Physis-Truhenorgel

  • Seite 2 von 2
02.09.2018 13:57
#16 RE: Physis-Truhenorgel
avatar
Administrator

Oder hierzulande jemandem eine Laus ins Ohr setzen - mal wegen der Truhenorgel ganz allgemein.
Vielleicht doch eine Nische in der Nische, die für Chor-, Orchester- und Kammermusik nicht uninteressant ist.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2018 14:03
#17 RE: Physis-Truhenorgel
tr

Gibt es denn im deutschsprachigen Raum überhaupt noch Firmen, die aus Viscount-Hardware kundenspezifische Lösungen maßschneidern ähnlich der Tätigkeiten von Regent Classic Organs? Mir fällt spontan nur die Fa. Benedikt ein, deren Instrumenten (u.a. einer Truhenorgel mit ca. 8 - 10 Registern) ich als Jugendlicher häufiger begegnet bin.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2018 14:04
#18 RE: Physis-Truhenorgel
avatar

Also, auch da wäre ich kein Purist... Die ergonomischen, beleuchteten Registerwippen würden mir genügen...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2018 17:02
#19 RE: Physis-Truhenorgel
avatar

Also bei einer Orgel, die als Truhenorgel konzipiert auch wirklich den klassischen Einsatzort im Barockorchester/Kammermusikensemble ausfüllen soll, wäre es mir als Generalbassspieler schon wichtig, dass es sich wie eine "echte" Truhe anfühlt. Ich glaube irgendwie, dass ich nicht so richtig in Stimmung käme bspw. eine Johannespassion mit Plastikkippschaltern, vielen Registern und zwei Manualen zu begleiten. Das ist natürlich irrational, aber irgendwie ist es häufig so mein Gefühl, dass Spieltisch/Klang/Verwendungszweck schon eine Einheit bilden müssen und sinniges musikalisches Schaffen und Intuition gehören ja doch zusammen...

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2018 17:04
#20 RE: Physis-Truhenorgel
avatar
Administrator

Ich teile diese Empfindungen.
Bei allem Verständnis für den Ruf nach „mehr“...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2018 17:08
#21 RE: Physis-Truhenorgel
avatar
Moderator

Jo, und wenn irgend möglich, sollte es dann schon ein Pfeifenörgelchen sein - 8', 4' und 2' reichen meistens. Selbst der 2' ist oft entbehrlich. Eine sensible Stechermechanik und eine duftige Intonation - das hat was zum Continuospiel.
Zur Gemeindebegleitung natürlich weniger zu empfehlen ...
Ich hatte schon herrliche Truhen unter den Fingern.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2018 17:36
#22 RE: Physis-Truhenorgel
avatar

Sorry.. Ich denke eher praktisch als irrational und möchte ein solches Instrument nicht auf diesen einen Einsatzzweck reduzieren..

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2018 17:40
#23 RE: Physis-Truhenorgel
avatar
Moderator

Suum quique.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!