Physis - Benutzerhandbuch

15.07.2020 20:11 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2020 21:02)
avatar  Flauten
#1 Physis - Benutzerhandbuch
avatar

Hallo an die Physis-Gemeinde und sonstige Interessierte,

auf der Viscount-Hompage ist die neueste Version des deutschsprachigen Physis-Benutzerhandbuches erschienen (Siehe unter Support).
In wieweit es Änderungen zur Version 1.15 gegeben hat, vermag ich erst am WE nach gründicher Lektüre sagen.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2020 21:12
avatar  Flauten
#2 RE: Physis - Benutzerhandbuch
avatar

jetzt hab ich doch nicht wiederstehen können und schon mal grob hineingelesen:
Da steht auf Seite 6:
"Diese Bedienungsanleitung wurde auf die Version 1.14.7 des Betriebssystems des Geräts
aktualisiert."
Nachdem dieser Hinweis auch in der englisch-sprachigen und italienischen Version des Handbuchs steht, dämpft das wohl die Hoffnung auf ein baldiges größeres Upgrade des Betriebssystems (derzeit Version 1.14.14, wobei ja die letzten Updates ab Version 1.14.7 schwerpunktmäßig der Fehlerbeseitigung und der Stabilisierung der Verbindung Orgel-Editor dienten . . .).

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2020 16:03
avatar  ahlborn
#3 RE: Physis - Benutzerhandbuch
ah

Good morning Flauten.

Generally, the firmware updates seem quite independent from the publication of the user manuals. User manuals are updated much more slowly.

My thought is that the current Physis has mature software, and it will hardly be updated to new massive features (however I could also be wrong).
Presumably the updates will concern the correction of functions for custom organs, and little else. But again, it's just my opinion...


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 13:59
avatar  Flauten
#4 RE: Physis - Benutzerhandbuch
avatar

Hallo ahlborn,

ich teile den größten Teil Deiner Einschätzung, in einem Punkt allerdings möchte ich gerne widersprechen:

Zitat von ahlborn im Beitrag #3
My thought is that the current Physis has mature software, and it will hardly be updated to new massive features (however I could also be wrong).

Physis ist sicher eine tolle Software, aber es gibt schon noch deutlich Luft nach oben. Ein Manko ist und bleibt für mich die fehlende Möglichkeit, die einzelnen Parameter Ton für Ton zu verändern (wie beispielsweise die Lautstärke via Editor), und nicht nur komplett für das ganze Register. Immer wieder scheitere ich da an der wirklich perfekten Intonation eines Registers. Passts im Diskant, grummelt der Bass-Bereich, habe ich perfekte tiefe Oktaven, "quitscht" der Diskant, und habe ich eine gut intonierte Mittellage, lassen Diskant und Bass nach. Intonaiert man eine Pfeifenorgel, dann intoniert man diese ja auch Ton für Ton.
Ich bin mir aber sicher - und an anderer Stelle hier im Forum wurde das auch schon ausführlich diskutiert, dass eine derartige Änderung erst mit der Einführung von Physis 2.0 zu realisieren sein wird. Die momentan vorhandene Rechner-Leistung wird für derartige komplexe Rechen-Prozesse nicht ausreichend sein.

Aber: Trotz allem bin ich recht zufrienden mit meinem Instrument, genieße jede Übe-Minute auf ihm, erfreue mich am Klang, und bastle gerne und mit Leidenschaft an unterschiedlichen Intonationen . . .

Mit sonntäglichem Gruß und bestem Dank für Deine sehr fundierten und hilfreichen Beiträge!

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 15:57
#5 RE: Physis - Benutzerhandbuch
avatar
Moderator

Hallo Flauten,

mit dem on-board-Menü lassen sich die Lautstärkeverläufe eines Registers doch regeln. Zwar nicht Ton für Ton, aber als Kurvenverläufe für Bass und Diskant getrennt. Mit dieser Funktion habe ich jedenfalls die Capella 235 für die Kirche in Dornheim bei Kitzingen (wo unser Forist "Orgelpunkt" daheim ist) ordentlich hingekriegt.

Ich denke, bei der Concerto 234 müsste das auch möglich sein.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 19:49
avatar  ahlborn
#6 RE: Physis - Benutzerhandbuch
ah

Yes, a further margin of improvement is perhaps possible, but I fear that the improvements will not be so great.
I too would like to adjust all the tone-on-tone parameters, and in fact I had already signaled this my wish to the Viscount "research and development" department, a few years ago. But probably this feature was not easily implemented with the simple software modification.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 20:26
#7 RE: Physis - Benutzerhandbuch
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #5
mit dem on-board-Menü lassen sich die Lautstärkeverläufe eines Registers doch regeln. Zwar nicht Ton für Ton, aber als Kurvenverläufe für Bass und Diskant getrennt.

Genau, die Lautstärkenverläufe gibt es.
Was aber hier im Forum immer wieder angefragt wird, ist die Ton-für-Ton-Intonation mittels aller Parameter, am notwendigsten jenem des "character".


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 22:00
#8 RE: Physis - Benutzerhandbuch
avatar
Intonationsmeister

Genau an diesen Parameter scheiterte bei mir bislang eine Erstellung einer französischen Barockorgel. Der Klangfarbenverlauf einer Zungenstimme im Manual ist so extrem, das eine Verwirklichung bislang nicht vernünftig möglich ist.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 19:35
#9 RE: Physis - Benutzerhandbuch
tr

Tatsächlich fehlt im Physis-Benutzerhandbuch auch in der aktuellsten englischsprachigen Variante jeder Hinweis auf die Funktion Local ON/OFF über MIDI-SysEx-Befehle.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!