Was ist eure Lieblings-Version von Stille Nacht ?

• Seite 2 von 2
08.01.2020 18:48
#16 RE: Was ist eure Lieblings-Version von Stille Nacht ?
Gu

Ganz kurz: Die Umstellung ebenso wie die fehlenden - theologischen - Strophen 3 bis 5 gehen auf die Zillertaler Sängerfamilie Strasser zurück, die das Lied so in Leipzig gesungen hat (wohl schon mit anderer Melodieführung in Takt 3 und 4 sowie Takt 9). Der Erstdruck ("Vier ächte Tyroler-Lieder [...]". Dresden: Friese 1832) folgt dieser Version; der veränderte Text ("Christ, der Retter") stammt aus einem Liederheft (1844) von Johann Hinrich Wichern (Wichern, Leiter des Rauhen Hauses in Hamburg, hat übrigens den Adventkranz erfunden). Die Arbeitsgemeinschaft für ökumenisches Liedgut (AÖL) hat diese nicht originale Version übernommen, wohl weil sie die weitest verbreitete ist (GL Nr. 249 = EG Nr. 46). - In Salzburg singen wir natürlich die Urfassung (GL Österreich Nr. 803).

Antworten

Beitrag melden
08.01.2020 19:27
#17 RE: Was ist eure Lieblings-Version von Stille Nacht ?
Administrator

Danke für die Erläuterungen.
Ich finde mich in meiner Vermutung bestätigt, dass die weite Verbreitung "dieser" Version (GL 249) ursächlich für die Aufnahme in das GL war. Finde das auch völlig ok.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
08.01.2020 19:34
#18 RE: Was ist eure Lieblings-Version von Stille Nacht ?
Gu

Ich finde das nicht o.k. weil so das Lied zu einer romantischen Idylle wird. Aber gegen die allgemein verbreitete Version kommt man halt nicht an...

Antworten

Beitrag melden
08.01.2020 19:36
#19 RE: Was ist eure Lieblings-Version von Stille Nacht ?
Administrator

Höhere Gewalt.
Aber so wie ich dich bisher in den diesbezüglichen Diskussionen erlebt habe, bist du vermutlich weit mehr als ich ein Freund der Nüchternheit. Kann deinen Punkt verstehen, liebe aber (wie du weißt) viele Lieder, von denen du dich mit Schaudern abwendest.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
09.01.2020 09:06
#20 RE: Was ist eure Lieblings-Version von Stille Nacht ?
Gu

Sehr gut charakterisiert!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!