Nach wie vor Verzögerungen bei einer Gloria Excellent mit UHT-Tastaturen, Ergänzung mit Hauptwerk?

14.02.2020 22:13
#1 Nach wie vor Verzögerungen bei einer Gloria Excellent mit UHT-Tastaturen, Ergänzung mit Hauptwerk?
Ni

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt über drei Jahre nicht zum Orgelspielen gekommen bin, bin ich jetzt seit zwei Monaten wieder regelmäßig an meiner Orgel.

Leider hat sich das alte Thema der Verzögerungen RE: Verzögerung bei UHT Tastatur in der Zeit nicht von alleine erledigt.

Die Töne kommen manchmal (nicht immer) mit leichter und auch leicht unterschiedlicher Verzögerung. Manchmal funktioniert es perfekt, manchmal nicht und mich nervt das.

Kisselbach hat mich freundlich unterstützt und ich konnte die Orgel komplett zurück setzen, leider besteht das Problem immer noch und bei Kisselbach hatte man auch keine Idee, was man da reparieren kann.

Gibt es hierzu irgendwelche Tipps?

Ich überlege sonst aktuell (da hatte ich schon mal etwas herumprobiert, aber nur mit einem alten Mac mini und der kostenlosen Version) auch mal Hauptwerk auszuprobieren. Die Orgel hat ja MIDI in und OUT. Gibt es da Empfehlungen für eine MIDI-Schnittstelle zu einem PC? Ich würde dann wahrscheinlich auch direkt einen leistungsstarken Rechner kaufen. Dann habe ich zwei Chancen: Entweder die Verzögerung ist dann weg oder ich muss dann eben in einen Spieltisch investieren (der würde dann auch gleich dreimanualig), wobei der PC und das MIDI-Interface weiter genutzt werden kann also keine Fehlinvestition darstellt.

Bin für jeden Tipp / Anregung dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2020 10:36
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#2 RE: Nach wie vor Verzögerungen bei einer Gloria Excellent mit UHT-Tastaturen, Ergänzung mit Hauptwerk?
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten.

Es gibt sehr günstige MIDI to USB Lösungen im Netz. Bei mir hat das funktioniert, dem muss aber nicht so sein. Die Teile sind aus China (wie so vieles).
Wenn Du eine preiswerte MIDI Schnittstelle suchst, dann möglichst beim Händler kaufen (z.B. Thomann). Da kannst Du es dann auch zurück geben, wenn es nicht funktioniert.
Ich selbst nutze eine m-audio Soundkarte. Die hat neben hervorragendem Klang auch eine MIDI Schnittstelle an Board und unterstützt ASIO. Damit hast Du dann auch keine Latenzprobleme.
Die Karte ist in der Bucht um die 50 € zu habe. Leider hat sie eine PCI Schnittstelle.
Ich musste mir deshalb bei der Neuauflage meines Rechners zunächst ein Board suchen, was diese Schnittstellen noch hat (ASUS Prime 270 K).
Hauptwerk gibt es aktuell nicht mehr als Free Version. Da musst Du dann auf GrandOrgue zurückgreifen. GO unterstützt aktuell aber kein ASIO mehr, läuft nach meiner Erfahrung aber unter Linux problemlos.
Es bleibt schwierig!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2020 11:11
#3 RE: Nach wie vor Verzögerungen bei einer Gloria Excellent mit UHT-Tastaturen, Ergänzung mit Hauptwerk?
tr

Hallo Niederrheiner,

ich hatte mir für erste Gehversuche mit Hauptwerk und GrandOrgue dieses MIDI-Interface besorgt. Das gelieferte Teil weicht optisch von der Produktbeschreibung ab, erfüllt aber seinen Zweck.
Mittlerweile habe ich mit ein Audio-Interface mit integrierter MIDI-Schnittstelle (Focusrite Scarlett 2i4 2nd Generation) angeschafft, da ich einen vernünftigen Kopfhörerausgang haben wollte. Das funktioniert so weit unter Hauptwerk, allerdings habe ich noch Probleme mit der Einstellung der Latenz, die ich noch genauer eingrenzen muss (HW 5.0.1 / saubere Testinstallation von Windows) , siehe mein Beitrag im Virtuelle Orgeln-Bereich. Unter GrandOrgue habe ich das Interface unter Windows nicht vernünftig betreiben können, da ASIO nicht mehr unterstützt wird und ich mit WDM/KS nur Fehlermeldungen bekommen habe. Unter Linux funktionierte es hingegen. Das Thema GrandOrgue hat sich für mich allerdings mit der Entscheidung für Hauptwerk zwischenzeitlich eh erledigt.
Um dein Problem einzugrenzen würde ich Folgendes empfehlen: Besorg dir erstmal ein günstiges MIDI-Interface und die 14 Tage-Testversion von Hauptwerk V. Dabei musst du darauf achten, in Hauptwerk unter Windows einen Treiber mit geringer Latenz auszuwählen bzw. ASIO4All zu installieren. Auf dem Mac gibt es dank Core Audio meines Wissens bereits eine systemweite vernünftige Audio-Lösung.
Wenn die Probleme damit erledigt sind, kannst du dir immer noch ein Audio-Interface besorgen, das deine Ansprüche hinsichtlich Ausgangskanälen erfüllt. Für ein Rundumsorglospaket, würde ich mir an deiner Stelle einen PC inklusive Audio-Schnittstelle bei einem er einschlägigen Hauptwerk-Händler entsprechend deiner Anforderungen zusammenstellen und konfigurieren lassen, auch wenn das sicherlich teurer gegenüber Selbstbau oder Kauf von Einzelkomponenten wird.

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die Verzögerungen deiner Tastatur mit der Orgelelektronik zusammenhängen. Hast du schon einmal direkt bei UHT mit der Seriennummer deiner Manuale angefragt, ob dieser Effekt bekannt ist bzw. Verschleißteile vorhanden sind, die getauscht werden können?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2020 13:15
#4 RE: Nach wie vor Verzögerungen bei einer Gloria Excellent mit UHT-Tastaturen, Ergänzung mit Hauptwerk?
Ni

Vielen Dank für Eure Tipps.

Inzwischen hatte ich Kontakt mit UHT. Auf meine E-Mail vom Freitag abend habe ich noch vor Mitternacht eine Antwort bekommen, mit dem Angebot, dort am Samstag eine Handynummer anzurufen. Das ist ja schon mal ein super Support. Die haben von so einem Problem noch nie gehört. Die UHT-Tastatur läuft mit einem Hall-Sensor, da ist ein Verschleiß eigentlich ausgeschlossen. Wenn Fehler dort bekannt sind, dann nicht in dieser Form sonder eher, dass mal 8 Tasten oder jede 8. Taste Ärger macht. Das beide Klaviaturen stochastisch immer mal wieder diese Probleme haben, ist seltsam.

Es wurde vermutet, dass das an der Scan-Platine in der Orgel liegt.

Als Test wurde empfohlen über MIDI ein externes Keyboard anzuschließen und dann mal das Keyboard als Tastatur für die Orgel und mal umgekehrt zu testen. Grundstätzlich könnte man das auch mit Hauptwerk oder GrandORgue testen, Da da aber auch manchmal je nach Rechner und MIDI-Interface Latenzprobleme auftreten, wenn man sich nicht genau auskennt, erscheint mir das nicht zielführend.

Da Kisselbach wohl nicht weiter helfen kann, muss ich ggf. noch mal Johannus kontaktieren.

Erst mal werde ich aber ein Keyboard ausleihen.

Vielen Dank für Eure Tipps


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2020 14:17
#5 RE: Nach wie vor Verzögerungen bei einer Gloria Excellent mit UHT-Tastaturen, Ergänzung mit Hauptwerk?
tr

Oh je, dann wird sich eventuell zeigen, ob die 20 Jahre Garantie auf Ersatzteilverfügbarkeit auf dein Instrument zutreffen. Über das Typenschild an der Rückseite der Orgel müsstest du das genaue Baujahr herausfinden können.

Halt uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2020 15:23 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2020 15:23)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#6 RE: Nach wie vor Verzögerungen bei einer Gloria Excellent mit UHT-Tastaturen, Ergänzung mit Hauptwerk?
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #5
Oh je, dann wird sich eventuell zeigen, ob die 20 Jahre Garantie auf Ersatzteilverfügbarkeit auf dein Instrument zutreffen.

Das Thema teste ich auch gerade bei Johannus - und es scheint zu klappen....


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2020 21:49
#7 RE: Nach wie vor Verzögerungen bei einer Gloria Excellent mit UHT-Tastaturen, Ergänzung mit Hauptwerk?
Ni

Habe heute mal die Orgel aufgemacht und die Scan-Platine gesucht und gefunden. War recht viel Staub drauf und die Flachbandkabel waren auch leicht geknickt.

Habe mal alles sauber gemacht und das Kabel ordentlich mit Kabelbinder fest gemacht.

Danach hat es erst mal ohne Verzögerung funktioniert, das heißt aber noch nichts, die Verzögerung war vorher ja auch nicht immer da.

Ich warte mal ab und berichte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2020 23:08
#8 RE: Nach wie vor Verzögerungen bei einer Gloria Excellent mit UHT-Tastaturen, Ergänzung mit Hauptwerk?
avatar

Zitat von Niederrheiner im Beitrag #7
Danach hat es erst mal ohne Verzögerung funktioniert, das heißt aber noch nichts, die Verzögerung war vorher ja auch nicht immer da.



Hallo,


vielleicht würde ich einfach mal die Flachbandkabel genauer inspizieren. Ich hatte auf die Art einen Komplettausfall meines Pedals an meiner Cantus 342. Die Flachkabel machen ja nach dem Verlassen des Steckers immer nochmal eine 180° Kehrtwendung und sind als Zugentlastung an dieser Stelle nochmal geklemmt. Genau dort hatte ich den Kabelbruch.

VG

Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2020 21:02
#9 RE: Nach wie vor Verzögerungen bei einer Gloria Excellent mit UHT-Tastaturen, Ergänzung mit Hauptwerk?
Ni

Aktuell läuft es den zweiten Tag in Folge ohne Probleme. Erstmal fass ich da nichts mehr an.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 00:22
#10 RE: Nach wie vor Verzögerungen bei einer Gloria Excellent mit UHT-Tastaturen, Ergänzung mit Hauptwerk?
Ni

Bis heute jeden Tag einwandfreie Funktion, damit ist das Problem erst mal wohl gelöst. Ich weiß jetzt nicht genau, ob es am Staubentfernen liegt oder am Justieren und Wackeln der Flachbandkabel.

Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!