Piano-Begleitsatz von »Dank sei dir Herr«

13.06.2019 22:30
#1 Piano-Begleitsatz von »Dank sei dir Herr«

Bin neu hier und wünsche allen Foristen immer genug Tasten unter den Fingern und Pedale unter den Füßen.

Meine Frage:
Ist der Piano-Begleitsatz von Siegfried Ochs (bzw. Händel) zu »Dank sei dir, Herr« als Vorspiel oder Nachspiel bei einem Gottesdienst zulässig, oder findet ihr den Ohrwurm zu kitschig und als Auskoppelung aus einem Oratorium fehl am platz?
http://www0.cpdl.org/wiki/images/4/4b/Dank_sei_die_Herr.pdf

Hier meine modifizierte Version als Musescore-MP3:
https://c.gmx.net/@327734516800034405/5r90fl4pRrayN_xgliImrw

Antworten

Beitrag melden
13.06.2019 23:11
#2 RE: Piano-Begleitsatz von »Dank sei dir Herr«
Administrator

Erstmal: Willkommen bei uns!

Sodann: Können wir uns erst auf einen Begriff von Kitsch einigen, ehe wir so etwas diskutieren?

Nein, im Ernst: Schöne Musik für mein Empfinden. Wenn es dazu eine reguläre MuseScore-Datei gibt, würde ich mich freuen. Die Chorpartitur auszudrucken verbraucht garantiert mehr Papier, als wenn es nur der Klavierauszug ist.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
13.06.2019 23:37 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 23:46)
#3 RE: Piano-Begleitsatz von »Dank sei dir Herr«

Ja, eine Musescore-Datei gibt es:
https://musescore.com/mike_magatagan/scores/107813
Meine Version weicht etwas davon ab.

Du hast natürlich recht. Was bedeutet »Kitsch« in diesem Zusammenhang? Ich dachte nicht an die unvoreingenommenen Gottesdienstbesucher, die sich von solcher Musik durchaus tragen lassen, sondern mehr an jene wenigen Besucher, die sich in der Orgelliteratur etwas auskennen und eventuell die Nase rümpfen.

Antworten

Beitrag melden
14.06.2019 00:11 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 00:14)
#4 RE: Piano-Begleitsatz von »Dank sei dir Herr«
oT
oTTo ( gelöscht )

Hallo,
Zur Messe gibt es eigentlich kein Vorspiel,es sei denn ein Choralvorspiel zum Eingangslied, mit dem der Gottesdienst beginnt.
Ein Nachspiel gibt's eigentlich auch nicht, ist aber durchaus wünschenswert, da kannst Du spielen, was du willst, es gehört eh nicht zum Gottesdienst. Erlaubt ist was gefällt. An der Stelle vielleicht etwas zu kurz.

Antworten

Beitrag melden
14.06.2019 06:50
#5 RE: Piano-Begleitsatz von »Dank sei dir Herr«
Administrator

Danke für den Link - und für den Notentipp zugleich. Ich kannte das Stücklein bis zur Stunde nicht, werde es aber garantiert in nächster Zeit einmal während der Kommunionausteilung spielen.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
14.06.2019 09:04 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 09:09)
#6 RE: Piano-Begleitsatz von »Dank sei dir Herr«

Dass beruhigt mich, dass du das Stücklein nicht gekannt hast.
Dann werden es auch die Gottesdienstbesucher nicht kennen.

Antworten

Beitrag melden
14.06.2019 09:54
#7 RE: Piano-Begleitsatz von »Dank sei dir Herr«
Ma

Oh, das Stück singt so mancher Kirchenchor ... in meinem alten Chor gab es allerdings eine andere Fassung, ich meine in G.

War das nicht auf so einer uralten Ivan-Rebroff-Schallplatte drauf? 😂

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
14.06.2019 12:48 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 12:50)
#8 RE: Piano-Begleitsatz von »Dank sei dir Herr«

Zitat von Martin78 im Beitrag #7
War das nicht auf so einer uralten Ivan-Rebroff-Schallplatte drauf? 😂

Oh je, du hast recht.
Hätt ich den Titel mal bei Youtube eingegeben.
Dann bau ich auf die Jüngeren.
Und die Älteren werden rätseln:
»Da gab es doch damals so einen mit sagenhaftem Stimmumfang ...?«

Antworten

Beitrag melden
14.06.2019 18:43
#9 RE: Piano-Begleitsatz von »Dank sei dir Herr«
tr

Im evangelischen Bereich ist sind Musik zum Eingang und Ausgang (so der Wortlaut im Evangelischen Gottesdienstbuch, da es sich ja auch um Chor oder andere Instrumente außer der Orgel handeln kann) Bestandteil des Gottesdienstes, so habe ich es in meiner C-Ausbildung seinerzeit gelernt. Wenn ich mich nicht vertue, beginnt der Gottesdienst bereits mit dem Glockenläuten und endet mit der Musik zum Ausgang. Bisher wissen wir ja noch nicht, um welche Konfession es sich handelt.

Antworten

Beitrag melden
15.06.2019 15:16
#10 RE: Piano-Begleitsatz von »Dank sei dir Herr«
tr

Zu Frage Ochs oder Händel habe ich gerade diesen Beitrag gefunden. Anscheinend hat Ochs das Arioso im Stile Händels selbst komponiert.
Übrigens gibt es ja aus "Xerxes" eine ganz ähnliche Arie (Ombra mai fù - laut Wikipedia ein "Loblied auf eine Platane"), die man als Orgelbearbeitung in den einschlägigen Hochzeitssammelbänden finden kann. Daher habe ich mich gefragt, was wohl zuerst da war und bin auf den oben verlinkten Artikel zur Urheberschaft gestoßen.

Viele Grüße
Trompetendulzian

Antworten

Beitrag melden
16.06.2019 12:22
#11 RE: Piano-Begleitsatz von »Dank sei dir Herr«

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #10
Zu Frage Ochs oder Händel habe ich gerade diesen Beitrag gefunden. Anscheinend hat Ochs das Arioso im Stile Händels selbst komponiert.

Danke dir für dein Recherche. Jetzt sehe ich klarer.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!