für seine Produkte "wirbt", indem er die der Mitbewerber schlecht macht, äußerst abstoßend. Und das gilt branchenunabhängig.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 09:34
#17 RE: Lauterer Wettbewerb?
avatar

Zitat von Wichernkantor

Auf mich wirkt jemand, der für seine Produkte "wirbt", indem er die der Mitbewerber schlecht macht, äußerst abstoßend. Und das gilt branchenunabhängig.



.. und dazu noch zum Vergleich das low-price Segment heranzieht.
Fairer Weise sollte man einen Vergleich in gleichen Preissegment vornehmen.
Wir haben in unserer Gemeinde eine Protege L-5 (NP 16.000 Euro),
In Punkto Verarbeitung ist sie meiner Gloria Excellent 230 ebenbürtig,
In Punkto Technik liegt sie aber klar hinter Gloria / Johannus zurück

Guten Start in die Woche


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 12:23
avatar  ahlborn
#18 RE: Lauterer Wettbewerb?
ah

Good morning friends organists.
I would have many things to say on that site, unfortunately I do not know German to speak in this forum; I'm sorry.
I have made many observations on another American forum, with many technical observations.
That site is patently incorrect and promotes unfair competition.
Many technical information is ridiculous and false.

If you want to read my comments on that site, you can go to this page, I think it's very interesting.

https://www.organforum.com/forums/showth...-Johannus/page6


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 12:41
avatar  Michal ( gelöscht )
#19 RE: Lauterer Wettbewerb?
Mi
Michal ( gelöscht )

Nun wer sonst als der Wettbewerber soll auf Missstände hinweisen?

Bei Billig- oder Massenartikeln tut das gewöhnlich auch der Verbraucher (z. B. in Bewertungen auf den entsprechenden Portalen).
Aber bei Produkten, die nur kleine Kreise von Kaufinteressenten ansprechen, so z. B. teure Digitalorgeln, da tut das der Besitzer einer solchen Orgeln ja eher nicht, denn er muss ja befürchten, dass er sich durch die Kritik den eigenen Wiederverkauf des (ungeliebten Teils) verhagelt.

In der Tat ist es bei mir so, dass ich eigentlich ein Fan von Physis bin. Aber das was die Italiener an Technik drumherum abliefern ist eine Frechheit. Und wie diese in den Holzkasten ohne Isolation und Abschirmung mit Billigstkabeln und KFZ-Verbindungssteckern rein geschraubt ist, ist geradezu haaresträubend. Ich wollte schon vor Jahren die Orgel verkaufen, habe es aber nicht gemacht weil es einfach irre aufwendig ist (bei mir müsste das Haus-Treppengeländer wieder weggeflext und ein Türstock entfernt werden- abgesehen davon wer das Teil schleppen soll, wenn dies nicht eine Spezialspedition macht). Die Alternative wäre eine Rodgers gewesen, aber die Firma wurde zu dieser Zeit gerade verkauft.

Ich hätte schon vor Jahren Bilder des (lächerlichen) Innenlebens der Unico posten können, tat es aber nicht - wäre ja schön blöD wenn man das Teil dann verkaufen möchte.
Auch heute noch bin ich hin- und hergerissen, ob es für mich gut ist die Italiener so anzuprangern. Vielleicht will ich das Ding ja doch noch irgendwann mal loswerden. Und da geht es ja nicht um nur ein paar Euro.

Da bin ich fast erleichtert, dass nun eben Allen, respektive die referenzierte Webseite mal Fakten ins Netz stellt.
Ob das nun die Feine Art ist, sei dahingestellt, aber was wahr ist sollte man auch sagen dürfen. Und gerade da sehe ich in diesem Europa unsere Kultur immer mehr dahin schwappen. Hier steht doch keiner mehr auf und spricht Tacheles. Zumindest nicht als Webseitenbetreiber. Das ist ja nicht erst seit der Böhmermann-Affäre so, dass die Leute hier eingeschüchtert sind. Die Fallstricke sind ja auch zu groß. Machst Du beispielsweise keine (vollkommen unsinnige) Datenschutzerklärung bist Du gleich dran. Abmahnanwälte gibt es hierzulande genug. Und eben weil keiner sich was zu sagen traut und auch weil es keine Möglichkeit der Sammelklagen gibt können die Konzerne mit uns Verbrauchern machen was sie wollen. Auch die Glyphosat-Klagen kommen aus USA . Dieselskandal usw.

Nein, ich finde es erfrischend, dass mal einer Bilder dieser sauteuren und innen geradezu lächerlichen Orgeln ins Netz stellt.
Hätte es diese Seite schon früher gegeben, hätte ich mir vielleicht keine Unico gekauft.

Wenn diese Italiener jetzt endlich mal aus dem Urlaub zurück sind, dann wird einer kommen und den ganzen analogen Mist aus meiner Orgel reißen und was anständiges einbauen. Glücklicher Weise bin ich finanziell unabhängig. Aber vielleicht ist das nicht immer so, daher begrüße ich jede Information - sei es auch von einem Wettbewerber und sei dies auch in Absicht der eigenen Besserstellung - die Licht ins Dunkel bringt oder wenigstens die Dinge mal von einer anderen - wenn auch oppositionellen - Warte beleuchtet.

VG
Michal


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 13:51
avatar  ahlborn
#20 RE: Lauterer Wettbewerb?
ah

Michal, I'm sorry you're not satisfied with your Unico.

However, the point is another: I do not think that Allen offers a better quality, in relation to the price.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 16:23
#21 RE: Lauterer Wettbewerb?
Ma

Zitat von ahlborn

However, the point is another: I do not think that Allen offers a better quality, in relation to the price.


This is exactly the point.

In case I spend EUR 30.000 for a three-manual ALLEN console, I can expect that its interior and exterior - including the technical components - are of a much higher quality than e.g. a Viscount organ (let's say EUR 10.000 acquisition cost) provides, right?

Maybe the ALLEN's lifetime is longer to some extent, let us assume 20 vs. 15 years. Maybe someone will pay a few thousand EUR after 20 years for the ALLEN whereas the Viscount is completely worthless at that time. However, this does not justify the price discrepancy in my personal view, especially as I am not interested to sell my organ, which still perfectly satisfies my needs after four years of use.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 19:59
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#22 RE: Lauterer Wettbewerb?
Je
Jesaiah ( gelöscht )

@alle:

wenn man den oben geposteten Link verwendet, landet man auf organforums in einer veritablen Schlammschlacht.

Ich hoffe, es gelingt hier, ein anderes Niveau zu halten ... und auf Agitationen woher auch immer nicht einzugehen ...


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 20:03
#23 RE: Lauterer Wettbewerb?
avatar
Administrator

Zitat von Jesaiah

Ich hoffe, es gelingt hier, ein anderes Niveau zu halten ... und auf Agitationen woher auch immer nicht einzugehen ...


Dem kann ich nur zustimmen!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 20:07
avatar  ahlborn
#24 RE: Lauterer Wettbewerb?
ah

Martin,
I do not think that Allen organs have a longer life span than other brands.
Passive components that are most affected by old age are the electrolytic capacitors. These, with the passage of time, lose their electrical characteristics and produce fails, in any brand, Viscount, Johannus, and even Allen.
Personally I think that the average life of an electronic organ is about 25 years. After this time, soldering should be checked and the capacitors replaced if necessary. Even the speakers, if they have foam suspension, will have to be replaced, because it will probably be pulverized.
Depending on how much the organ is used, it is necessary to replace the contacts of the keyboards and pedals, every 10 years or so.

These problems are common to all brands and there is no reason to believe that the Allen organs are more long-lived.
If you look at the organforum, you will find that they fail just like any other brand.
On that forum there are many cases of new Allen organs that fail immediately, due to a poorly designed power supply or faulty components.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 20:50
avatar  Ebi ( gelöscht )
#25 RE: Lauterer Wettbewerb?
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo
Ich hatte vor einigen Jahren - leider finde ich den Beitrag nicht so schnell - hier darüber berichtet, dass unsere junge Katze in den Kasten des Schwellpedals meiner Orgel geklettert war und sämtliche Kabel durchgebissen hatte; ca. 10 Stück waren es, wenn ich mich recht erinnere. Diejenigen, die es nicht wissen: ich spreche hier von meiner "Johannus-Kabinet". Dank der äusserst aufgeräumten Bauweise und der sehr guten Kennzeichnung sämtlicher Kabel konnte ich den Schaden selber beheben und habe seitdem keinerlei Ausfälle zu beklagen. Ich habe nun schon seit geraumer Zeit die Rückwand nicht mehr abmontiert und daher kein aktuelles Bild vor Augen; jedoch habe nicht in Erinnerung, dass irgendetwas unprofessionell oder schlecht "geschreinert" ausgesehen hat. Falls ich mal wieder die Rückseite öffnen muss, um z.B. die Druckpunktmatten zu wechseln, werde ich mal ein Foto vom Innenleben machen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 20:59
#26 RE: Lauterer Wettbewerb?
cl

Warum werden die Überbringer von unbequemen schlechten Nachrichten immer noch aufgehängt?
Die auf der von Allen zur Verfügung gestellten Mitbewerber Kaldauen-Fotos sind sicher nicht gefaked.

Die älteste voll funktionierende Allenorgel, die ich kenne, stammt ursprünglich aus einer amerikanischen Militärkapelle. Sie ist 1962 geliefert worden. Und sie spielt immer noch. Als Wartungsaufwand müssen etwa alle 8 Jahre die Kontaktblöcke hinter den Tasten mit einer Lederfeile ein paar Striche bekommen. Und in den Lautsprecherboxen sind die originalen! Sicken mal ersetzt worden. Die lange Zeit größte Allenorgelinstallation in Europa aus den 80iger Jahren (Köln, Holweide) funktioniert bis heute klaglos. Meine DienstALLEN ist in der Substanz nach wie vor grundsolide. Die 1998 nach Vechta gelieferte große Allen mit Attrappenprospekt läuft reparaturfrei wie am ersten Tag.
Daß diese Instrumente klanglich durchaus ihre Schwächen im Vergleich zu aktuellen DOs haben ist unstrittig. Einen 6Volt Käfer vergleicht ja auch niemand mit einem aktuellen Beatle.

@Hornprinzipal: Deine Allenorgel Protege L-5 wurde in ca. 2011 geliefert. Wann bitte wurde Deine Gloria geliefert. Ich halte mit Dir die Wette, daß sie es klanglich mit Deiner Gloria satt aufnehmen kann. Du darfst mich gerne zu einem Vergleichspiel einladen. Wichernkantor nehmen wir als unbestechliches Paar Ohren mit [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 21:57
#27 RE: Lauterer Wettbewerb?
avatar
Moderator

Zitat von Jesaiah

@alle:

wenn man den oben geposteten Link verwendet, landet man auf organforums in einer veritablen Schlammschlacht.

Ich hoffe, es gelingt hier, ein anderes Niveau zu halten ... und auf Agitationen woher auch immer nicht einzugehen ...




Äußerst Dafuer:!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2018 07:59
avatar  wohli
#28 RE: Lauterer Wettbewerb?
avatar

Als ich 2016 meine damals 15 Jahre alte GLORIA Excellent 238 zwecks Erweiterung der "Schweller/Walzenbatterie" geöffnet habe (siehe den entsprechenden Beitrag in "Unsere Spielplätze", habe ich ein sauberes und sorgfältig verarbeitetes Innenleben vorgefunden .Gut - innen fehlte das Furnier, aber ansonsten war alles Picobello. Entgegen meiner Befürchtung war die Ummantelung des Schwellerbereichs nicht mit der Rückwand verleimt (hätte ich sonst rausbrechen müssen ...) sondern anständig verschraubt. Auch waren alle Kabelbäume zu den Schwellern und den Fußpistons sauber und sinnvoll verlegt, so dass ein Versetzen dieser problemlos möglich war. Leider habe ich damals keine Fotos vom Innenleben gemacht ...

[smile] LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2018 08:05
#29 RE: Lauterer Wettbewerb?
avatar
Moderator

Keine Angst - ich glaub's Dir auch so. [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2018 09:15
#30 RE: Lauterer Wettbewerb?
avatar

Wir haben in unserer Kirchengemeinde eine Johannus Sweelinck 10, angeschafft in 1998. Diese läuft seit nunmehr 20 Jahren absolut zuverlässig und fehlerfrei. Nicht mal die Druckpunktmatten haben sich bislang „bemerkbar“ gemacht. Zugegeben wird sie auch nicht so traktiert, wie meine Orgeln zuhause. Auch optisch sieht diese Orgel hervorragend aus. In unserer Nachbargemeinde wurde ca. 5 Jahre früher eine Allen-Orgel angeschafft, auf der ich auch 2 Jahre praktizieren &bdquoDurfte“. Rein optisch sieht die Johannus höherwertig aus. Das mag vielleicht auch am, dem Interieur der dortigen Kirche angepassten, grünen Furnier der Allen-Orgel liegen. Ich mag auch nicht unbedingt leicht schräg gestellte Klaviaturen im Obermanual. Die schwarz-braunen Tastaturen sollen Holz suggerieren, ein Druckpunkt ist so gut, wie nicht vorhanden. Aber entscheidend ist ja, was rauskommt. Der Klang unserer Johannus ist noch aus heutiger Sicht sehr zufrieden stellend. Die Allen-Orgel klingt irgendwie komplett synthetisch. Mag auch daran liegen, dass es ja „amerikanisch“ klingt. Im Gegensatz klang meine (auch amerikanische) Rodgers aus 1995 richtig nach Pfeifenorgel. Das einzig schöne sind die motorisierten Registerwippen. Das die Allen-Orgel um einiges mehr kostete kommt noch hinzu.
Grundsätzlich mag jeder selbst entscheiden, ob diese Art der Werbung, d.h. für das eigene Produkt zu werben, indem man die Konkurrenzprodukte schlecht macht, einen anspricht oder eher nicht. Mich persönlich schreckt es eher ab.

LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!