Was ist eure Lieblings-Version von Stille Nacht ?

  • Seite 1 von 2
01.01.2020 15:42
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 Was ist eure Lieblings-Version von Stille Nacht ?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Diese Thema kommt vermutlich eine Woche zu spät, aber nachdem die Weihnachtszeit (je nach Konfession) noch mindestens bis zum 06.01. dauert, bei Katholiken sogar bis zum Fest der Taufe des Herrn (Sonntag nach dem Dreikönigsfest), es hier im Forum immer noch schneit und ich nicht fast ein Jahr damit warten will, stelle ich diese Frage jetzt:

Aufnahmen vom beliebtesten Weihnachtslied gibt es unzählige, vermutlich hat jeder von euch eine ganz bestimmte, die ihm am besten gefällt. Welche ist eure ?

In meinem Fall ist es die mittlerweile schon fast historische Aufnahme aus dem Jahr 1975 mit einem Chor, den es gar nicht mehr gibt, nämlich den Schöneberger Sängerknaben unter Gerhard Hellwig, unterstützt vom Berliner Kammerchor, begleitet vom großen Berliner Symphonieorchester und einem namentlich nicht erwähnten Organisten an der 1966 erbauten, 3-manualigen, 42-registrigen Stockmann-Orgel, aufgenommen in der Rosenkranz-Basilika in Berlin-Steglitz:
Stille Nacht (Schöneberger Sängerknaben,1975)

Es gab damals die LP "Weiße Weihnacht" mit großteils sehr schönen, teilweise aufwendigst arrangierten Aufnahmen (2 Chöre, Orchester inkl. solistisch hervortretender Blechbläsergruppe+Orgel) der bekanntesten Weihnachtslieder, die meisten davon finden sich mittlerweile auf YT.
Meine Eltern haben diese LP ca. 1980 gekauft und diese Aufnahme erinnert mich auch heute noch an die unbeschwerten Weihnachtsfeste meiner Kindheit. Man mag diese Aufnahmen "kitschig" finden, für mich ist es einfach nur Weihnachtsstimmung pur.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 18:12
#2 RE: Was ist eure Lieblings-Version von Stille Nacht ?
tr

Zitat von Romanus im Beitrag #1
Aufnahmen vom beliebtesten Weihnachtslied gibt es unzählige, vermutlich hat jeder von euch eine ganz bestimmte, die ihm am besten gefällt. Welche ist eure ?

Ich mag diese Version von John Rutter, welche auf seinem Album "The Colours of Christmas" zu finden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 21:50
#3 RE: Was ist eure Lieblings-Version von Stille Nacht ?
We

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #2

Ich mag diese Version von John Rutter, welche auf seinem Album "The Colours of Christmas" zu finden ist.


Ja, Rutter hat ein Händchen für stimmige Arrangements .

Ich persönlich habe ein etwas gespaltenes Verhältnis zu dem Lied, daher höre ich gerne mal als "Kontrastprogramm" die Roten Rosen aka Toten Hosen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 22:42 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2020 22:46)
#4 RE: Was ist eure Lieblings-Version von Stille Nacht ?
cl

Meine Lieblingsversion ist aus 2014 von Wolfgang Lindner, in seiner Sammlung "Natus est Rex Gloriae" bei Schola Cantorum "SC 8769" erschienen. Die differenten Sätze kamen in der Christmette sehr gut an. Im gleichen Verlag gibt es auch die Chorsätze.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 07:33
avatar  wohli
#5 RE: Was ist eure Lieblings-Version von Stille Nacht ?
avatar

Neben vielen schönen Vocalstücken gibt es natürlich auch tolle Orgelbearbeitungen. My favorite:

David Lasky (*1957) Prelude on Silent Night https://www.musicnotes.com/sheetmusic/mtd.asp?ppn=MN0018574


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 14:55
avatar  pvh
#6 RE: Was ist eure Lieblings-Version von Stille Nacht ?
pv
pvh

Hallo,

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #4
Meine Lieblingsversion ist aus 2014 von Wolfgang Lindner, in seiner Sammlung "Natus est Rex Gloriae" bei Schola Cantorum "SC 8769" erschienen. Die differenten Sätze kamen in der Christmette sehr gut an. Im gleichen Verlag gibt es auch die Chorsätze.

schöne Sätze, aber wer weckt die Gottesdienstbesucher anschließend wieder auf? ;-)

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 23:04
avatar  Tom ( gelöscht )
#7 RE: Was ist eure Lieblings-Version von Stille Nacht ?
To
Tom ( gelöscht )

Ist jetzt nicht unbedingt meine Lieblingsversion, aber trotzdem sehr schön!

https://www.youtube.com/watch?v=s_IYHRNScpE


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2020 00:01 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2020 00:01)
#8 RE: Was ist eure Lieblings-Version von Stille Nacht ?
cl

Zitat von pvh im Beitrag #6
Hallo, schöne Sätze, aber wer weckt die Gottesdienstbesucher anschließend wieder auf? ;-)

Die Aufforderung des Zelebranten: " Lasst uns beten!". Dazu stehen bei uns alle auf ;-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2020 11:59
avatar  pvh
#9 RE: Was ist eure Lieblings-Version von Stille Nacht ?
pv
pvh

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #8
Zitat von pvh im Beitrag #6
Hallo, schöne Sätze, aber wer weckt die Gottesdienstbesucher anschließend wieder auf? ;-)

Die Aufforderung des Zelebranten: " Lasst uns beten!". Dazu stehen bei uns alle auf ;-)


ach so, bei uns wird "Stille Nacht" am Ende des Gottesdienstes nach der Entlassung ("Gehet hin in Frieden") am Hl. Abend gesungen, dazu wird das Licht gelöscht. Wenn dann ein seeeeehr besinnliches Tempo angeschlagen wird... ;-)

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2020 12:56
#10 RE: Was ist eure Lieblings-Version von Stille Nacht ?
cl

Weil mir einfach seit Jahren keine kluge Idee in den Kopf kommt, was soll man nach "Stille Nacht" als Nachspiel machen. Und damit unsre Kölner zum Schluß nochmal richtig in Sangesfahrt kommen, wird auf die Mel. " Hark the Herald" in kölscher Mundart: "Uns ess hück de Här gebore" gesungen. Den Text hat vor 15 Jahren unser damaliger Pfr. geschrieben. Der Refrain, den auch nicht Kölner ab dem 2. Mal mitsingen können lautet: "He nemp uns de Schuld all fottt, Gloria unserm Hernn und Gott!". Danach kam dann in diesem Jahr von Lasky ein kathedral angelegtes Trumpet Voluntary von Lasky. Hier kam dann die Tuba mirabilis so richtig zur Geltung.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2020 12:59 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2020 13:01)
avatar  wohli
#11 RE: Was ist eure Lieblings-Version von Stille Nacht ?
avatar

Schätzelein -

als Ex-Düsseldorfer BRAUCHE ich den kompletten Text!!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2020 13:29
#12 RE: Was ist eure Lieblings-Version von Stille Nacht ?
cl

Du hast private Post

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2020 13:39 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2020 13:40)
avatar  Romanus ( gelöscht )
#13 RE: Was ist eure Lieblings-Version von Stille Nacht ?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #10
Weil mir einfach seit Jahren keine kluge Idee in den Kopf kommt, was soll man nach "Stille Nacht" als Nachspiel machen.

Ich habe "Stille Nacht" bei Christmette und Christtages-Hochamt eigentlich immer als Danklied auf den Plan gesetzt, dann kann man nach Abschiedsworten und Schlussegen durchaus z.b. einen festlichen Bach oder Buxtehude spielen.

Früher hatten wir es auch mal nach dem Schlussegen als "Segenslied", da habe ich einfach nach dem Schlussakkord des Liedes nicht abgesetzt, sondern (zunächst aus der Liedmelodie heraus) improvisiert (dabei kann man z.b. auch gut jene Schluss-Sequenz einbauen, die auf der oben verlinkten Aufnahme mit den Schöneberger SK zu hören ist), dann langsam, während eine Hand und Füße weiterspielen (das hab´ ich mir von meinem Lehrer Wolfgang Reisinger abgeschaut ) mit der jeweils anderen aufregistriert und währenddessen auch andere Weihnachtsmelodien aufgegriffen, quasi als weihnachtliches Potpourri, damit kann man eigentlich nicht viel falsch machen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 20:00
#14 RE: Was ist eure Lieblings-Version von Stille Nacht ?
Se

Bei uns wird seit einigen Jahren in der dunklen Kirche das Martyrologium vom Pfarrer vorgesungen, danach folgt noch vor Beginn der Messe in der weiterhin noch dunklen Kirche "Stille Nacht", erst danach Einzug des Zelebranten zu "Heiligste Nacht". Schlußlied ist seit Jahr und Tag "O du fröhliche".


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 21:08
#15 RE: Was ist eure Lieblings-Version von Stille Nacht ?
avatar
Administrator

Gibt es eigentlich eine plausible Erklärung dafür, dass im GL die Strophenfolge von "Stille Nacht" vertauscht wurde?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!