Registerbeleuchtung austauschen

09.07.2020 17:51 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2020 17:55)
avatar  geris
#1 Registerbeleuchtung austauschen
avatar

Hallo zusammen,

bei meiner in die Jahre gekommenen Viscount Prestige II sterben so langsam die Registerbeleuchtungen.
Erst nur bei einem 32' im Pedal, da konnte ich noch mit leben. Nun haben aber im HW noch zwei weitere Lämpchen ihren Dienst quittiert.
Und damit kommen wir zu meiner Frage: Wie werden die Lämpchen ausgetauscht? Kann man die Registerwippen lösen oder müssen die Lämpchen von hinten ersetzt werden?
Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße aus dem Waldecker Land
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2020 18:24
avatar  Aeoline
#2 RE: Registerbeleuchtung austauschen
avatar

Hallo Gerd,

FestivalTrumpet8 ist darin Experte. Er weiß, wann LED's einfach gesteckt werden können und wann Lämpchen kompliziert ausgelötet werden müssen.

Schreib' ihm Mal eine PN.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2020 09:38
#3 RE: Registerbeleuchtung austauschen
avatar

Hallo,

das mit dem Austauschen der Registerbeleuchtung kann man pauschal nicht sagen. Es hängt davon ab, wie die Beleuchtung vom Hersteller verbaut wurde.

Handelt es sich schon ein System mit Steckfassungen ist die Sache relativ einfach, da man dann die Lämpchen vom Spieltisch aus ziehen kann. Meistens kommt man durch Abnahme der Registerschildchen noch nicht an die Lämpchen heran, und muss dann die Wippe selbst abnehmen, was aber nicht so schwierig ist, weil die auf der Drehachse auch nur aufgeglickt sind. Geht man da nicht mit rohen Kräften zu Werke, gehen (zumindest bei meiner Gloria Cantus) die beschädigungsfrei heraus. Das habe ich nämlich schon ausprobiert, um eine Registerwippe zu vermessen und mit dem 3D-Drucker nachbilden zu können. Was spricht gegen ein bisschen Wurlitzer-Feeling durch farbige Registerwippen

Kriegt man die Lämpchen mit den bloßen Fingern nicht so richtig zu fassen, kann ein Aquariumluftschlauch gute Dienste leisten, den man leicht angewärmt über das Lämpchen stülpt, kurz abkühlen lässt, und dann als Zughilfe verwenden kann.

Neben dem Aus- und Einbau stellt sich noch die Frage nach dem passenden Ersatzlämpchen. Da müssen Spannung und ggf. Stecksockel ja auch passen.

Bei älteren Orgeln ohne Stecksockel wird es etwas kompliziert, denn da sind die Lämpchen noch auf der Trägerplatine verlötet. Da kommt man dann nur durch die Rückwand ran. Außerdem kommt es noch darauf an, wie das innere Layout der Orgel ausschaut, das ist nämlich keinesfalls immer einheitlich. Im ungünstigen Fall kann es sein, dass man den Tastaturblock von der Bodenplatte lösen muss, um diesen so weit vorschieben zu können, dass man genug Platz bekommt, um an die Rückseite der Trägerplatine zu kommen.
Hat man das alles unfallfrei geschafft, muss man die Drähte der Lämpchen mit Lötkolben und Entlötsaugpumpe auslöten, von vorn das neue Lämpchen durch die Lötaugen der Platine stecken und mit Elektroniklot wieder anpunkten.

Hierbei muss man die Anschlussstecker der Platine unbedingt abziehen, um diese von der restlichen Orgelelektronik zu trennen. Keine Ahnung warum die Elektronik da so empfindlich reagiert, normal sollte da ja kein Strom bei fliessen, aber ich habe es einmal erlebt, dass eine Orgel nach dem Lämpchentausch ohne Abstöpseln der Platine nur durch ein Werks-Reset wieder dazu zu bewegen war, ihren Dienst normal wieder aufzunehmen.

Hat man das alles hinbekommen, muss die Orgel wieder zusammenbauen, und das wars dann auch schon.

Leds zu tauschen funktioniert grundsätzlich genauso, allerdings haben die Leds als Halbleiterelemente eine definierte Stromflussrichtung, d.h. es ist nicht egal an welcher Seite man plus und minus anlegt.


Nach meiner persönlichen Meinung sollte man oben beschriebene Aktion nur dann selbst durchführen, wenn man schon einmal ein Bisserl Elektronik gebastelt und auch das entsprechende Equipment zur Hand hat.

Andernfalls manövriert man sich sonst schnell in eine Sackgasse und benötigt doch den Kundendienst, muss sich dann - zu Recht- noch Salz ins Ego streuen lassen, wenn der Monteur zu einer teildemontierten Orgel gerufen wird, und hintergründig lächelnd darauf verweist, dass es für so etwas doch Fachleute gibt.

Da hier im konkreten Fall der Post des Threaderstellers mit Grüßen aus dem Waldecker Land endet, ist Baunatal keine 100km weit weg, und ich würde eher dazu raten, die Firma Kisselbach zu beauftragen.


VG

Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2020 10:54
#4 RE: Registerbeleuchtung austauschen
avatar
Administrator

Zitat von Festival Trumpet 8 im Beitrag #3
Was spricht gegen ein bisschen Wurlitzer-Feeling durch farbige Registerwippen

Dürfte man das Ergebnis einmal sehen?
Wie ist die Qualität des 3D-Drucks?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2020 11:22 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2020 11:27)
#5 RE: Registerbeleuchtung austauschen
avatar
Moderator

Zitat von Festival Trumpet 8 im Beitrag #3
Was spricht gegen ein bisschen Wurlitzer-Feeling durch farbige Registerwippen


In Württemberg gab es in den 70ern einen OSV, der die Wippen gern nach Registergruppen buntig einfärben ließ. Sogar eigenwillige und kreative Köpfe wie Winfried Albiez und Richard Rensch ließ sich darauf ein.
Prinzipale rot, Flöten blau, Zungen gelb und Streicher (so vorhanden) grün. Walter Supper war es, der den Klängen in seiner (gar nicht so dummen) "Farbentheorie der Orgel" diese Farben zuordnete.

Eine Augenweide war es nicht - es erinnerte mich eher an Bontempi. Zum Glück nur optisch ...

Und eh' ich's vergesse: Steinmeyer und Sauer färbten ihre Wippenkörper schon um die Jahrhundertwende werkweise gern in Pastelltönen ein (meistens hellrosa und hellgrün) - auf den Koppelwippen waren dann jeweils zwei Farben zu sehen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2020 11:26
#6 RE: Registerbeleuchtung austauschen
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #4
Zitat von Festival Trumpet 8 im Beitrag #3
Was spricht gegen ein bisschen Wurlitzer-Feeling durch farbige Registerwippen

Dürfte man das Ergebnis einmal sehen?
Wie ist die Qualität des 3D-Drucks?


Natürlich dürftest du das Ergebnis sehen, wenn es schon einen Prototypen gäbe. Leider ist die Registerwippe wirklich in alle Richtungen irgendwie gerundet und geschwungen, weshalb es sehr aufwändig ist das mit einem CAD-Programm in ein 3D-Modell zu übertragen. Leider habe ich keinen hochauflösenden 3D-Scanner, sondern mache das alles mit Schieblehre, Papier und Bleistift.

Was die Druckqualität betrifft bin ich guten Mutes, nachdem ich im Rahmen einer Reparatur ein Upgrade des 3D-Druckers durchgeführt habe, und dieser jetzt die Möglichkeit des Micro-Steppings beherrscht. Dadurch ist die Auflösung der Schrittmotoren nochmal deutlich feiner geworden und es gibt inzwischen einen Prototypen für Registerschildchen der das auch ausnutzt.
Hier liegt momentan mein Hauptaugenmerk, seit ich selbst eine Gloria Cantus 342 und einen Accupipe-Expander im Wohnzimmer habe.

Bei einer Registerwippe wird man da nochmal den Düsendurchmesser des Druckers verringern müssen, um eine noch feinere Schichtung zu erzielen. Naturgemäß sieht man die Schichtung bei einem großen Objekt immer etwas mehr, als bei einem kleinen.
Das ist dann später auch eine Frage der Druckzeit: Je feiner es wird, desto länger braucht der Drucker.

VG

Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2020 11:29 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2020 11:29)
#7 RE: Registerbeleuchtung austauschen
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #5
Zitat von Festival Trumpet 8 im Beitrag #3
Was spricht gegen ein bisschen Wurlitzer-Feeling durch farbige Registerwippen


In Württemberg gab es in den 70ern einen OSV, der die Wippen gern nach Registergruppen buntig einfärben ließ. Sogar eigenwillige und kreative Köpfe wie Winfried Albiez und Richard Rensch ließ sich darauf ein.
Prinzipale rot, Flöten blau, Zungen gelb und Streicher (so vorhanden) grün. Walter Supper war es, der den Klängen in seiner (gar nicht so dummen) "Farbentheorie der Orgel" diese Farben zuordnete.

Eine Augenweide war es nicht - es erinnerte mich eher an Bontempi. Zum Glück nur optisch ...

LG
Michael



Nehme ich da ein gewisses Schaudern in Michaels Zeilen wahr?

Vielleicht sollte ich mich mal bei Wichernkantors zum Kaffee einladen, um zu schauen, was für Registerwippen seine Orgel so hat. Vielleicht wären so farbige Registerwippen ja ein schönes Präsent zu seinem Namenstag.

Wie sagt man so schön: Geschenke muss man annehmen??


VG

Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2020 11:32
#8 RE: Registerbeleuchtung austauschen
avatar
Moderator

Cave WAF, du Schelm!
Aber das mit dem Kaffee - kein Problem. Du weißt: Wir sind Spontis.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2020 12:31 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2020 12:32)
avatar  Aeoline
#9 RE: Registerbeleuchtung austauschen
avatar

Zitat von Festival Trumpet 8 im Beitrag #6
...Natürlich dürftest du das Ergebnis sehen, wenn es schon einen Prototypen gäbe. Leider ist die Registerwippe wirklich in alle Richtungen irgendwie gerundet und geschwungen, weshalb es sehr aufwändig ist das mit einem CAD-Programm in ein 3D-Modell zu übertragen. Leider habe ich keinen hochauflösenden 3D-Scanner, sondern mache das alles mit Schieblehre, Papier und Bleistift...

Das Problem ist aber nur solange ein Problem, solange man nur einzelne Wippen austauschen bzw. ersetzen will. Wenn Du einen kompletten Satz für Deine Cantus und den Expander drucken würdest, könntest Du ja die komplizierten Rundungen etwas begradigen und keiner würde es merken.

Das Thema hatten wir ja auch schon mal bei den Registerplättchen. Es ist halt sehr schwer, die Dinger so nachzubauen, dass die Helligkeit der Beleuchtung sich nicht von der Helligkeit bei Originalplättchen unterscheidet.

Da wir hier bei den Produktionskosten im Centbereich sind, spricht ja eigentlich nichts gegen die Erstellung eines Komplettsatzes von Schildchen.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2020 16:02
#10 RE: Registerbeleuchtung austauschen
avatar
Administrator

Zitat von Aeoline im Beitrag #9
Da wir hier bei den Produktionskosten im Centbereich sind, spricht ja eigentlich nichts gegen die Erstellung eines Komplettsatzes von Schildchen.

Das hätte ich auch so gesehen.
Wie ist das mit der Beschriftung der Plättchen: Geht das auch per 3D-Druck? Oder muss man da wie bei den Viscountschen Blankoplättchen noch eine bedruckte Folie draufkleben?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2020 18:25
#11 RE: Registerbeleuchtung austauschen
avatar

Den Versuch der beschriftung mittels 3D-Druck habe ich inzwischen aufgegeben. Leider reicht hier die Auflösung des Druckers beim jetzigen Stand der Technik noch nicht aus, bzw. es ginge so halbwegs mit ein paar Tricks, aber sehr zu Lasten der Oberflächengüte. Das beste Ergebnis erzielt man derzeit tatsächlich mit bedruckter Klebefolie.


VG

Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2020 15:34
avatar  geris
#12 RE: Registerbeleuchtung austauschen
avatar

Zitat von Festival Trumpet 8 im Beitrag #3
Hallo,

das mit dem Austauschen der Registerbeleuchtung kann man pauschal nicht sagen. Es hängt davon ab, wie die Beleuchtung vom Hersteller verbaut wurde.

...

Da hier im konkreten Fall der Post des Threaderstellers mit Grüßen aus dem Waldecker Land endet, ist Baunatal keine 100km weit weg, und ich würde eher dazu raten, die Firma Kisselbach zu beauftragen.

VG

Festival Trumpet 8'


Hallo Festival Trumpet8,

vielen Dank für die Info.
Auch wenn Baunatal fasst um die Ecke liegt, selbst ist der Organist.
An einem unwirtlichen Herbsttag werde ich mich - bei dem Genuss eines guten Rotens - der Registerbeleuchtung widmen, mir die Orgel von innen ansehen und anschließend dem interessierten Publikum vom Erfolg oder Misserfolg der OP berichten ...


Herzliche Grüße aus dem Waldecker Land
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2020 18:28
avatar  Aeoline
#13 RE: Registerbeleuchtung austauschen
avatar

Hallo lieber Gerd,

Dein Profilbild scheint mir doch sehr stark die Kuhn-Orgel aus der Kilianskirche in Korbach zu sein. Wir waren ja mit dem Forum anlässlich des Konzerts mit CC in 2015 da - Liebe Zeit, das ist schon wieder fünf Jahre her...

Darf ich fragen, warum Du dieses Bild verwendet hast? - hast Du Zugang zu der Orgel?


VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2020 08:22 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2020 08:22)
avatar  geris
#14 RE: Registerbeleuchtung austauschen
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #13
Hallo lieber Gerd,

Dein Profilbild scheint mir doch sehr stark die Kuhn-Orgel aus der Kilianskirche in Korbach zu sein. Wir waren ja mit dem Forum anlässlich des Konzerts mit CC in 2015 da - Liebe Zeit, das ist schon wieder fünf Jahre her...

Darf ich fragen, warum Du dieses Bild verwendet hast? - hast Du Zugang zu der Orgel?


VG
Aeoline


Hallo Aeoline,

ja, in der Tat, das ist die Kuhn-Orgel in Korbach. Mein Unterrichts- und Übungsinstrument.
Carpenter ist schon 5 Jahre her??? Wo bleibt die Zeit nur?

Herzliche Grüße aus dem Waldecker Land
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!