Gloria Concerto 468 CC

21.07.2020 14:53
#1 Gloria Concerto 468 CC
avatar

Vielleicht hatte ich es übersehen, falls dieses Thema schon abgehandelt wurde.
Falls nicht:
Hat ein Forianer/eine Forianerin die in der Überschrift genannte Orgel, oder kennt hier jemand jemanden, der/die diese 4-manualige Orgel sein/ihr Eigen nennt?

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 18:24
#2 RE: Gloria Concerto 468 CC
avatar

Salut Bernhard,

Dank Corona ist es noch nicht so weit... Aber sie steht nach wie vor auf dem Plan, wohl eher als Weihnachts- oder Neujahresgeschenk. Du bist fix eingeplant, wenn sie nach Kelkheim geliefert wird!

Aber in der Tat habe ich auch nur auf der drei manualigen gespielt - wie Du ja auch ;-)

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 21:45 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2020 21:46)
#3 RE: Gloria Concerto 468 CC
avatar

@ Frankfudde_Bub

Dieser unsägliche "Corona"-Mist!
Heißt das, die kommen in Italien mit der Produktion nicht nach?

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 21:50
#4 RE: Gloria Concerto 468 CC
avatar

Nee, das heisst eher, dass die weiteren Sponsoren gerade eher nach eigener Firmensicherung schauen, bevor sie das Orgelprojekt wieder unterstützen können...

Di Hälfte ist zusammen (rund 25k€), aber der Rest sollte von weiteren Unterstützern kommen, die allesamt mittendrin statt nur dabei sind. That‘s life...

lG
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 21:55
#5 RE: Gloria Concerto 468 CC
avatar

@ Frankfudde_Bub

Das ist wirklich furchtbar!

Wird sicherlich nicht das einzige Projekt sein, das nun in Gefahr ist ..

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 22:51
#6 RE: Gloria Concerto 468 CC
avatar

Bist Du aktuell am Neuorientieren? Du hast ja schon die wunderbare 356 CC in Deinem Kämmerlein stehen :-)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2020 07:42 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2020 09:19)
#7 RE: Gloria Concerto 468 CC
avatar
Moderator

Zitat von Canticus im Beitrag #3
Dieser unsägliche "Corona"-Mist!
Heißt das, die kommen in Italien mit der Produktion nicht nach?


Die produzieren seit Monaten überhaupt nicht ...

Inzwischen verkauft ein uns bekannter Händler nicht mehr ab Lager, sondern ab Ausstellungsraum, sofern noch möglich.
Die Italiener lassen es ja aus Prinzip eher locker angehen. Jetzt ist dann erst mal Betriebsruhe wg. Sommerpause. Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen wird gemunkelt, dass vor September kein Stück zu erwarten ist. Man kann ruhig davon ausgehen, dass auch die Gehäuseproduktion in Transsylvanien zum Erliegen gekommen ist.

Aber das ist wohl beileibe kein rein italienisches Problem. Gestern erzählte mir ein Forianer, auf seine bestellte neue Gloria aus Holland müsse er 13 Wochen warten, d.h. bis Ende Oktober.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2020 09:29 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2020 09:33)
#8 RE: Gloria Concerto 468 CC
avatar

@ Frankfudde_Bub

Ach woher!
Überhaupt nicht!
Ich bin mit meiner Orgel, die "355 cc" , Gott sei Dank vor "Corona" erworben , zu 99 Prozent zufrieden!
Das eine Prozent (die Gehäusefarbe wäre mir in "Eiche mittel" lieber als in "Eiche hell") ist nun wirklich kein Kriterium, das Instrument zu wechseln!
Für mich "kleinen Amateur" sind drei Manuale und die umfangreiche Disposition nun wirklich mehr als genug!
Das Problem "Raumklang" in meinem kleinen Orgelraum bekomme ich mit externer Hilfe immer besser in den Griff, und auch dies beinhaltet ja keinen Instrumentenwechsel!
Zudem ist für mich der exorbitante Mehrpreis für ein viertes Manual und 13 Register mehr nicht so recht nachvollziehbar (ich heiße ja auch nicht "Krösus"! ).
Außerdem fehlen bei der viemanualigen Version die Querkoppeln im Schwellwerk, die ich schätze, vor allem die Suboktavkoppel, die sich auch auf die anderen Manuale herunterkoppeln läßt.

Das Einzige, was ich mir zusätzlich vorstellen könnte, wäre irgendwann die Installation von "Hauptwerk", wofür ich ja bereits über einen ausgezeichneten MIDI-Spieltisch verfüge...

Nein, es interessiert mich einfach, ob und wieviele Besitzer es von diesem "Flaggschiff" gibt...

Und natürlich bin ich schon mehr als gespannt auf Deine Installation der "468" in Kelkheim und freue mich sehr, dabei sein zu dürfen, wenn es endlich so weit ist...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2020 09:46 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2020 09:47)
#9 RE: Gloria Concerto 468 CC
avatar

@ Wichernkantor

Au wei, das sind ja wirklich niederschmetternde Nachrichten...

Aber "Corona" geht auch am Digitalorgelsektor nicht vorbei, wie bei so vielen anderen Branchen...

Da kann man wirklich froh sein, noch "vorher" seine Orgel erworben zu haben (in meinem Falle denke ich da vor allem an das "Cantorum Duo", das ich im letzten Jahr angeschafft und am 20. Juli letzten Jahres zum ersten Mal in meiner Dienstkirche eingesetzt hatte!)!

Wenn nun "ein uns bekannter Händler" sogar schon seine Ausstellungsstücke verticken muß, dann ist schon wirklich "Martini am letzten"... Sehr bedauerlich!

Klar, unter diesen Umständen würden "Orgelwochen" und ähnliches keinen Sinn machen...
Sehr schade!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!