Live 3T: Ich habe es getan

• Seite 3 von 9
12.05.2020 20:27
#31 RE: Live 3T: Ich habe es getan
tr

Zitat von Aeoline im Beitrag #29

Der perfekte Kundenservice eines Händlers wäre es eigentlich, wenn er einem Kunden drei favorisierte Instrumete auf den LKW packt, alle drei im Musikzimmer aufstellt und ein Wochenende da lässt. Dann - nur dann - könnte man wirklich sagen, welche Orgel im heimischen Raum mit der bevorzugten Literatur einem am besten gefällt.

Gegen entsprechende Bezahlung lässt sich das sicher organisieren aber wie groß ist dein Musikzimmer, dass du darin drei Orgeln gleichzeitig unterbringen könntest?

Antworten

Beitrag melden
12.05.2020 20:27
#32 RE: Live 3T: Ich habe es getan

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #28
...Ich kann immer wieder nur abraten, eine irgendwie geartete Kaufentscheidung von einer Aufnahme abhängig zu machen. Der Lokalohrenschein ist durch nichts zu ersetzen.

Hach - Michael, Du schriebst dies, während ich schrieb...

Ist schon beruhigend, dass eine Institution wie Du das genau so siehst...

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
12.05.2020 20:31
#33 RE: Live 3T: Ich habe es getan
tr

Zitat von Noah im Beitrag #30

Das wollte ich damit keinen falls sagen! M.E. lässt sich durch die Hörbeispiele das eine oder andere Set schon ausschliessen. Der definitive entscheid sollte selbstverständlich bei einem ausführlichen Probespiel getroffen werden

Das ist ja bei Hauptwerk dank iLok-Kopierschutz mittlerweile unter den akustischen Bedingungen zu Hause möglich. So können Samplesethersteller zeitlich begrenzte Lizenzen für das komplette Sampleset zur Verfügung stellen und man muss sich nicht mehr mit reduzierten Demo-Sets herumschlagen, die unter Umständen gerade die interessantesten Register nicht enthalten.
Vielleicht bekommt Johannus es ja doch noch hin, ein ähnliches Konzept zum Testen der LiVE-Samplesets umzusetzen.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2020 20:35
#34 RE: Live 3T: Ich habe es getan

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #31
Gegen entsprechende Bezahlung lässt sich das sicher organisieren aber wie groß ist dein Musikzimmer, dass du darin drei Orgeln gleichzeitig unterbringen könntest?

Im Prinzip hast Du sehr recht - schon die Aufstellung im Musikzimmer an verschiedenen Orten kann zu stark unterschiedlichen Höreindrücken führen. Aber irgendwo muss dann mal die "Schmerzgrenze" erreicht sein. Könnte ich als Kunde in meinem 30qm Zimmer zwei oder drei Orgeln für ein Wochenende testen, dann wäre das doch schon mal eine Kaufentscheidungsvorlage jenseits der 95%

Mein Musik-Wohnzimmer hat 40qm.

Was die "entsprechende Bezahlung" angeht, so ist es natürlich entscheidend, ob jemand ein 5T€ Instrument kaufen will und solche Ansprüche anmeldet oder ob es 20T€ sind. Klar. Der Aufwand des Händlers ist aber relativ identisch: EIn Lieferfahrzeug muss vor Ort fahren und das Instrument muss eingebracht werden. Die Mitarbeiter werden etwas länger beschäftigt sein, weil sie zwei oder drei Orgeln einbringen müssen. Natürlich muss eine neue Anfahrt zur Abholung mit kalkuliert werden. Ich sage nicht, dass das "billig" ist.

DIe VR-Variante im Orgelhaus unter genauer Angabe der Raummaße des heimischen Musikzimmers wäre für alle Beteiligten sicher die günstigere Variante.

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Antworten

Beitrag melden
12.05.2020 21:10
#35 RE: Live 3T: Ich habe es getan
Administrator

Es ist anzunehmen, dass die Akustik eines Musikzimmers sich auch ändert, wenn dort drei massive Orgeln (statt nur einer) stehen.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2020 21:53
#36 RE: Live 3T: Ich habe es getan
cl

Man kann ja vorherher Teppiche und überzählige Schreibtische, Hausbar vorübergehnd ausbauen, dann stimmts doch wieder

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
12.05.2020 22:09
#37 RE: Live 3T: Ich habe es getan
Moderator

Neee, neee, Clemens!

Die Herausforderung an die experimentelle Akustik lautet: Drei annähernd zylindrische Oberflächen mit starkem Absorptionsvermögen (vulgo: Katzen) bewegen sich unkontrolliert und unkoordiniert im Raum. Ist es möglich, dieses Phänomen durch die Bereitstellung harter Resorptionsflächen ähnlicher Größe (vulgo: Whiskyflaschen) zu kompensieren und wenn ja, wie muss man sie positionieren?

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
12.05.2020 22:32
#38 RE: Live 3T: Ich habe es getan

Oh Leute,

ihr schafft es wirklich, jedes Thema mit einem Kalauer aufzuwerten...

Chapeau...

Die Bereitstellung harter Resorptionsflächen ist kein Problem. Auch bei der Positionierung derselben wäre ich stark kompromissbereit...

Nur wenn an die Reduktion der darin enthaltenen Humidität geht, ist meine Konnivenz weniger granular...

VG
Aeoline

Antworten

Beitrag melden
12.05.2020 22:34 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2020 22:35)
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#39 RE: Live 3T: Ich habe es getan
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Hallo Geigenprinzipal,
das tolle an der Orgel deiner Wahl, ist natürlich die Vielseitigkeit und natürlich plug and play. Kein stundenlanges Intonieren, sondern üben mit Originalsound.
Zur CC in Auteuil ist anzufügen, dass die Orgel 2018 nicht in den Originalzustand zurückgeführt wurde. Sie wurde saniert und teilweise erweitert. Der expressive Klang ging ein wenig verloren. Frederic Blanc dachte bei meinem letzten Besuch tatsächlich über eine Bombarde 32 nach. Naja!
Aber ich würde auf alle Fälle das Set ausprobieren, da der CC Sound einfach für mich unverzichtbar wäre. Sollte Später irgendwann einmal eine andere CC kommen, kann man ja immer noch schauen. Norden und Dresden sind ein Muss. Als ich zum Probespiel für meine 355 CC war, war genau dieser Klang die Konkurrenz!
Norden lag für mich ganz vorne!

Viele Grüße
Viola da Gamba

Antworten

Beitrag melden
13.05.2020 06:50 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2020 17:59)
#40 RE: Live 3T: Ich habe es getan
Moderator

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #39
Zur CC in Auteuil ist anzufügen, dass die Orgel 2018 nicht in den Originalzustand zurückgeführt wurde.

Genau dafür (und für die Entfernung von Essigmixturen und scharfen Aliquoten aus den 60ern) wurden aber von der Gemeinde über Jahre Spenden eingeworben. M.W. sollte auch das Geld, das Johannus für die Sampling-Erlaubnis gezahlt hat, in diesen Topf fließen. Es wäre schon interessant, zu erfahren, warum man es dann doch anders gemacht hat. Ich hoffe nicht, dass man die Mixturen so belassen hat, wie sie im Sampleset zu hören sind. Die sind alles andere als CC-like.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
13.05.2020 07:31 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2020 07:34)
#41 RE: Live 3T: Ich habe es getan
Vi

Da hilft einfach ein Besuch unser aller Orgel Mekka. Die Paris Fahrt 2020 mit Grüber im April ist ausgefallen, wird aber voraussichtlich nachgeholt. Spätestens 2021 folgt aber eine Orgelfahrt. Auteuil ist immer im Programm. Dieses Jahr wäre noch Rouen dabei gewesen. Es ist die beste und günstigste Variante, Frankreichs schönste Orgeln und deren Titulairs kennen zu lernen.
LG
Viola da Gamba

Antworten

Beitrag melden
13.05.2020 07:34
#42 RE: Live 3T: Ich habe es getan
Moderator

Da ich der Landessprache mächtig bin, würde ich sowas auf eigene Faust machen - im nächsten halben Jahr aber eher nicht.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
13.05.2020 07:36
#43 RE: Live 3T: Ich habe es getan
Vi

Man kommt aber nicht so ohne weiteres an die Instrumente. Die Titulairs leben von der Vorführung. Und das ist in der Gruppe natürlich billiger....

Antworten

Beitrag melden
13.05.2020 07:45
#44 RE: Live 3T: Ich habe es getan
Moderator

Da mache ich mir keine Sorgen. Ich habe das bisher immer hingekriegt. In Sacré-Coeur, St. Denis, St. Merry und St. Vincent de Paul war das vor Jahren kein Problem.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
13.05.2020 07:46 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2020 07:49)
#45 RE: Live 3T: Ich habe es getan
Vi

Der Landessprache mächtig bin ich so lala. Aber die Zeiten. wo man nur mit Französischen durchgekommen ist, sind vorbei. Oft wird Englisch oder Deutsch gesprochen. Aber natürlich auch Französisch.
Aber wenn du auf eigene Faust eine Fahrt hinbekommst, ist das natürlich toll. Ich freue mich auf den Bericht.
LG
Viola da Gamba

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!