Johannus Kabinet: Fehlermeldung

29.12.2019 16:32
avatar  Ebi ( gelöscht )
#1 Johannus Kabinet: Fehlermeldung
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo

Meine Johannus Kabinet hat zur Zeit ihren Geist aufgegeben: Beim Einschalten ist das einzige, was funktioniert, die Beleuchtung. Ansonsten kommt keinerlei Reaktion. Im Display für die Setzer leuchten nach etwa 10 Sekunden die beiden Ziffern 1 und 2 abwechselnd im Wechsel auf. Zwar wird sich ein Servicetechniker im neuen Jahr der Orgel annehmen, jedoch würde ich trotzdem gerne wissen, ob jemand von euch dieses Phänomen und Fehlerbild kennt. Schon jetzt einmal herzlichen Dank für eure Antworten....


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 16:42 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2019 16:43)
avatar  Aeoline
#2 RE: Johannus Kabinet: Fehlermeldung
avatar

Das abwechselnde aufleuchten der beiden Setzer deutet mir auf einen Fehlercode hin, mit dem die Orgel einem geschulten Techniker ihr Leid mitteilen möchte.

Vermutlich ein interner Hardware-Defekt. Ich würde die Füße still halten, bis jemand, der mit diesen Leuchtzeichen etwas anzufangen weiß, vor der Orgel sitzt...

VG and
Good Luck...

Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 16:56 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2019 17:48)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#3 RE: Johannus Kabinet: Fehlermeldung
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #2
...Ich würde die Füße still halten, bis jemand, der mit diesen Leuchtzeichen etwas anzufangen weiß, vor der Orgel sitzt...

Ich halte nicht nur die Füsse, sondern auch noch beide Hände still - gezwungenermassen. Ich habe ebenfalls, genauso wie du, den Eindruck, dass ein Fehlercode angezeigt wird. Kennt diesen jemand?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 17:36
avatar  mpk226 ( gelöscht )
#4 RE: Johannus Kabinet: Fehlermeldung
mp
mpk226 ( gelöscht )

Hallo Ebi,

erst einmal ein gesundes neues Jahr :-)!

Ich habe zurzeit eine Opus 10 von 2002. Bei mir ist der gleiche Fehler, allerdings mit der "Variante", dass dies nur beim ersten Einschalten der Fall ist!(?) Wenn ich die Orgel wieder aus- und einschalte, geht alles; deshalb habe ich mich noch nicht darum gekümmert.

Auf jeden Fall interessiert es mich natürlich auch.

Viele Grüße

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 20:53
avatar  ahlborn
#5 RE: Johannus Kabinet: Fehlermeldung
ah

Some Johannus organs built at that time, have problems with the power connector that carries current from power supply to the motherboard. Over time, this connector tends to loosen and no longer offers firm contact. When this occurs, the organ has various types of malfunctions. Generally, it is sufficient to remove the connector, clean it with a deoxid spray, and tighten the internal contacts of the connector (cable side) with pliers. To avoid problems in the future, you can also think of directly soldering the cables on the motherboard.

However, it is best to wait for a technician to inspect to assess the real problem.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 23:13 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2020 23:14)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#6 RE: Johannus Kabinet: Fehlermeldung
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von ahlborn im Beitrag #5
Some Johannus organs built at that time, have problems with the power connector that carries current from power supply to the motherboard. ....However, it is best to wait for a technician to inspect to assess the real problem.

Hello
Thank you very much for your advice.
Your description at least gives an explanation for the fact that nothing works except the lighting.
At the moment I am doing nothing but waiting for the service technician.

Kind regards from Switzerland
Eberhard


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 23:28
avatar  Ebi ( gelöscht )
#7 RE: Johannus Kabinet: Fehlermeldung
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von mpk226 im Beitrag #4
...Bei mir ist der gleiche Fehler, allerdings mit der "Variante", dass dies nur beim ersten Einschalten der Fall ist!(?)


Hallo Michael

Danke für den Hinweis. Bei meiner Orgel tut sich wirklich gar nichts nach dem Einschalten, ausser das die Beleuchtung aktiviert wird - unabhängig davon, wie oft ich sie einschalte.
Mir bleibt im Moment nur abzuwarten, was die Diagnose und Therapie des Service-Spezialisten sein werden. Ich halte zumindest auch schon mal die Augen für Alternativen offen für den Fall, dass mir eine Reparatur nicht lohnenswert erscheint.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 16:51
avatar  mpk226 ( gelöscht )
#8 RE: Johannus Kabinet: Fehlermeldung
mp
mpk226 ( gelöscht )

Hallo Ebi,

dann hoffe ich mal, dass das eine Kleinigkeit (Netzteil, o. ä.) ist.

Gerade im letzten Jahr habe ich alle drei Stimmenkarten, kurz nacheinander, austauschen müssen (insgesamt € 540,00 - geeeeeht eigentlich). Das war allerdings vor dem Fehler, der jetzt auftritt.

Ich habe noch ein neues Netzteil liegen (vorsichtshalber mitbestellt, der Techniker [Kontakt per eMail; es war niemand vor Ort] meinte aber, das muss nicht sein, die Karten aus dem Bauzeitraum seinen "anfällig"), dass ich noch einbauen muss; ich meine, das waren ca. € 40,00 (maximal).

Merkwürdig bei mir finde ich nur, dass die Orgel beim zweiten Einschalten immer funktioniert (bin aber eindeutig nicht böse deswegen ;-))

Viele Grüße

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2020 13:25
avatar  ahlborn
#9 RE: Johannus Kabinet: Fehlermeldung
ah

Good morning.

Just out of curiosity: has the problem been solved? What was the cause of the malfunction?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2020 22:52 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2020 22:53)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#10 RE: Johannus Kabinet: Fehlermeldung
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hello

The problem is not yet solved, but the affected part has been identified and it will be replaced in a couple of days. It seems to be the main board....
If it will be repared, I can give you further info concerning this issue....

Kind regards


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2020 00:15 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2020 00:16)
avatar  ahlborn
#11 RE: Johannus Kabinet: Fehlermeldung
ah

Thank you. I hope it is an minor problem and can be solved easily.

Kind regards


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!