Tauet Himmel - Varianten

24.12.2019 07:25
#1 Tauet Himmel - Varianten
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Lingualpfeife hat eine Sammlung von verschiedenen Versionen von "Tauet, Himmel, den Gerechten" zusammengetragen. Absolut hörenswert, was es da in D und A für eine Vielfalt gibt!

Mich erstaunt dabei, wie komplex manche der Varianten sind...

https://youtube.com/watch?v=r7CjZ2-LZOU&feature=youtu.be

Antworten

Beitrag melden
24.12.2019 08:50
#2 RE: Tauet Himmel - Varianten
Administrator

Als österreichischer Organist hat man diesbezüglich ja schon ein wenig Vorbildung; schon im Orgelbuch zum alten GL war unter Nr. 812 eine stattliche Anzahl dieser Varianten abgedruckt.

Im neuen Gotteslob findet man wieder sämtliche Varianten, die in Österreich üblich sind.
Im Unterschied zum alten GL, wo das polymelodische Lied salomonischerweise ohne Noten abgedruckt war, wollte man im neuen GL offenbar auch alle Melodien dokumentieren. Unglücklicherweise tat man dies, indem einander ähnelnde Varianten innerhalb ein und desselben Notenbildes ablegte - Methode „Two in one“; die melodieunterscheidenden Töne wurden mittels kleiner Noten in den Notentext eingebracht, was nicht nur für das singende Kirchenvolk verwirrend ist. Dass man die 3. und 4. Strophe dann noch bei einer vorangehenden Nummer suchen muss, ist m.E. ein Totalausfall und schlicht unverantwortlich. Obwohl das Gotteslob inzwischen sechs Jahre alt ist, höre ich nach wie vor blätternde Ratlosigkeit, wenn ich 791,1.4 angebe; die überwiegende Mehrheit der Gottesdienstbesucher überliest nach wie vor den Hinweistext, dass die 3. und 4. Strophe bei 790 zu finden sind. Eine unsägliche Lösung, die ich an zuständiger Stelle ausführlich kritisiert habe. Als Antwort bekam ich übrigens, dass man „nun nichts mehr machen könne“. Bravo. Ein Blatt Papier eingespart und die Sangeswilligen auf Jahrzehnte verunsichert.

Dessen ungeachtet zählt Tauet, Himmel für mich zu den adventlichen Essentials, genau wie Macht hoch die Tür oder O Heiland, reiß die Himmel auf.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
24.12.2019 11:33
#3 RE: Tauet Himmel - Varianten

Das scheint aber nur die Österreich-Ausgabe des Gotteslob zu betreffen. In den Ausgaben für die deutschen Diözesen veröffentlichte jeder Herausgeber die in seinem regionalen Einzugsbereich gängige und in den früheren Diözesangesangbüchern publizierte Melodiefassung. So z.B. für Rottenburg-Freiburg die Nr. 754.

Antworten

Beitrag melden
24.12.2019 11:49 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2019 12:54)
#4 RE: Tauet Himmel - Varianten
Moderator

Zitat von kargelertfan im Beitrag #3
Das scheint aber nur die Österreich-Ausgabe des Gotteslob zu betreffen. In den Ausgaben für die deutschen Diözesen veröffentlichte jeder Herausgeber die in seinem regionalen Einzugsbereich gängige und in den früheren Diözesangesangbüchern publizierte Melodiefassung. So z.B. für Rottenburg-Freiburg die Nr. 754.

Was mglw. daran liegt, dass es in den Bistümern Österreichs etliche Regional- oder gar Lokalfassungen gibt.
Ich entsinne mich, dass mal jemand (Karl Norbert Schmid?) eine Choralkantate geschrieben hat, in der die diversen Varianten auf Chor, Orgel, Bläser und Solisten aufgeteilt waren. Das klang sehr apart. Jeder Vers überraschte. Irgendwo habe ich eine Aufnahme davon - aber wo?

LG, gesegnete Feiertage und nicht zuviel Orgelstreß wünscht Euch allen
Michael

Antworten

Beitrag melden
24.12.2019 11:54
#5 RE: Tauet Himmel - Varianten
Administrator

Zitat von kargelertfan im Beitrag #3
Das scheint aber nur die Österreich-Ausgabe des Gotteslob zu betreffen.

Ja, natürlich. Ich hätte gemeint, dass dies aus meinem Beitrag zweifelsfrei hervorgegangen wäre?

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
24.12.2019 12:49 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2019 12:49)
#6 RE: Tauet Himmel - Varianten
pv
pvh

Hallo,

im Nord-GL gibt es unter der Nummer 723 die Hamburger/Osnabrücker und die Hildesheimer Version.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
24.12.2019 12:52
#7 RE: Tauet Himmel - Varianten
Administrator

Zitat von pvh im Beitrag #6
im Nord-GL gibt es unter der Nummer 723 die Hamburger/Osnabrücker und die Hildesheimer Version.

Also ebenfalls zwei Melodien unter einer Nummer? Womöglich ebenfalls innerhalb einer einzigen Partitur?

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
24.12.2019 13:07 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2019 13:11)
#8 RE: Tauet Himmel - Varianten
Gu

Im Nord-GL stehen unter derselben Nummer 723 auf zwei gegenüberliegenden Seiten (1020 und 1021) die beiden Melodien mit der 1. Strophe, anschließend auf S. 1022 der weitere Text (Str. 2-5). Wie weiß die Gemeinde, welche Version sie singen soll?

Antworten

Beitrag melden
24.12.2019 13:14
#9 RE: Tauet Himmel - Varianten
Gu

Hier der Scan aus dem Nord-Gotteslob.

Dateianhänge
  • Tauet Himmel Nord.docx

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
24.12.2019 14:17
#10 RE: Tauet Himmel - Varianten
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Guilain im Beitrag #8
Im Nord-GL stehen unter derselben Nummer 723 auf zwei gegenüberliegenden Seiten (1020 und 1021) die beiden Melodien mit der 1. Strophe, anschließend auf S. 1022 der weitere Text (Str. 2-5). Wie weiß die Gemeinde, welche Version sie singen soll?

ganz einfach: der Text ist identisch und alle singen so, wie sie schon immer gesungen haben ;-)

Lediglich ein/e neue/r Organist/in braucht evtl. Instruktionen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
25.12.2019 20:57
#11 RE: Tauet Himmel - Varianten
Se

Die Ost-Variante GL 724 bietet im Gesangbuch nur den Text mit "Weise ortsüblich", das zugehörige Orgelbuch fünf Varianten der Bistümer Dresden-Meißen, Berlin + Görlitz, Magdeburg und Erfurt sowie dem Eichsfeld.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!