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Musicalion.com anyone?
Wann immer ich Tante Google nach Choraltiteln befrage, lande ich ziemlich zügig auf Musicalion. Dass das Ganze eine Tauschbörse ist und die Qualitätskontrolle damit auf den Endanwender verlagert wird, ist mir klar - einige der angebotenen Stücke erscheinen mir aber in der Voransicht recht interessant (andere wiederum so gar nicht...).
Bevor ich jetzt Geld oder Zeit in den Orkus jage, frage ich mal in die Runde:
Ist/war hier jemand bei Musicalion angemeldet?
Wenn ja: als "Notenlieferant" oder in der Bezahlmitgliedschaft?
Lohnt sich das (Orgel-)Angebot bzw. Preis-Leistungsverhältnis?
LG
Christian
Ich stieß - Zufall - gestern ebenfalls auf die Musicalion-Seite und entdeckte dort 3 Seiten von irgendwelchen Chorpartituren, die ich im Jahre Schnee einmal für einfachste Verhältnisse angefertigt hatte. Könnte mich nicht erinnern, die dort jemals hochgeladen zu haben... Mir ist das alles zu mühsam, dafür streiten zu gehen.
Seit jener denkwürdigen Stunde, wo ich einen meiner Chorsätze in einem diözesanen Chorbuch des Bistums Augsburg entdeckte (notabene: ich wurde weder höflich gefragt noch unhöflich darüber informiert) und mir dann auf meine explizite Nachfrage keinerlei Vergütung in Aussicht gestellt wurde, bin ich ein gebranntes Kind...
#3 RE: Musicalion.com anyone?
Das ist ja mal wieder ein Klopper ...
Nicht ohne Grund bringe ich an meinem Selbergestrickten immer einen deutlichen Urheberrechtsvermerk an, damit niemand hinterher behaupten kann, er habe nichts gewusst ...
Trotzdem kursierten meine Sachen mal in einem C-Kurs. Hätten sie gefragt, hätte ich ihnen die Sachen geschenkt. So wurde ich sehr ungehalten ...
Offenbar gilt mittlerweile die Devise: "Alles was ich im Netz finde, ist vogelfrei und gehört mir."
LG
Michael
#5 RE: Musicalion.com anyone?
Auf der anderen Seite ist die Veröffentlichung eines Deiner Sätze ja durchaus auch in gewisser Hinsicht ein "Ritterschlag" in Bezug auf die Satzqualität Dafür kannst Du Dir wenigstens eine Kerbe in die Tischplatte machen. Denn so viel Anerkennung bekommen nicht viele.
Das stimmt schon...
Andererseits fühle ich mich frei genug, auf keine Ritter- oder sonstige Schläge zu warten. Mich freut's zehnmal mehr, wenn ein kleiner Landkirchenchor in meinen Sätzen Brauchbares findet.
Wenn ich aktuelle Orgelbücher durchblättere, kommen mir zudem gewisse Zweifel, was das hochgelobte Rittertum betrifft.
#7 RE: Musicalion.com anyone?
Zitat von Gemshorn im Beitrag #2
Ich stieß - Zufall - gestern ebenfalls auf die Musicalion-Seite und entdeckte dort 3 Seiten von irgendwelchen Chorpartituren, die ich im Jahre Schnee einmal für einfachste Verhältnisse angefertigt hatte. Könnte mich nicht erinnern, die dort jemals hochgeladen zu haben...
Ich finde nicht nur drei, sondern 25 deiner Sätze auf Musicalion. Wenn du nicht gerade einen Namensvetter hast, der im gleichen Bereich aktiv ist, riecht das schon nach krimineller Energie. Wenn es mich beträfe, würde ich aktiv werden...
Aber prinzipiell gehe ich trotzdem davon aus, dass die Mehrzahl der Nutzer sich an die Regeln hält und nur Werke hochlädt, an denen sie die Rechte haben.
Zitat von Gemshorn im Beitrag #2
Ich stieß - Zufall - gestern ebenfalls auf die Musicalion-Seite und entdeckte dort 3 Seiten von irgendwelchen Chorpartituren, die ich im Jahre Schnee einmal für einfachste Verhältnisse angefertigt hatte. Könnte mich nicht erinnern, die dort jemals hochgeladen zu haben... Mir ist das alles zu mühsam, dafür streiten zu gehen.
Seit jener denkwürdigen Stunde, wo ich einen meiner Chorsätze in einem diözesanen Chorbuch des Bistums Augsburg entdeckte (notabene: ich wurde weder höflich gefragt noch unhöflich darüber informiert) und mir dann auf meine explizite Nachfrage keinerlei Vergütung in Aussicht gestellt wurde, bin ich ein gebranntes Kind...
Im Jahre 2003 hat Capella-Software seinen gesamten Online-Notenbestand (3000 Dateien) offline genommen und diesen unter anderem Musicalion zur Verfügung gestellt. Uns (Musicalion) wurde versichert, dass man die Notensetzer darüber informiert hätte. Zu deren Kundendaten haben wir natürlich keinen Zugriff bekommen. Dies waren die einzigen Noten, welche nicht von Notensetzern direkt bei uns eingeliefert wurden.
Lieber Gemshorn, ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, dass ich in solchen Fällen eine Anfrage abgelehnt hätte. Dazu haben wir keinen Grund. Wenn Du uns verräts, um welche Noten es sich handelt, dann nehmen wir sie gerne offline oder weisen sie Dir zu, damit Du Zugriff und Vergütung für die Downloads erhältst. Bei unser werden Downloads der letzten 365 Tage grundsätzlich vergütet. Für Veröffentlichungen bei Capella wurde nie eine Vergütung in Aussicht gestellt.
Hallo Musicalion,
das erklärt vermutlich alles.
An eine Benachrichtigung seitens capella-Software kann ich mich nicht erinnern. Wenn ihr von Musicalion jene Noten, die unter meinem Namen bei euch gelistet sind, meiner Person zuweist, fände ich das eine feine Lösung.
Danke für die Stellungnahme und für die Aufklärung!
LG
Klaus
Ich bin seit 10 Jahren Mitglied bei Musicalion. Fazit:
- Umfangreiche legale Notensammlung (für Mitglieder), vor allem im Klassikbereich
- z.B. Orgel mit Pedal: > 3'000 Titel
- Die meisten Donwnloads stehen in folgenden Formaten zur Verfügung: pdf, capx, midi, zunehmend auch xml
- Übersichtliche Suchfunktionen
- Die Notensammlung wird laufend erweitert
- Newsletter mit "neuen" Komponisten"
- Für mich stimmt der Mitgliedpreis von Euro 29.- pro Jahr
Bei Musicalion wurde ich schon oft fündig, wenn ich kurzfristig Stücke gesucht habe (z. B. für Kasualien). Da ich meine Notensammlung am digitalisieren bin, stehen mir die capx oder xml-Versionen bereits digital zur Verfügung. Die pdf-Versionen kann ich einfach via Capella-Scan digitalisieren.
LG
Martin
#12 RE: Musicalion.com anyone?
Zitat von Gemshorn im Beitrag #2
Ich stieß - Zufall - gestern ebenfalls auf die Musicalion-Seite und entdeckte dort 3 Seiten von irgendwelchen Chorpartituren, die ich im Jahre Schnee einmal für einfachste Verhältnisse angefertigt hatte. Könnte mich nicht erinnern, die dort jemals hochgeladen zu haben... Mir ist das alles zu mühsam, dafür streiten zu gehen.
Seit jener denkwürdigen Stunde, wo ich einen meiner Chorsätze in einem diözesanen Chorbuch des Bistums Augsburg entdeckte (notabene: ich wurde weder höflich gefragt noch unhöflich darüber informiert) und mir dann auf meine explizite Nachfrage keinerlei Vergütung in Aussicht gestellt wurde, bin ich ein gebranntes Kind...
Keine Sorge, wenn du bei denen was kopierst, kennen die sich bestimmt ganz plötzlich sehr gut aus mit dem Urheberrecht.
ganz
Zitat von Niederrheiner im Beitrag #12
Keine Sorge, wenn du bei denen was kopierst, kennen die sich bestimmt ganz plötzlich sehr gut aus mit dem Urheberrecht.
So wäre es richtig. Wenn nämlich die Einsendungen unrechtmäßig (=nicht nur für das eigene Ensemble) kopiert werden, dann bekommen die Notenlieferanten für diese Kopien nichts mehr. Das sollte verhindert werden. Wenn allerdings der Notenlieferant seinerseits auch wo anders ohne Vergütung veröffentlicht, dann ist das seine Sache.
Nachdem die Lage um meine Partituren durch Musicalion erkannt wurde, bot man mir prompt eine "Sanierung" des Zustands an - und führte das auch durch.
Sämtliche Werke, die aus meiner Feder stammen, wurden meiner Person zugewiesen - unabhängig davon, wer sie ursprünglich bei Musicalion hochgeladen hatte.
Für mich ist der Fall somit überraschend unkompliziert gelöst worden.
Danke dafür!
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