Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kompaktes Registerlayout in Hauptwerk
#16 RE: Kompaktes Registerlayout in Hauptwerk
Hallo NAKOrgler,
die Verbindung zwischen Tablet und PC erfolgt über Netzwerk, im Fall des Tablets also über WLAN. Auf dem Hauptwerk-PC läuft dann ein Dienst, im Fall von Touch OSC die "Touch OSC Bridge", der eine virtuelle MIDI-Schnittstelle bereitstellt und mit der App auf dem Tablet kommuniziert. Auf dem Tablet gibst du die IP-Adresse des Hauptwerk-PCs ein und schon kannst du mit Bedienelementen in der Touch-Oberfläche MIDI-Befehle an Hauptwerk senden und empfangen. Letzteres ist nützlich, um den tatsächlichen Status von Registern in der App darzustellen.
Wenn dein Hauptwerk-PC keine Netzwerkverbindung hat oder haben soll, kannst du auch ein eigenes WLAN nur für die Verbindung zum Tablet einrichten. Eventuell klappt es auch mit Bluetooth.
Viele Grüße
Trompetendulzian
Zitat von trompetendulzian im Beitrag #16
eigenes WLAN nur für die Verbindung zum Tablet einrichten
d.h., der PC müsste sowas wie Tethering auf dem Handy unterstützen. Oder umgekehrt? PC verbindet sich mit Tablet, das Thethering aktiviert hat? Kann das mit einem WLAN-Stick funktionieren?
#18 RE: Kompaktes Registerlayout in Hauptwerk
Zitat von NAKOrgler im Beitrag #17
d.h., der PC müsste sowas wie Tethering auf dem Handy unterstützen. Oder umgekehrt? PC verbindet sich mit Tablet, das Thethering aktiviert hat? Kann das mit einem WLAN-Stick funktionieren?
Genau, das nennt sich Ad-Hoc-WLAN. Hier findest du eine Anleitung für Windows 10. Ob WLAN-Stick oder im System integrierte WLAN-Karte ist egal.
Ich denke aber, dass du das WLAN vom PC aus aufspannen solltest und nicht vom Handy, da das Handy beim Tethering unter Umständen nur die Internetverbindung zur Verfügung stellt und den PC nicht so einbindet, dass du auf Netzwerkressourcen auf dem PC zugreifen kannst.
#20 RE: Kompaktes Registerlayout in Hauptwerk
NAKOrgler
(
gelöscht
)
#21 RE: Kompaktes Registerlayout in Hauptwerk
#23 RE: Kompaktes Registerlayout in Hauptwerk
Vielen Dank!
Screenshot Handy WLAN
Hallo zusammen,
Hallo @trompetendulzian,
ich würde das Thema gerne mal "aufwärmen", weil ich jetzt auch genau hier Hilfe von Hauptwerkern benötige.
Meine OAM-Sets von Waltershausen und Annaberg haben keinen "SimpleScreen", der die Register in einfacher, übersichtlicher und gut lesbarer Weise darstellt. Es gibt nur die "Stops"-Screens mit den verschnörkelten Registernamen und der z.T. gewöhnungsbedürftigen Zuordnung zu den Werken.
Annaberg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Waltershausen:
Waltershausen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich bediene Hauptwerk über die Hardwareschalter meiner Orgel. Für das Sampleset, was gerade "Standard" ist und für das die Wippen entsprechend bestückt sind, ist das kein Problem. Möchte ich "mal eben" für bestimmte, kurzfristige Zwecke, ein anderes Sampleset nutzen, dann schließe ich ein 10,4"-Tablet an und bediene Hauptwerk dann eben über dieses Tablet.
Bei 10,4" kann ich aber die Registerbeschriftungen der verschnörkelten "Stop"-Screens nicht gut lesen. Daher suche ich
- entweder nach einer Lösung, wie ich "einfach und schnell" einen zusätzlichen Screen für das Sampleset erstellen kann. Das muss nix besonderes sein oder gut aussehen - quick but dirty genügt völlig... - Hauptsache ich kann die Registername gut lesen. So, wie z.B. beim Sampleset von
Caen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
oder
- ich kriege es hin, das mit MidiStops zu lösen. Über dieses Programm wurde in diesem Thread schon diskutiert und ich habe es bei @StrahlRohrFlöte schon gesehen und bin davon begeistert. Leider mache ich einen Anwenderfehler bei dem Betrieb mit Hauptwerk. Ich kann nicht beide Programme gleichzeitig betreiben. Es kommt immer beim Start des zweiten Programms zu einem MIDI-Konflikt in Windows.
Sicher kann mir hier jemand von euch helfen...
VG
Aeoline
#26 RE: Kompaktes Registerlayout in Hauptwerk
Hallo @Aeoline,
Zitat von Aeoline im Beitrag #25
- entweder nach einer Lösung, wie ich "einfach und schnell" einen zusätzlichen Screen für das Sampleset erstellen kann. Das muss nix besonderes sein oder gut aussehen - quick but dirty genügt völlig... - Hauptsache ich kann die Registername gut lesen. So, wie z.B. beim Sampleset von
Wenn es um Hauptwerk-Bordmittel geht, bin ich raus. Das geht vermutlich über das Custom Organ Design Module. Ansonsten ist ein Zusatzprogramm wie das von dir angesprochene MidiStops vermutlich der schnellere Weg.
Zitat von Aeoline im Beitrag #25
- ich kriege es hin, das mit MidiStops zu lösen. Über dieses Programm wurde in diesem Thread schon diskutiert und ich habe es bei @StrahlRohrFlöte schon gesehen und bin davon begeistert. Leider mache ich einen Anwenderfehler bei dem Betrieb mit Hauptwerk. Ich kann nicht beide Programme gleichzeitig betreiben. Es kommt immer beim Start des zweiten Programms zu einem MIDI-Konflikt in Windows.
Vermutlich fehlt dir ein virtueller MIDI-Port, z.B. loopMIDI, über den MidiStops Befehle an Hauptwerk senden kann.
Viele Grüße
Trompetendulzian
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!