Physis-Truhenorgel

  • Seite 1 von 2
01.09.2018 12:26
#1 RE: Physis-Truhenorgel
tr

Gerade entdeckt: Truhenorgel auf Physis-Basis
Ein schönes, kleines Instrument, das in gewohnter Manier mit einem gut gemachten Video und einem ausführlichen Artikel vorgestellt wird.
Beim weiteren Herumstöbern im Bereich Voicing sind Aussagen wie "Our Digital Church Organs can be designed and voiced to produce a classic English sound but as demonstrated with our Skinner Style Organ we can have any style you prefer. We have built voice models that faithfully reproduce the styles of all the major UK organ builders with the objective of creating a full and rich great diapason chorus complemented by a swell division topped with wonderful reeds." zu finden, die mir Lust auf einen Besuch in Bicester machen. Die Briten scheinen die Möglichkeiten von Physis erkannt zu haben und ausreizen zu können.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 12:58
#2 RE: Physis-Truhenorgel
avatar

Ja, sage ich doch! Ich bin schon lange regelmäßiger "Gast" auf den englischen "Physis-Seiten" und kenne auch schon dieses Video... Grandios! Und dann erst diese "Skinner" - Orgel... Die sind dort wirklich sehr aktiv für ihre Produkte, stecken einen Haufen Zusatzarbeit rein, dann auch noch diese tollen Gehäuse, die aufwändigen Videos und Artikel. .. Da scheint Deutschland vergleichsweise im "Dornröschenschlaf" zu liegen ..Und klebt noch immer an diesen altbackenen, neo-barocken Standart-Dispositionen (wenn ich da z. B. auf meiner Orgel "Kleingedackt 4' " lesen muß [sad]!) .. Da müßte man wirklich mal hin..

Herzliche Grüße
Canticus

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 13:32
avatar  PM
#3 RE: Physis-Truhenorgel
PM
PM

Zitat von Canticus
Da scheint Deutschland vergleichsweise im "Dornröschenschlaf" zu liegen ..

Nich nur Deutschland..... [sad]

Zitat
bin schon lange regelmäßiger "Gast" auf den englischen "Physis-Seiten"

Ich auch

Nur die Holzklaviatur fehlt (plastik manuale in so ein schones Möbel….brrrrr).

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 13:59
#4 RE: Physis-Truhenorgel
avatar

Na ja...gegen einen entsprechenden Aufpreis dürfte eine Holzklaviatur das geringste Problem sein...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 14:46
#5 RE: Physis-Truhenorgel
tr

Die Kunststofftasten haben mich auch irritiert. Gerade bei so einem kleinen und feinen Instrument hätte ich Vollholz erwartet. Die Firma P&S, die als Lieferant der Klaviatur angegeben wird, scheint eine Art Laukhuff der britischen Inseln zu sein. Spannend!


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 14:58
#6 RE: Physis-Truhenorgel
tr

Zitat von Canticus

Und dann erst diese "Skinner" - Orgel...


Verrückt, das Gerät! Jetzt habe ich auch verstanden, warum der Physis-Editor neuerdings eine Einordnung von Registern in 32'-Zungen und -Labiale zulässt. Das scheint für die Funktion der entsprechenden An-/Absteller hinzugefügt worden zu sein, die bei der Skinner-Orgel in den linken Klaviaturbacken platziert wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 15:46
#7 RE: Physis-Truhenorgel
avatar

Ja, Wahnsinn! Und nicht nur der Klang, sondern auch der hervorragend verarbeitete Spieltisch!
Ich habe einen ganz guten Vergleich, weil ich immer wieder die wunderbaren Orgelkonzerte in der Saalkirche Ingelheim besuche! Dort befindet sich eine viermanualige, originale Skinner-Orgel, die regelmäßig vom hervorragenden Organisten gespielt wird! Der Spieltisch sieht, bis auf das eine Manual mehr, genauso aus, wie bei der Physis-Kreation! Z. B. auch die robusten Schwelltritte aus Metall, Pistons usw...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 15:48
#8 RE: Physis-Truhenorgel
tr

Ich sollte doch mal im Lotto gewinnen... Übrigens sucht die Skinner-Physis-Orgel noch nach einem Käufer.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 17:11
#9 RE: Physis-Truhenorgel
avatar
Administrator

Ihr seht mich leicht begeistert...

Trotzdem frage ich mich, ob die Beschränkung von Physis auf so wenige Register nicht einem Frevel gleichkommt. Ich meine: Innen drin wohnt vermutlich der gleiche Computer mit der gleichen Leistungsfähigkeit wie in den uns bekannten Physisorgeln.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 17:28
#10 RE: Physis-Truhenorgel
avatar

Ach, diese "Skinner-Physis-Orgel" war keine Bestellung!? Huii, dann darf man mal gespannt sein, wer das gute Stück kaufen wird... Der Preis dürfte da schon in höheren Regionen anzusiedeln sein...
Gemshorn: Du hast natürlich völlig recht! Nur so ein paar Registerchen halte auch ich für unterbelichtet...Da sollte man doch die Vorzüge der Digitaltechnik nutzen können, anstatt einem künstlichen Purismus zu huldigen... Ich würde mir ein solches Truhenmodell, das besser in ein Auto paßt als die höheren "Normalgehäuse", mit zwei Manualen, Pedal und 35 Registern wünschen... Dafuer:

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 17:29
#11 RE: Physis-Truhenorgel
avatar
Administrator

Womit aber wieder die realistische Anmutung verloren ginge...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 17:37
#12 RE: Physis-Truhenorgel
tr

Zitat von Canticus

Ach, diese "Skinner-Physis-Orgel" war keine Bestellung!? Huii, dann darf man mal gespannt sein, wer das gute Stück kaufen wird...


Nein, siehe hier ziemlich weit unten (man kann den Absatz leider nicht direkt verlinken): "Finding a customer for our Skinner style organ"


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 17:39
#13 RE: Physis-Truhenorgel
tr

Zitat von Canticus

Ich würde mir ein solches Truhenmodell, das besser in ein Auto paßt als die höheren "Normalgehäuse", mit zwei Manualen, Pedal und 35 Registern wünschen... Dafuer:


So etwas in der Art gibt's bei Hoffrichter. Zwar nur mit 14 Registern aber immerhin.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 18:55
#14 RE: Physis-Truhenorgel
avatar

Ja, das weiß ich... Aber ich hätte es lieber mit Physis-Technik. Da ist man flexibler. Außerdem ist es mit H. auch nicht ganz so einfach... [wink]
Aha.. Danke für die Anlage... Polyphonie: 16 fach.. Na ja.. "Dispisitionsvorschlag: Folgt!"... Und das unverändert seit zig Jahren... Tut mir leid...

Ach ja, Gemshorn: Die "realistische Anmutung" wäre mir da schon etwas weniger wichtig, wenn ich mir den, weitaus größeren klanglichen Nutzen vergegenwärtige, für einen vergleichsweise geringen Mehrbetrag, da wesentliche technische Elemente im "Innenleben" bereits vorhanden wären...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2018 13:54
#15 RE: Physis-Truhenorgel
tr

Das wäre dann doch mal ein Anlass eine entsprechende Anfrage nach Bicester zu schicken. Die gewünschten 35 Registerzüge so unterzubringen, dass sie praktisch nutzbar sind, stelle ich mir bei einer Truhenorgel allerdings schwer vor.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!