Teufel 3D-Raumakustik-Bundle

• Seite 2 von 2
14.08.2020 16:08
#16 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
cl

Das System hieß früher im Teufeljargon Reastation 4! Wurde folglich sehr wohl von Teufel vertrieben.
Unser Mitforianer Festivaltrumpet betreibt das System. Von spürbaren Latenzen kann wirklich keine Rede sein.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
14.08.2020 20:47
#17 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
mvn

Nach Praxisangaben von clemens-cgn und Festival Trumpet 8 revidiere ich meine Meinung zum Thema Funkübertragung.
Beide bestätigen mir, dass ihre Systeme bestens funktionieren.

Hier der aktuelle Link zum Teufel-Produkt Teufel Rearstation. Ich werde mir das Teil anschaffen - erspare ich mir doch eine aufwändige Verkabelungs-Lösung für die beiden Satelliten.

Ein an clemens-cgn und Festival Trumpet 8

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
15.08.2020 11:33
#18 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
udo

Guten Morgen, Martin,

ich benutze schon seit Jahren von der Firma IMG Stageline die WSA-24 T Sender und WSA-24 R Empfänger. Ich bin sehr zufrieden, die Latenz ist zu vernachlässigen, da nicht fühlbar und der Klang, von der Orgel über meine Stereoanlage sehr gut.
Ich finde, das ist eine gute Alternative zu Teufel.
Liebe Grüsse
Udo

Antworten

Beitrag melden
15.08.2020 16:27
#19 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
ro

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #16
Das System hieß früher im Teufeljargon Reastation 4! Wurde folglich sehr wohl von Teufel vertrieben.

Hallo Clemens,

ich meinte eigentlich das sog Teufel 3D bundle, welches wohl exklusiv nur (noch) bei Bauer verfügbar ist.
Bei Teufel gibt es das oben zitierte "Teufel Rearstation" -System. Hierfür werden dann halt noch zwei passive LS benötigt. M.E. nachteilig an dem Bauer-System ist, dass es nur aus einem Empfänger teil besteht, so daß eine Verkabelun gzu dem zweiten LS dann doch noch erforderlich ist, während das "Teufel Rearstation"-System aus zwei Empfängerteilen besteht und somit die beiden hinteren Kanäle tatsächlich nur je eine Steckdose benötigen und voneinander unabhängig sind.

LG
Robert

Antworten

Beitrag melden
15.08.2020 19:05
#20 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle

Hallo,

vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum Thema Störanfälligkeit von Funkstrecken:

In früheren Tagen war ich mal aktiver Flugmodellbauer und habe dabei zunächst eine Fernsteuerung im 35 Mhz-Band benutzt. Die habe ich später auf 2,4 Ghz umgerüstet und zwischenzeitlich sind 2,4 Ghz der Standard im Flugmodellbau.
Die Reichweite ist dabei meistens größer, als man das Modell überhaupt noch sehen kann. Selbst die ganz großen Vögel, wie der turbinengetriebene A380 von Peter Michel werden mit diesen Anlagen geflogen, auch wenn man da manchmal mit redundanten Sendern und Empfängern arbeitet, sollte mal ein technischer Defekt vorliegen. Da aber DOs im Regelfall nicht vom Himmel fallen können..... .

Von daher kann ich mich der Aussage, dass 2,4 Ghz störanfällig sein sollen, nicht anschließen.

VG

Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

Antworten

Beitrag melden
16.08.2020 01:43
#21 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
cl

Hallo Robert,
auch bei der "Steckdosen"Rear mußt Du sehr wohl an die passiven LS mit Kabeln dran ;-)
Und die THX zertifizierten LS kannst Du Dir gerne in Köln anhören.....

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
16.08.2020 10:08
#22 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
ro

Zitat von mvn im Beitrag #17

Hier der aktuelle Link zum Teufel-Produkt Teufel Rearstation. Ich werde mir das Teil anschaffen - erspare ich mir doch eine aufwändige Verkabelungs-Lösung für die beiden Satelliten.

LG
Martin

Hallo Martin,

welche passiven LS planst Du an die rearstation anzuschließen ?

LG Robert

Antworten

Beitrag melden
17.08.2020 11:13 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2020 11:14)
#23 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
udo

Guten Morgen Martin,
hier noch eine Möglichkeit die IMG Stageline Sender ( T ) und Empfänger ( R ) zu erwerben.
https://www.amazon.de/IMG-STAGELINE-WSA-...z/dp/B017Q3Q23W
Bei mir arbeiten Sender und Empfänger ebenfalls störungsfrei und in hervorragender Qualität, ganz gleich wie viele Personen in der Funkstrecke stehen oder durchlaufen.

Liebe Grüsse
Udo

PS: Lüdinghausen ist von Köln nur ca. 45 Min. entfernt - Ihr seid herzlich eingeladen.

Antworten

Beitrag melden
17.08.2020 11:33
#24 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
Moderator

Ich les' ja normalerweise keine Datenblätter, aber bei Deinem Teil ist eine Latenz von 18 ms angegeben. Macht sich das bemerkbar, Udo?
Betreibst Du die angeschlossenen Boxen zusätzlich zur internen (oder einer mit Kabel angeschlossenen) Abstrahlung?

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
17.08.2020 11:39
#25 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
mvn

Viscount bietet z.B. folgende Satelliten an: Viscount V 3.12

Auf dem Markt gibt's natürlich die Fülle!

Deshalb läuft diese Evaluation noch weiter. Unter anderem werde ich u. A. noch das Teufel DHX-System testen.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
17.08.2020 11:46 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2020 11:47)
#26 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
cl

Zitat von mvn im Beitrag #25
Viscount bietet z.B. folgende Satelliten an: Viscount V 3.12

Willst Du wirklich so klobige IKEASCHRÄNKE an Deinen Wänden?
Vgl. bitte die Viscountvarianten mit Teufel S 600 (die sich sogar lackieren oder foliieren lassen) auch mal von den Maßen.... das scheint irgendwie noch gar nicht so gar zu sein.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
17.08.2020 12:08
#27 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
udo

Hallo Michael,

die Latenz von 18 ms merke ich nicht.
Ich habe keine interne Abstrahlung sondern eine externe kabelgebundene mit 2 ADAM A 8 X und ADAM Subwoofer SUB10MK2 von dort über ein digitales Mischpult Edirol M-10MX - zur Funkstrecke mit IMG STAGELINE WSA-24T Sender, zum Empfänger Stageline WSA-124 R, an die gegenüber der Orgel stehenden Stereo-Anlage mit 7.1 LS-System Elac-mit Subwoofer Nubert AW 1000, die ich nach Bedarf zu- oder abschalten kann. Im Prinzip also Stereo Front und Stereo Rear-LS.
Liebe Grüsse
Udo

Antworten

Beitrag melden
17.08.2020 12:10
#28 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
Moderator

Ah ja, dann hast Du einen Teil des Signals in Echtzeit und die rear-LS mit einer Verzögerung, die im Summensignal als "Raumtiefe" wahrgenommen wird, wie ich vermute.
Ähnlich arbeitet ja das Roland RSS.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
17.08.2020 12:27
#29 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
udo

Hallo Michael,
genau so ist es.
Liebe Grüsse
Udo