Van der Poel

27.12.2019 14:37
avatar  Ebi ( gelöscht )
#1 Van der Poel
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon mal eine Digitalorgel der Firma „van der Poel“ erlebt, also:
- gehört
- selber gespielt
- Tonaufnahmen erlebt?

Verwendet die Firma eine eigene Technologie oder wird auf bekannte Marken wie z.B. Johannus oder Content zurückgegriffen?

Mich würden Informationen interessieren, die über diejenigen der Firmen-homepage hinausgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 17:01 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2019 17:11)
avatar  wohli
#2 RE: Van der Poel
avatar

Das sieht ja echt interessant aus ...

Hier gibt es eine Aufnahme:
https://www.youtube.com/watch?v=3cnWVVPhsYU

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2019 00:41
avatar  PM
#3 RE: Van der Poel
PM
PM

Während meiner DO-Suche vor ein paar Jahren war ich U.a. auch einmal bei van der Poel. Meine persönliche Erfahrung/Meinung:

+: Ein sehr sachkundiger Mann (er war einer der 'Erfinder' von Cantor in den 1980er Jahren, ich hatte einen 737, der perfekt von ihm intoniert wurde, eine meiner schönsten DOs, bis die Tastatur irreparabel kaputt ging). Im Prinzip kann er jeden Ton generieren mit seiner Software. Seine Orgeln klingen gut und können weitgehend am Kundenwünschen angepasst werden. Er hat ein echtes Verständnis für Orgeln, Intonation und die Kundenwünsche. Er versteht was man wünscht, sehr gute Beratung. Es gibt gutes Audio in seinen Orgeln.

-: Der Kunde kann nicht selbst am Sound basteln; die Orgeln sind m.E. ziemlich teuer im Vergleich mit anderen Anbietern (für mich war die Mehrpreis gegenüber die Sonus P235/Andante P45 nicht gerechtfertigt - aber das ist selbstverständlich persönlich).

Fazit: Top Qualität, Top Preis.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2019 04:19
#4 RE: Van der Poel
Do

Gute Nacht !! Der Sound ist wirklich interessant! Haben sie eine Website oder etwas für mehr Details?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2019 11:11
avatar  PM
#5 RE: Van der Poel
PM
PM

https://www.vanderpoelkerkorgels.nl/nl

NB @Ebi: meinens wissens verwendet er eigene Thechnologie, ein form von Physical Modeling (aber nicht dasselbe wie Viscount). Er hat (soweit ich weiß) selbst die Software gemacht. Ob da auch samples verwendet werden weiß ich nicht. Er grifft sicher NICHT zurück an bekannte marken wie Johannus oder Content.
Es war wegen unzufriedenheit mit die damals bekannte marken das er mitglieder war bei Cantor.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2019 11:16
avatar  udo
#6 RE: Van der Poel
avatar
udo

Hallo uind guten Morgen,
ich habe mir die Webseite gerade mal angesehen - van der Poel - sieht gut aus!
Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2019 11:43
#7 RE: Van der Poel
tr

Hm, also der Klang im oben verlinkten Video ist definitiv nicht mein Geschmack, ebenso wie die Optik mit den angedeuteten Prospektpfeifen, über die die meisten Orgeln verfügen.
Hier hat jemand ein paar Details zu einem Angebot einer vdP-Hausorgel in's Netz gestellt. Da geht es wohl um dieses Instrument (die Links auf der ersten verlinkten Webseite sind veraltet).

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2019 11:48
avatar  Ebi ( gelöscht )
#8 RE: Van der Poel
Eb
Ebi ( gelöscht )

Ich liebäugle mit diesem Instrument als HW-Spieltisch:

https://www.marktplaats.nl/a/muziek-en-i...previousPage=lr


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2019 12:03
#9 RE: Van der Poel
avatar
Administrator

Wow, sieht beinahe aus wie eine historische Orgel. Statt den Holzpfeifen noch Metallpfeifen...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2019 12:31
avatar  Ebi ( gelöscht )
#10 RE: Van der Poel
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #9
Wow, sieht beinahe aus wie eine historische Orgel. Statt den Holzpfeifen noch Metallpfeifen...
...genau das wäre auch meine Idee...


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2019 12:53
avatar  wohli
#11 RE: Van der Poel
avatar

also ich finde die Holzleistenlösung echt schick - und ich habe eine Zinnpfeifenlösung ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2019 15:29
#12 RE: Van der Poel
cl

Hallo Trompetendulzian,
.... über geschmack kann man streiten. Wenn Du eine Echtpfeifenlösung bezahlst, wird Van der Poel sie Dir sicher auch liefern.
Als ich mit der Anschaffung meines Instrumentes mental schwanger ging, stand vdP ganz oben auf der Hitliste. Besonders, nachdem ich seine damalige CC-Showroomorgel unter den Fingern und Ohren hatte. Jedes seiner Instrumente ist ein Unikat. Aktuelle Klangproben findest Du hier.
Melde dich an - fahr hin und spiel sie. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Guten Rutsch

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 15:03
#13 RE: Van der Poel
tr

Hallo Clemens,

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #12

.... über geschmack kann man streiten. Wenn Du eine Echtpfeifenlösung bezahlst, wird Van der Poel sie Dir sicher auch liefern.


Oh, mir gefallen eher die schlichten kompakten Varianten, die van der Poel als "Portatief" bezeichnet. Ich hatte heute Dienst an einem Instrument, das über einen Spieltisch in ganz ähnlicher Gestaltung verfügt.

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #12

. Aktuelle Klangproben findest Du hier.


Danke! Die klingen für mich schon viel ansprechender als das oben verlinkte YouTube-Video. Anscheinend gab es 2018 ein Technologie-Update, auf das bei den Profilen der Ausstellungsinstrumente deutlich hingewiesen wird.

Sehr interessant finde ich, dass bei den Referenzinstrumenten einige, z.B. Rotenburg dabei sind, deren Disposition später erweitert wurde oder die bereits für eine Erweiterung vorbereitet sind. Bei Pfeifenorgeln sieht man so etwas ja hin und wieder, bei Digitalorgeln ist mir das jedoch gänzlich neu und zeugt davon, dass es sich hierbei eben nicht um typische Instrumente "von der Stange" handelt.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!