Ok, los geht's, ein Hallo an alle

14.06.2019 21:19
#1 Ok, los geht's, ein Hallo an alle
avatar

Hallo nochmal in die Runde,

zuerstmal ein dickes Dankeschön, dass es dieses tolle Forum gibt. Es hat mir bereits als Gast schon einige Male weitergeholfen. Ausserdem ist mir auch der entspannte Umgang unter den Forumsmitgliedern aufgefallen, es geht tatsächlich auch ohne rumzustänkern. 👍👍!

Nun will ich mich mal kurz bei Euch vorstellen...

Mein Name ist Frank, Baujahr 1972 und komme aus dem Schwarzwald. Ich habe mit etwa 12 Jahren meine ersten Gehversuche auf einer Yamaha Heimorgel gehabt. Also so richtig klassisch mit der rechten Hand die Melodie und mit der linken auf dem unteren Manual den Akkord gegriffen 😉. Soweit, so gut. Mit 14 kam noch Orgelunterricht für die Kirchenmusik hinzu, dabei habe ich dann auch mit Vollpedal angefangen. Mit knapp 20 Jahren habe ich leider mit dem Unterricht aufgehört, da ich es zeitlich nicht mehr geschafft habe. Trotzdem habe ich mit dem Orgelspiel nie aufgehört, weil es mir einfach zu viel Spaß gemacht hat. In den ganzen Jahren habe ich oft im Gottesdienst an der Orgel meinen Dienst verrichtet. Auch wenn der ein oder andere Fehler nicht zu überhören war, hab ich immer mit dem Herzen gespielt, weil es eine tolle Sache ist.
Anfang 2016 könnte ich eine gute, gebrauchte Ahlborn Hymnus 4 erwerben und das war für mich endlich die Chance, wieder mehr zu üben. Seit 2 Jahren habe ich nun auch wieder regelmäßig Orgelunterricht, da ich selber einfach nicht weitergekommen bin. Natürlich fällt mir das nicht mehr ganz so leicht wie mit 16, aber es geht trotzdem vorwärts 🙂. Was mich sehr interessiert, ist Improvisation und Harmonielehre. Hier steht ich noch aber direkt an der Startlinie.
Seit etwa 3 Monaten habe ich nun eine Sonus 40 DLX zu Hause stehen und bin immernoch etwas aufgrund der ganzen Möglichkeiten und Einstellungen überfordert. Als ich damals nach Infos zur Physis Technologie gesucht habe, bin ich das erste Mal hier rein gestolpert und habe mich durch verschiedene Posts gelesen. Das war sehr hilfreich.
Und jetzt bin ich selber hier 👋.

Wenn noch Fragen sind, dann immer her damit.

Viele Grüße,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2019 21:29
#2 RE: Ok, los geht's, ein Hallo an alle
avatar
Moderator

Hallo Frank,

herzlich willkommen im Club!
Und viel Musizierfreude mit der neuen Sonus!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2019 21:52
#3 RE: Ok, los geht's, ein Hallo an alle
avatar
Administrator

Auch von mir ein herzliches Willkommen - mit Dank für die ausführliche Vorstellung. Da kann man sich gleich besser vorstellen, mit wem man es zu tun hat.

Oh, ein Sonusbesitzer. Das dürfte in Deutschland Seltenheitswert haben; dort haben ja die meisten, die in Richtung Physis gehen wollten, eine gekisselbachte Concerto.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2019 21:54
#4 RE: Ok, los geht's, ein Hallo an alle
tr

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Auf welchem Weg bist du an eine "Original-Sonus" gekommen und welche Disposition weist sie auf, wenn die Fragen erlaubt sind?
Viel Spaß mit deinem schönen Instrument - auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Motivation zum Üben erheblich steigt, wenn man dies in den eigenen vier Wänden tun kann.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2019 22:06
avatar  Larigot
#5 RE: Ok, los geht's, ein Hallo an alle
La

Ich schließe mich den Willkommensgrüßen an - und wünsche dir viel Spaß und viele neue Erkenntnisse hier im Forum!

Sehr spannend, dass du nicht irgendwelche Orgelliteratur, sondern Improvisation und Harmonielehre als Motivation oder "Projekt" erwähnst - auf ähnliche Weise bin ich auch zur Orgel gekommen.

LG
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2019 22:07
#6 RE: Ok, los geht's, ein Hallo an alle
avatar

Hallo Michael, Gemshorn und Trompetendulzian,

vielen Dank für Eure Antworten. Die Sonus stammt aus Holland, ich habe die auf der Homepage des Orgelhaus Andante gesehen, die dort als Showroom-Model zu einem starken Preis verkauft wurde. Da hat sich selbst die Fahrt nach Holland aus dem Süden von D gelohnt 😁.
Die Orgel hat deshalb die niederländische Disposition, was mich selber nicht stört. Ursprünglich hatte ich diese Orgel gar nicht auf dem Radar, ich wollte aber eine Orgel, die nicht nur das Hosenbein beschallt, sondern hier mehr zu bieten hat. Und so hat eins das andere ergeben.
Und bevor ich es vergesse, die Orgel läuft unter dem Namen Domus, so steht es auf dem goldenen Schild zwischen den Manualen...

LG,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2019 22:11
#7 RE: Ok, los geht's, ein Hallo an alle
avatar

Hallo Christian,

Vielen Dank auch für deine Antwort. Ja, zwei echt interessante Themen, aber wirklich nicht ohne. Stehen ganz oben auf meiner Bucket-Liste.
Sind dir die Themen leicht gefallen?

LG,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2019 22:49
avatar  Larigot
#8 RE: Ok, los geht's, ein Hallo an alle
La

Hallo Frank,

Zitat von Vivaldi72 im Beitrag #7

Sind dir die Themen leicht gefallen?



"Leicht" ist relativ, vor 25 Jahren hätte ich von mir gesagt, dass ich gut improvisieren kann, aber heute - mit höheren Ansprüchen - fühle ich mich als komplette Niete...

Entscheidend ist vor allem, dass du Spaß daran hast und Lust, Neues auszuprobieren. In Sachen Harmonielehre geht es meiner Meinung nach kaum ohne fundierten Unterricht (live oder schriftliche Lehrgänge/Bücher), aber improvisieren kann man immer - da gibt es kein richtig oder falsch, dein Gehör entscheidet!

LG
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 06:12
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#9 RE: Ok, los geht's, ein Hallo an alle
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Willkommen auf unserer gemeinsamen Empore und schöne Grüße aus dem Südosten!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!