Register erschummeln

24.03.2019 23:29
#1 Register erschummeln

Hi,

Ich wollte mal fragen, was ihr so für Tricks zum erschummeln Register kennt?
Also z.B. sowas wie eine zusätzliche Quinte auf dem 16´zu spielen um einen 32´ zu erhalten, oder das spielen eines 4´ Prinzipals eine Oktave tiefer um einen Streicherartigen Prinzipalklang zu erzeugen.
Was gibt es da noch so, womit man die Disposition quasi indirekt erweitern kann?

Würde mich über ein paar Interessante Vorschläge freuen :)

Antworten

Beitrag melden
25.03.2019 01:23
#2 RE: Register erschummeln
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Wenn's passt, kann man sich mit Flöte und Streicher in gleicher Fußlage einen weichen Prinzipal bauen. Ein leiser 8'-Streicher mit einer 2 2/3-Flöte kann einer Quintade nahe kommen.

Antworten

Beitrag melden
25.03.2019 18:01
#3 RE: Register erschummeln

Das mit der Quintade klingt interessant. Probier ich gleich mal aus, wenn meine Übeorgel fertig renoviert ist.
Die Gambe klingt jedoch kaum Streichend. Bin mal gespannt, wie es klappt.
Die Quinte ist ein normaler Nasard 2 2/3

Antworten

Beitrag melden
26.03.2019 00:09 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2019 00:14)
#4 RE: Register erschummeln
cl

Eine wahre Fundgrube für Dein Anliegen ist in den Registrieranweisungen von Karg-Elerts ["Homage to Handel", 54 Studies in Variation Form for Organ on a Ground Bass of Handel, op 75b.] zu finden. Die Registrierungsaufbauten allerdings immer im Zusammenhang der vorherigen Vorschriften lesen. Als die Komposition entstand gab es noch keine Generalsetzer!!!!
Einigen Kombinationen überschreibt er zB.: quasi Cembalo, quasi Cymbal, quasi Vcl., quasi Campanelli, quasi Xylophon...
Damit diese Klangfarben funktionieren ist der verwendete Tonraum mit der Stimmführung harmonisch zu beachten. Das ist klanglich eine zauberhafte Entdeckungsreise.... Ich habe 30 Jahre nach dem ersten Hören (Wiskirchen, Altenberg) warten müssen, bis ich an die Noten kam.
Das Silbermannsche "Glasglockenspiel 2 2/3´ + 1´" mit 8´Unterfütterung dürfte sicher bekannt sein.
Weitere Spaltklänge sind bei Klotz (Buch von der Orgel) und bei Ferdinand Klinda zu finden.
Viel Freude beim Entdecken!

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
26.03.2019 01:22
#5 RE: Register erschummeln
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat von Levanzau im Beitrag #3
Die Quinte ist ein normaler Nasard 2 2/3

Das wäre gerade passend.

Antworten

Beitrag melden
26.03.2019 09:57
#6 RE: Register erschummeln
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Levanzau im Beitrag #1
Ich wollte mal fragen, was ihr so für Tricks zum erschummeln Register kennt?

einfach quer Beet ausprobieren, was gut bei welcher Musik zusammen klingt. Es gibt ja keine verbotenen Registerkombinationen. Da die Beruteilung des Klangs an unserer Pfeifenorgel nicht ganz einfach ist, insbesondere bei Registermischungen aus Brustwerk und Oberwerk, lasse ich beim Ausprobieren oft einen Audiorekorder mitlaufen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
26.03.2019 16:47
#7 RE: Register erschummeln

Von der Klangfarbe, Registration wirklich besonders diese Variation :)
Sind auch so sachen dabei, die ich sonst nicht so schnell gekommen wäre zu registrieren.

Das Silbermannsche Glockenspiel kenne ich tatsächlich nicht. Also einfach 8´1´und 1 1/3´und fertig?

Tatsächlich hat meine Übeorgel seit der Renovierung auch ein Glöckleinton mit 3, 5 7 und 9
Also da waren vorher 2 Reihen Stillgelegt. (Also es war eine Sesquialterer) Bin mal gespannt, wie das Register sich macht.

Antworten

Beitrag melden
26.03.2019 22:13
#8 RE: Register erschummeln

Hallo,
auch ein Carillion mit einer Flöte 4' + Terz + 1' ergibt ein sehr schönes Glitzern.
An der Oberlinger Orgel in Bad Bertrich kann man auch eine schöne Quintade 8' "simulieren":
HW Traversflöte 8' (sehr zurückhaltend) + Quinte 3'

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!