Aufnehmen der DO über PC?

  • Seite 1 von 2
27.04.2020 09:27
avatar  Noah
#1 Aufnehmen der DO über PC?
avatar

Hallo Zusammen,

Da bei uns immer noch keine "öffentlichen" Messen statt finden, werden die Messen per Stream übertragen. Die Messen finden immer in einer anderen Pfarrei der Region statt. Eine meiner Pfarreien, an denen ich spiele, ist dieses Wochenende an der Reihe. Da die Orgel dort momentan wegen einer Generalüberholung nicht Spielbereit ist, wurde nachgefragt, ob ich nicht von Zuhause aus die Messe Musikalisch begleiten kann - sprich quasi aufnehmen kann und diese im Stream dann mit Bild und Ton "Abgespielt" werden.
Nun ich habe gester etwas umherprobiert mit dem Handy. Doch die Tonaufnahmen sind da m.E. mehr als UNBEFRIEDIGEND.

Gibt es eine Möglichkeit, den Klang direkt über einen PC aufzunehmen, und gleichzeitig den Klang über die Lautsprecher der Orgel für mich laufen zu lassen?

Was benötige ich da an Equipment und PC Programmen?


Ich weis, es würde sicherlich auch im Internet irgendwo sonst stehen und normalerweise würde ich auch Googeln und ausprobieren. Doch die Zeit wird etwas Knapp, um mir da X-Kabel zu bestellen und auszuprobieren, weshalb ich lieber hier im Forum nachfrage.

Mit bestem Dank
Noah

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 10:27
avatar  mvn
#2 RE: Aufnehmen der DO über PC?
avatar
mvn

Für zwei meiner Kirchgemeinden realisiere ich folgende, einfache Lösung:

Ich erstelle vorgängig Tonaufnahmen in der Kirche mittels Aufnahmegerät:
ZOOM H2N oder ZOOM H4 Pro

Mit dem Freewareprogramm Audacity (Download) bearbeite ich dann die Rohdaten und exportiere sie als mp3.

Ich füge mp3-Tags (Text) hinzu und stelle die Dateien auf der entsprechenden Webseite online.

Für ein Direkt-Streaming benötigst du entsprechendes Aufnahme-Equipement zu Hause, um die Tonqualität zu garantieren - die ZOOM-Aufnahmen bieten gute Qualität.

Hier noch eine Aufnahme aus der Stiftskirche in Kyllburg (Raumakustik mit mehreren Sekunden Nachhall) anlässlich unseres Konzertes mit dem ColCuore-Chor Charles Gounod Messe brève (Aufnahme mit dem ZOOM H2N aus dem Jahr 2017).

P.S. Warum erstellt ihr eine Gottesdienstaufnahme ausgerechnet in einer Kirche, wo die Orgel nicht spielbar ist?

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 11:03
#3 RE: Aufnehmen der DO über PC?
avatar

Ich habe das ganz ähnlich vor kurzem gemacht. Mit einem ZoomH2 aufgenommen (das Gerät kann man auch auf diverse mp3-Formate einstellen, beste Qualität mit 320 Sampling-Frequenz, dann spart man sich den Umweg über Audacity), dann mit dem Programm mp3directcut geschnitten, mit mp3gain normalisiert, ggf. getaggt wenn nötig, und fertig ist die Sache.
Bei meiner Gloria Optimus zuhause nehme ich nicht mit den internen oder externen Mikrofonen auf, sondern hänge den Zoom an einen Audio-Ausgang der Orgel und verbinde es mit dem Line-In.
Beste Grüße, Willi


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 11:07 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2020 11:15)
#4 RE: Aufnehmen der DO über PC?
avatar

Ein Beispiel für die Qualität des ZoomH2 mit einer Aufnahme des wunderschönen Choralvorspiels von N. W. Gade über "Wie schön leuchtet der Morgenstern" an meiner Gloria Optimus 347.
https://www.dropbox.com/s/cn7xa2c5u3uj26...nstern.mp3?dl=0


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 12:00
avatar  Noah
#5 RE: Aufnehmen der DO über PC?
avatar

Danke für eure Rückmeldungen! Demnach überlege ich mir nun, ein solches Aufnahmegerät zuzulegen.



Zu deiner Frage Martin: Die Idee dahinter ist wohl, dass jeder Priester eine Messe halten kann. Auf die Orgeln wird da wohl wenig Rücksicht genommen, wenn dieser nur da Priester ist...

Gruss

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 15:46 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2020 15:47)
avatar  Positiv
#6 RE: Aufnehmen der DO über PC?
avatar

Noah, bevor Du ein Zoom H2N kaufst, probiere es persönlich aus. Ich habe mein Gerät bei aller Aufnahmequalität wieder bei ebay verkauft, da im Verhältnis zu den Möglichkeiten per Handy aufzunehmen, das Display und die Datenverwaltung für mich aus einer anderen Zeit waren. Per Handy oder PC mit oder ohne externem/n Mikrophon/en aufzunehmen erscheint mir besser und ich habe die Datenverwaltung anschaulicher gleich im Smartphone dabei. Wenn das Zoom nur als Mikrophon dienen soll, dann gibt es auch andere Mikrophone in Topqualität. Jeder wie er mag

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 19:53 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2020 20:41)
#7 RE: Aufnehmen der DO über PC?
avatar

Da hätte ich mal eine Frage:
Ich nehme auch fast alles mit meinem Android-Handy (als Video mit Stereoton) auf und bin mit der Qualität an und für sich zufrieden.
Ein Problem dabei ist allerdings, daß das eingebaute Stereo-Mikrofon starr im Handygehäuse verbaut ist.
Schließe ich ein externes Stereo-Mikrofon an, kommt der Ton allerdings generell nur in Mono. Ich habe schon mehrfach herumgegoogelt und bin leider nicht fündig geworden, wie mein Problem zu lösen wäre, und zwar ohne größeren technischen Aufwand.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Würde auch gerne mit dem Handy ausprobieren, vom Stereoausgang meiner DO aufzunehmen, natürlich auch in Stereo ...

Danke und viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 21:24 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2020 21:26)
avatar  Positiv
#8 RE: Aufnehmen der DO über PC?
avatar

Das Mikrophon schließe ich mit einem OTG Kabel direkt an meinem USB-C Anschluss an und nicht an der Klinke.

Bei Amazon ist das OTG Kabel erklärt:

"Ein USB-OTG-Kabel verfügt über eine spezielle Beschaltung im Stecker. Diese versetzt Ihr Smartphone oder Tablet bereits beim Anstecken in den sogenannten Host-Modus.
Der Host-Modus bedeutet, dass sich Ihr Android-Gerät wie ein gewöhnlicher Computer verhält. Sie können jetzt andere Geräte an Ihr Smartphone anschließen und benutzen"
.

Mein Handy hat Android 10 und keinen Klinkeranschluss. Bei meinem früheren Gerät mit Klinke hat die Verbindung mit Kopfhörer und Mikrophon nur über den 3,5er geklappt. Ausprobieren. Das Kabel kostet nicht viel.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 22:29
#9 RE: Aufnehmen der DO über PC?
avatar

Tja,
mein Handy hat noch einen Klinkenanschluß!
Und an diesen kann ich zwar ein externes Stereo-Mikrofon anschließen, aber die Aufnahme erfolgt nur in Mono.
Das ist ja mein Problem...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 22:43 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2020 22:44)
#10 RE: Aufnehmen der DO über PC?
tr

Hallo Canticus,

das liegt daran, dass die Smartphones nur einen Mono-Mikrofoneingang haben (TRRS - Stereo-Ausgang, Mikrofon-Eingang), was bei der gedachten Nutzung für ein Headset keine Rolle spielt. Es gibt wohl von Sony einige Modelle, die über einen Stereo-Mikrofoneingang (TRRRS - Stereo-Ausgang, Stereo-Mikrofoneingang) verfügen.
Wenn du wirklich Stereo aufnehmen willst, musst du vermutlich den schon beschriebenen Weg über USB-OTG gehen und dir ein geeignetes Audio-Interface oder ein USB-Stereomikrofon anschaffen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 22:50 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2020 23:08)
#11 RE: Aufnehmen der DO über PC?
tr

Hallo Noah,

Zitat von Noah im Beitrag #1
Gibt es eine Möglichkeit, den Klang direkt über einen PC aufzunehmen, und gleichzeitig den Klang über die Lautsprecher der Orgel für mich laufen zu lassen?


die kostengünstigste Lösung dürfte die Verbindung des Line-Out deiner Orgel mit dem Line-In des PCs sein. Dafür brauchst du nur ein entsprechendes Kabel (vermutlich 2 x 6,35 mm Mono-Klinke auf 1 x 3,5 mm Stereo-Klinke). Es ist zumindest einen Versuch wert, ob dabei ein brauchbares Resultat herauskommt, bevor du ein weiteres Aufnahme-Equipment investierst. Da die LiVE ja sehr hörerzentriert abstrahlt, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist, sie per Mikrofon einzufangen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 03:49
#12 RE: Aufnehmen der DO über PC?
avatar

Hallo Trompetendulzian,

genau das ist mein Problem!
Mein Samsung-Handy hat leider nur einen Mono-Mikrofoneingang!
Dann werde ich mal nach den USB-Weg schauen,
danke für den Tip!

Viele Grüße
Canticus

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 08:09 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2020 08:12)
avatar  Positiv
#13 RE: Aufnehmen der DO über PC?
avatar

Also von meiner Seite nochmal eine Zusammenfassung bezogen auf mein Android Handy Sony Xperia xz3:
Mit einem externen USB Mikrofon am USB-C läuft bei mir Mono und Stereo mit dem OTG Adapter ohne Probleme und mit besserer Qualität als über die internen Sony Mikrofone (die bei Weitem das übersteigen, was ich in meiner Jugendzeit mit Tonbändern veranstaltet habe-logo!) Das Mikrofon holt den Saft/Strom aus dem Handy.
Übrigens gibt es zumindest bei Sony ein Steckmikro auf die Audiobuchse, dazu auch einige You tube Videos, wie z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=CldBFWLNiBw

Von der Orgel aus mit den üblichen Kabeladaptern vom Audioausgang auf den USB-C Handyanschluss ohne weitere Geräte einwandfrei.

Natürlich braucht man eine App. Da verwende ich Field Recorder 9.2 (4,99 €). Gespeichert wird auf der preisgünstigen externen Karte mit üppigem Speicherplatz (im Gegensatz zur Iphone Politik)

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2020 18:30
#14 RE: Aufnehmen der DO über PC?
avatar

Hallo zusammen, hat jemand auch Erfahrung mit Livestreaming (eines Orgelkonzertes) über Facebook? Vorhanden ist ein ZOOM Q8 - an das ich meine Schöps-Mikros anschließen würde. welche Software ist auf dem ZOOM drauf oder muß man extra eine Laden?


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2020 19:37
avatar  pvh
#15 RE: Aufnehmen der DO über PC?
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Clarinette 8 im Beitrag #14
Hallo zusammen, hat jemand auch Erfahrung mit Livestreaming (eines Orgelkonzertes) über Facebook? Vorhanden ist ein ZOOM Q8 - an das ich meine Schöps-Mikros anschließen würde. welche Software ist auf dem ZOOM drauf oder muß man extra eine Laden?

vielleichtist das ja schon alles wunderbar geklärt, aber bevor ich mir die Technik ansehen würde, würde ich mir die rechtliche Seite (Copyrights) ansehen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!