Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Piano-Begleitsatz von »Dank sei dir Herr«
#1 Piano-Begleitsatz von »Dank sei dir Herr«
Bin neu hier und wünsche allen Foristen immer genug Tasten unter den Fingern und Pedale unter den Füßen.
Meine Frage:
Ist der Piano-Begleitsatz von Siegfried Ochs (bzw. Händel) zu »Dank sei dir, Herr« als Vorspiel oder Nachspiel bei einem Gottesdienst zulässig, oder findet ihr den Ohrwurm zu kitschig und als Auskoppelung aus einem Oratorium fehl am platz?
http://www0.cpdl.org/wiki/images/4/4b/Dank_sei_die_Herr.pdf
Hier meine modifizierte Version als Musescore-MP3:
https://c.gmx.net/@327734516800034405/5r90fl4pRrayN_xgliImrw
Erstmal: Willkommen bei uns!
Sodann: Können wir uns erst auf einen Begriff von Kitsch einigen, ehe wir so etwas diskutieren?
Nein, im Ernst: Schöne Musik für mein Empfinden. Wenn es dazu eine reguläre MuseScore-Datei gibt, würde ich mich freuen. Die Chorpartitur auszudrucken verbraucht garantiert mehr Papier, als wenn es nur der Klavierauszug ist.
#3 RE: Piano-Begleitsatz von »Dank sei dir Herr«
Ja, eine Musescore-Datei gibt es:
https://musescore.com/mike_magatagan/scores/107813
Meine Version weicht etwas davon ab.
Du hast natürlich recht. Was bedeutet »Kitsch« in diesem Zusammenhang? Ich dachte nicht an die unvoreingenommenen Gottesdienstbesucher, die sich von solcher Musik durchaus tragen lassen, sondern mehr an jene wenigen Besucher, die sich in der Orgelliteratur etwas auskennen und eventuell die Nase rümpfen.
oTTo
(
gelöscht
)
#4 RE: Piano-Begleitsatz von »Dank sei dir Herr«
Hallo,
Zur Messe gibt es eigentlich kein Vorspiel,es sei denn ein Choralvorspiel zum Eingangslied, mit dem der Gottesdienst beginnt.
Ein Nachspiel gibt's eigentlich auch nicht, ist aber durchaus wünschenswert, da kannst Du spielen, was du willst, es gehört eh nicht zum Gottesdienst. Erlaubt ist was gefällt. An der Stelle vielleicht etwas zu kurz.
#6 RE: Piano-Begleitsatz von »Dank sei dir Herr«
#8 RE: Piano-Begleitsatz von »Dank sei dir Herr«
#9 RE: Piano-Begleitsatz von »Dank sei dir Herr«
Im evangelischen Bereich ist sind Musik zum Eingang und Ausgang (so der Wortlaut im Evangelischen Gottesdienstbuch, da es sich ja auch um Chor oder andere Instrumente außer der Orgel handeln kann) Bestandteil des Gottesdienstes, so habe ich es in meiner C-Ausbildung seinerzeit gelernt. Wenn ich mich nicht vertue, beginnt der Gottesdienst bereits mit dem Glockenläuten und endet mit der Musik zum Ausgang. Bisher wissen wir ja noch nicht, um welche Konfession es sich handelt.
#10 RE: Piano-Begleitsatz von »Dank sei dir Herr«
Zu Frage Ochs oder Händel habe ich gerade diesen Beitrag gefunden. Anscheinend hat Ochs das Arioso im Stile Händels selbst komponiert.
Übrigens gibt es ja aus "Xerxes" eine ganz ähnliche Arie (Ombra mai fù - laut Wikipedia ein "Loblied auf eine Platane"), die man als Orgelbearbeitung in den einschlägigen Hochzeitssammelbänden finden kann. Daher habe ich mich gefragt, was wohl zuerst da war und bin auf den oben verlinkten Artikel zur Urheberschaft gestoßen.
Viele Grüße
Trompetendulzian
#11 RE: Piano-Begleitsatz von »Dank sei dir Herr«
Zitat von trompetendulzian im Beitrag #10
Zu Frage Ochs oder Händel habe ich gerade diesen Beitrag gefunden. Anscheinend hat Ochs das Arioso im Stile Händels selbst komponiert.
Danke dir für dein Recherche. Jetzt sehe ich klarer.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!