Virtueller Orgelunterricht

• Seite 2 von 2
22.03.2020 20:38
#16 RE: Virtueller Orgelunterricht
tr

Um nochmal zum Ursprungsthema zu kommen: Die Idee, Unterricht via Videochat anzubieten finde ich ganz pfiffig.

Antworten

Beitrag melden
22.03.2020 23:07
#17 RE: Virtueller Orgelunterricht

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #7

Läuft die Abrechnung dann zwischen Schülern und Landeskirche und die Lehrer bekommen einen Anteil des Stellenumfangs für Unterricht angerechnet?

Das läuft in dieser Landeskirche bisher für jeden Kirchenkreis unterschiedlich (sollte vielleicht mal vereinheitlicht werden). Manche Kollegen arbeiten mit Verträgen, bei mir ist es so, dass jede gegebene Stunde protokolliert wird und dann dem Kirchenkreisamt weitergereicht wird, dass dann eine Rechnung erstellt. Der Unterricht wird von der Landeskirche stark subventioniert um Orgelunterricht attraktiv zu halten.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

Antworten

Beitrag melden
22.03.2020 23:10 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2020 23:11)
#18 RE: Virtueller Orgelunterricht

Zum Ursprungsthema: Ich würde sagen, dass so etwas als Notlösung ganz praktikabel sein kann (hier finde ich es recht teuer) aber im Grunde würde ich sagen, dass die heutigen Kommunikationstechnologien m.E. nicht weit genug sind um die physische Präsenz zu ersetzen. Andererseits ermöglicht es in diesem Fall natürlich Input von einem herausragenden Musiker, der sonst geographisch bedingt nicht leicht zu bekommen wäre.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

Antworten

Beitrag melden
23.03.2020 07:58
#19 RE: Virtueller Orgelunterricht
do
doob ( gelöscht )

Bei mir läuft das so. Die Kirche und mein Lehrer verlangen explizit nichts, da mir das aber komisch ist geb ich immer 20€ in den Opferstock.

Da wir ungefähr gleich alt sind und uns gut verstehen kommunizieren wir auch außerhalb der Stunden ab und zu per Mail und ich kann Aufnahmen oder Noten schicken und bekomme dann Feedback.

Antworten

Beitrag melden
23.03.2020 15:41
#20 RE: Virtueller Orgelunterricht

Mein Orgellehrer hat das Diplom Kirchenmusik A und ist außerdem noch Musikwissenschaftler. Da finde ich 40 € für 60 Minuten völlig in Ordnung.

LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!