Neulich in Köln.....

06.09.2019 21:22 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2019 22:00)
#1 Neulich in Köln.....
avatar

Hallo Mitforianer,

neulich, naja eigentlich eher gestern, verschlug es mich und einen Arbeitskollegen nach Köln. Genaugenommen in die Altkatholische Kirche in der Jülicher Straße.
Wie einige hier ja wissen, ist dort unser Forumsmitglied Clemens der artifex organi (wow, in der Lateinschublade war ja noch was drin, hoffentlich ist das jetzt so richtig).

Da sich die Gemeinde und natürlich auch der Clemens sehr über ihr neues Instrumen, eine Rodgers aus der Artist Serie freuen, darf das Instrument im Rahmen des ODo (Orgel am Donnerstag) jeweils am 1. Donnerstag des Monats die Stimme erheben und zeigen was in ihm und dem Organisten steckt. So auch gestern.

Naja, was soll ich dazu noch schreiben, ein Besuch zum ODo lohnt, und ich, der jetzt 2x dort war, habe hinterher jedesmal so einen kleinen Zettel in der Tasche, wo ich mir die vorgetragenen Werke notiert habe.
Es ist erstaunlich, was hier jedesmal aus der Notenkiste auftaucht, wovon ich häufig noch nie etwas gehört habe, und dann feststellen muss, dass da interessante Sachen bei sind, die auch in mein persönliches Repertoire aufgenommen werden sollen.
Das ist dann, je nach Stilrichtung, manchmal so, als ob der überzeugte Anti-Alkoholiker überrascht feststellt, dass Bier doch ein ganz nützliches Getränk ist.
Wenn man den Clemens fragt, so kriegt man auch gleich noch eine kurze Einweisung in das Stück, wo der Komponist die technischen Fußangeln versteckt hat.

Also abgesehen vom sehr schönen Klang des Instruments und der guten Musik gibt es da auch die Möglichkeit ein paar Anregungen mitzunehmen und quasi "mit den Augen zu klauen".
Ich erwähne deshalb einfach mal, dass am 03. Oktober der nächste ODo stattfindet.

Ich bin sicher, der Clemens kann an dieser Stelle noch ein wenig konkretere Informationen beisteuern.

VG
Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 18:19
avatar  wohli
#2 RE: Neulich in Köln.....
avatar

Zitat von Festival Trumpet 8 im Beitrag #1

...
Also abgesehen vom sehr schönen Klang des Instruments und der guten Musik gibt es da auch die Möglichkeit ein paar Anregungen mitzunehmen und quasi "mit den Augen zu klauen".
Ich erwähne deshalb einfach mal, dass am 03. Oktober der nächste ODo stattfindet.

Ich bin sicher, der Clemens kann an dieser Stelle noch ein wenig konkretere Informationen beisteuern.

VG
Festival Trumpet 8'


wart wart wart


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!