Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Reinigung der "Viscount-Rillen"
#1 Reinigung der "Viscount-Rillen"
Hallo Zusammen,
bei den Viscount-Standardklaviaturen befinden sich ja zwei Querrillen in der Untertasten kurz vor den Obertasten. Mit der Zeit sammeln sich darin Staub, Schweiß etc. an. Ich habe es schon mit einem Wattestäbchen versucht, das aber zu dick und zu weich ist, um wirklich in die Rille hineinzukommen. Man kann natürlich den Dreck mit dem Fingernagel rauskratzen, dann ist aber die Gefahr hoch, dass alles zwischen den Tasten landet.
Wie geht ihr bei der Reinigung vor?
Viele Grüße
Trompetendulzian
#2 RE: Reinigung der "Viscount-Rillen"
Im Spieltisch unserer Orgel liegt dafür eine Zahnbürste. Also - eine manuelle...
VG
Aeoline
#4 RE: Reinigung der "Viscount-Rillen"
#6 RE: Reinigung der "Viscount-Rillen"
Zitat von trompetendulzian im Beitrag #6
Den Tipp mit der Zahnbürste finde ich aber auch nicht schlecht. Die sollte aber unbenutzt sein, ich will ja kein Karies an der Orgel .
#8 RE: Reinigung der "Viscount-Rillen"
Zitat von wohli im Beitrag #5Das hat damit eher weniger zu tun. Das muss einfach so, wenn der Hauptorganist Zahnarzt ist.Zitat von Aeoline im Beitrag #3
Im Spieltisch unserer Orgel liegt dafür eine Zahnbürste. Also - eine manuelle...
VG
Aeoline
Das muss wahre Liebe sein - so ein Örgelchen braucht doch auch ein wenig Patina (Der Dreck heiligt die Mittel ...)
#10 RE: Reinigung der "Viscount-Rillen"
#12 RE: Reinigung der "Viscount-Rillen"
#13 RE: Reinigung der "Viscount-Rillen"
Zitat von trompetendulzian im Beitrag #10Zitat von wohli im Beitrag #5
Das muss wahre Liebe sein - so ein Örgelchen braucht doch auch ein wenig Patina (Der Dreck heiligt die Mittel ...)
Dazu fällt mir dieses Beispiel aus meinem Orgelfotofundus ein:
Hier könnte es nach einer Grundreinigung auch helfen die verschiedenen Organisten einmal auf einen Meter ran zu holen, und ihnen anschaulichen den allgemeinen Nutzen des Händewaschens darzulegen.
VG
Festival Trumpet 8'
Einen kleinen Saugpinsel / eine kleine Staubsaugerbürste an den Handgriff des Staubsaugers gesteckt und damit vorsichtig die Tastatur reinigen. So fällt auch nichts zwischen die Tasten (vor Beginn der Prozedur den Staubsauger natürlich anschalten ).
Grüße aus dem Waldecker Land
Gerd
#15 RE: Reinigung der "Viscount-Rillen"
Zitat von Festival Trumpet 8 im Beitrag #13
Hier könnte es nach einer Grundreinigung auch helfen die verschiedenen Organisten einmal auf einen Meter ran zu holen, und ihnen anschaulichen den allgemeinen Nutzen des Händewaschens darzulegen.
Unbedingt! Es ist schon ein bisschen länger her, dass ich zuletzt dort gespielt habe und meines Wissens gibt es dort mittlerweile einen neuen Stelleninhaber. Vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit etwas hinsichtlich der Sauberkeit getan. Das Verrückte ist: Ich habe noch nie zuvor eine so "verlotterte" Orgel angetroffen und dort finden sogar wöchentlich Konzerte mit zahlreichen verschiedenen Gästen statt!
Viele Grüße
Trompetendulzian
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!