"Duchesse"-Orgel und mehr...

30.10.2020 11:50 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2020 08:37)
#1 "Duchesse"-Orgel und mehr...
avatar

Ich steige gleich in mein Auto und freue mich schon sehr auf einen wunderschönen Nachmittag und Abend, den wir mit einem guten Essen ausklingen lassen werden, mit und bei clemens-cgn mit "seiner" Duchesse und seiner Hausorgel!
Hatte es lange geplant, aber immer kam leider etwas dazwischen!
Nun hat mir aber der jüngste "Reisebericht" von mvn endgültig den Mund wässrig gemacht...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2020 12:03
avatar  wohli
#2 RE: "Duchesse"-Orgel und mehr...
avatar

Viel Freude und liebe Grüße nach Kölle

Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2020 13:21
#3 RE: "Duchesse"-Orgel und mehr...
cl

O wie schön,
mit agbwebildeter Duchesse

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2020 21:44
#4 RE: "Duchesse"-Orgel und mehr...
avatar

...wie schon geahnt, nicht zuviel versprochen!
Lieber Clemens, danke für diesen wunderbaren Nachmittag/Abend in Köln, an dem es möglich war, Deine " "Rodgers Duchesse"- Orgel in der Kirche und Deine "Prestige 80" so ausgiebig in Augen-und Ohrenschein nehmen zu dürfen!

Die Orgel in der Kirche mit seinem ausgeklügelten Abstrahlsystem ist wirklich eine wahre Freude!
Da macht das Spielen sowas von Spaß!
Eine Orgel mit wahrhaft kathedralartigen Klangdimensionen mit ihrer so reichhaltigen und vielseitigen Disposition!
Und doch hat man nie den Eindruck, daß der relativ kleine Kirchenraum von Klangmassen erdrückt wird! Ein Bravo auch für die Arbeit des Intonateurs!

Aber auch Deine Hausorgel steht mit ihrem ebenso ausgeklügelten Verstärker-und Raumsimulationssystem hinterläßt einen ganz tollen Eindruck und macht ebenso viel Spaß!

Du bist halt auch ein inspirierter Organist mit einem so reichhaltigen Repertoire! Da wird's einem nicht langweilig!

Nicht zu vergessen: Zwischen beiden Orgeln ein derart fürstlichen Abendessen in Form eines Steaks, das man in seinen Dimensionen und Geschmacks kaum beschreiben kann! Und dies in einem sehr charmant und gemütlich eingerichteten Lokal!

Also: Zu den beiden Ohren-und Augenschmäusen auch noch ein derart exzellenter Gaumenschmaus!
Was will man mehr!?
Da bin ich sehr froh, daß wir dies noch in quasi allerletzter Minute vor dem unsäglichen, bundesweiten "Corona"-Lockdown , von dem keiner sagen kann, wie lange er dieses Mal dauern wird, und durch den ja alle Lokale schließen müssen, noch "mitgenommen" haben!

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2020 10:30
#5 RE: "Duchesse"-Orgel und mehr...
avatar
Administrator

Die Intonation der Orgel wurde - wie ich hörte - nicht von der Lieferfirma, sondern von einem bekannten Mitglied unseres Forums vorgenommen, welches hier noch dazu als Co-Moderator fungiert.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2020 11:05
#6 RE: "Duchesse"-Orgel und mehr...
avatar

@ Gemshorn

Ja, aber das weiß ich doch...
Dachte, das wäre bekannt, wer hinter der Einrichtung der edlen Klänge für diesen Raum dahintersteckt ...
Eine wirklich vortrefflichste Arbeit!
Da paßt einfach alles zusammen!
Nichts schreit, nichts brüllt, und doch kommt auch richtig viel Power, wenn gewünscht!



Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2020 12:29
avatar  mvn
#7 RE: "Duchesse"-Orgel und mehr...
avatar
mvn

Zitat von Gemshorn im Beitrag #5
Die Intonation der Orgel wurde - wie ich hörte - nicht von der Lieferfirma, sondern von einem bekannten Mitglied unseres Forums vorgenommen, welches hier noch dazu als Co-Moderator fungiert.

Genau... Ich weiss, wer hinter der vortrefflichen Intonation für Barock, Französich und Englisch steckt.

Das Potential der Duchesse ist aber noch nicht ausgeschöpft...

... da wäre z.B. noch die "amerikanische Intonationsmöglichkeit"....

Ich hoffe sehr, dass dieses (noch) "schlummernde" Potential zum Klingen kommen wird.......

P.S. der Gedanke kommt auf - da der verantwortliche Intonateur mittlerweile mit seinem "Ferienhaus auf 4 Rädern" äusserst mobil ist - ihm für einige Tage einen Stellplatz (natürlich in besseren Coronazeiten) an den "grandiosen Ufern des Thunersees" im Berner Oberland zu organisieren. Ich bin überzeugt, daraus könnte aus meiner Concerto 350 eine "Duchesse à la Berner Art" resultieren.......

P.S. Zudem verweise ich auf einen Beitrag aus dem Jahr 2017 Eine Forums Orgel - wie wärs...

Das verfügbare Instrument: Orgel Johanneskirche Thun
Korrektur: die geplante Revision erfolgte nicht 2018, sondern ist immer noch ausstehend....

Aktuelle Situation: Geplante Kirchenschliessung Johannes Thun. Leider herrschtr immer noch eine Pattsituation...

Sorry, ein "orgelloser Sonntag" wegen Corona weckt solche Gedanken...

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!