Brand in der Kathedrale von Nantes

• Seite 2 von 2
20.07.2020 13:58
#16 RE: Brand in der Kathedrale von Nantes
cl

Es erscheint sich eine militante atheistische Szene in Europa zu entwickeln. Am Abend vor dem Kathedralenbrand in Nantes gab es hier in Köln Schmierereien auf einem vor einer Kirche parkenden Kleinbus " BURN THE CHURCH". Da braut sich wohl teuflisches zusammen. Halten wir unsere Augen im Alltag offen.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
20.07.2020 14:21
#17 RE: Brand in der Kathedrale von Nantes
Ma

Hier (Cookies akzeptieren) u.a. ein Drohnenflug innerhalb der Kathedrale mit Blick auf die qualmenden „Überreste“ (es ist quasi nix übriggeblieben) - nix für schwache Nerven:
https://www.lci.fr/police/en-direct-ince...te-2159581.html

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
20.07.2020 15:19
#18 RE: Brand in der Kathedrale von Nantes
Administrator

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #16
Es erscheint sich eine militante atheistische Szene in Europa zu entwickeln. Am Abend vor dem Kathedralenbrand in Nantes gab es hier in Köln Schmierereien auf einem vor einer Kirche parkenden Kleinbus " BURN THE CHURCH". Da braut sich wohl teuflisches zusammen. Halten wir unsere Augen im Alltag offen.

Ähnliches gab es bei uns am Dorf und in der Stadt auch schon - vor einigen Jahren.
Die Wahnsinnigen werden nicht weniger...

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
20.07.2020 15:36
#19 RE: Brand in der Kathedrale von Nantes
Moderator

Für "Feuerteufel" waren Kirchen immer besonders attraktiv. Vor allem bei den Katholiken liegen die nötigen Brandbeschleuniger ja meistens griffbereit. Während meiner Redakteursjahre bei einer Tageszeitung gab es in ziemlich jedem Jahr mehrere Versuche in unserem Verbreitungsgebiet. Meistens so, dass eine Tat mehrere Nachahmungstäter animierte.
Da es i.d.R. bei Versuchen blieb, verliefen die Ermittlungen meistens im Sande.
Wenn ein Täter ermittelt werden konnte, war es meistens ein Psychopath bzw. Pyromane (m/w/d, wie man heute korrekt schreiben muss).

Im Spessart war es vor mehr als 30 Jahren die Organistin, die (mit Erfolg) ihre neue Orgel anzündete, weil sie nicht zufrieden damit war. Es gab dann eine neue - Orgel und Organistin.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
20.07.2020 15:43
#20 RE: Brand in der Kathedrale von Nantes
Ma

„Orgeln brennen ungeheuer gut, weil sie aus Holz und Blei sind. Geradezu genial, wenn man zündeln will".

Das dürfte nach dem Brandanschlag in Nantes nun bekannt sein ...

https://www1.wdr.de/nachrichten/brand-ka...nantes-100.html

Antworten

Beitrag melden
20.07.2020 18:41
#21 RE: Brand in der Kathedrale von Nantes
Administrator

Wer für diese bahnbrechende Erkenntnis den Medienartikel brauchte, ist vermutlich auch in anderen Belangen bedürftig.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
20.07.2020 20:58 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2020 21:05)
#22 RE: Brand in der Kathedrale von Nantes
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Mir ist es selbst als Schüler vor über 30 Jahren passiert, dass unterhalb der der Holzempore, auf der die Orgel platziert war, ein Mädchen mit Kerzen zündelte. Glücklicherweise merkte ich beim Üben am Geruch, dass irgendetwas nicht in Ordnung war, sonst hätte ich wahrscheinlich nur noch springen können.

Entgegen der heute sofort aufkommenden Vermutung erwies sich die Täterin als Tochter eines Lokalhonoratioren...

Antworten

Beitrag melden
21.07.2020 12:18
#23 RE: Brand in der Kathedrale von Nantes
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Zitat von Martin78 im Beitrag #20
„Orgeln brennen ungeheuer gut, weil sie aus Holz und Blei sind.

BLEI ist brennbar? Das ist interessant. Ich wusste bisher nur von Schmelzen und Verdampfen ...

Antworten

Beitrag melden
21.07.2020 19:44 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2020 20:03)
#24 RE: Brand in der Kathedrale von Nantes
tr

Zitat von Jesaiah im Beitrag #23

BLEI ist brennbar? Das ist interessant. Ich wusste bisher nur von Schmelzen und Verdampfen ...

Tatsächlich sind sehr viele Metalle unter den richtigen Bedingungen brennbar und wenn sie das tun, ist dem mit Wasser nicht unbedingt beizukommen. Ich hatte mal vor Jahren das Vergnügen, an einer Löschübung zum Thema Lithiumbrand teilzunehmen. Feuerlöscher für Metallbrände funktionieren so, dass aus einem Trichter Löschpulver auf das Metall geschüttet wird, das dieses möglichst komplett bedeckt und dann versintert, mit dem Ziel, den Zutritt von Luft zu unterbinden.

Antworten

Beitrag melden
26.07.2020 10:36
#25 RE: Brand in der Kathedrale von Nantes
Ma

Nachdem in den letzten Tagen ein Kurzschluss bzw. technische Probleme als Brandursache ins Spiel gebracht worden war, wurde nun der Verdächtige bzw. ursprünglich Festgenommene wieder eingebuchtet:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/n...ba-755fb059ca1a

Antworten

Beitrag melden
26.07.2020 12:38
#26 RE: Brand in der Kathedrale von Nantes

Der Brand in der Kathedrale von Nantes ist aufgeklärt. Der schon einmal verhaftete 39 Jahre alte Ruander, der für die Schließung des Gebäudes verantwortlich war, sitzt in Haft. Die Polizei konnte in der Kathedrale keine Einbruchsspuren finden. Außerdem hatte der Verdächtige kein Alibi. Er hat die Tat mittlerweile gestanden.

Ich schreibe besser nicht weiter, was ich denke...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

Antworten

Beitrag melden
26.07.2020 15:15
#27 RE: Brand in der Kathedrale von Nantes
Administrator

Na bumm.

Nach dem Geständnis wird das Verfahren wohl schnell abgeschlossen werden können. Bei dem entstandenen Schaden dürfte mit einer eisernen Strafe zu rechnen sein...

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!