...sich "trotz allem" nicht den Spaß verderben lassen! Ein nicht ernstgemeinter Beitrag zum "11.11."

  • Seite 1 von 2
11.11.2020 23:38 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2020 00:37)
#1 ...sich "trotz allem" nicht den Spaß verderben lassen! Ein nicht ernstgemeinter Beitrag zum "11.11."
avatar

...habe mal versucht, meine "355cc" mit einfachsten Mitteln in eine "Kinoorgel" zu verwandeln:
Alle drei Tremulanten plus "Voix humaine" mit schnellem Tremulant.
Zur Zeit hat man ja viel Zeit...
Dies hat mich auch als "Texter" inspiriert.
Vielleicht gefällt's ja?

https://youtu.be/gO3SfEpq6fc

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20201111_214511.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 08:12
#2 RE: ...sich "trotz allem" nicht den Spaß verderben lassen! Ein nicht ernstgemeinter Beitrag zum "11.11."
avatar
Administrator

Gestern Nacht bekam ich dieses Video wenige Minuten vor seinem Jungfernflug hier im Forum zur Ansicht - und habe mich köstlich amüsiert.

Danke für den heiteren Beitrag in trüber Zeit!

Dass die Concerto auch Kinoorgel kann, überrascht mich als Physis-User nur wenig.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 09:13
#3 RE: ...sich "trotz allem" nicht den Spaß verderben lassen! Ein nicht ernstgemeinter Beitrag zum "11.11."
avatar

Vielen Dank für diese Erheiterung an einem trüben Nebelmorgen

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 09:23
#4 RE: ...sich "trotz allem" nicht den Spaß verderben lassen! Ein nicht ernstgemeinter Beitrag zum "11.11."
avatar

einfach klasse

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 09:29
#5 RE: ...sich "trotz allem" nicht den Spaß verderben lassen! Ein nicht ernstgemeinter Beitrag zum "11.11."
Rh

ein lustiger Start in den Tag! Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 09:51 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2020 10:27)
#6 RE: ...sich "trotz allem" nicht den Spaß verderben lassen! Ein nicht ernstgemeinter Beitrag zum "11.11."
avatar

DANKE! für Eure lieben Komplimente! 💖💐
Das freut mich ganz besonders, wenn es Leuten von "hier" gefällt!

Ja, die Flexibilität dieser Physis-Orgeln ist einfach umwerfend gut, wie es sich auch bei dieser Art Verwendung zeigt!

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 11:29
#7 RE: ...sich "trotz allem" nicht den Spaß verderben lassen! Ein nicht ernstgemeinter Beitrag zum "11.11."
avatar
Administrator

Unter den Orchestrals finden sich übrigens auch zwei hübsche Jazz-Orgeln.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 12:52 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2020 14:09)
#8 RE: ...sich "trotz allem" nicht den Spaß verderben lassen! Ein nicht ernstgemeinter Beitrag zum "11.11."
avatar

@Gemshorn

Danke für den Tipp! 😉
Ich weiß, diese 33 "Orchesterstimmen"...
Allerdings gehören diese "Orchestrals" bisher noch nicht zu jenen Dingen bei meiner Orgel, mit denen ich mich tiefgründiger beschäftigt hatte.
Ich muß auch ganz ehrlich sagen, auch wenn ich mich damit vielleicht bei dem ein oder anderen unbeliebt mache, weil es etliche gibt, die viel und gerne diese "Orchestrals" verwenden:
So richtig überzeugend klingen m. E. viele davon nicht, beispielsweise hat das Cembalo nicht einmal das charakteristische Springergeräusch.
Auch halte ich es beispielsweise für relativ sinnfrei, auf der Orgel Streichinstrumente zu imitieren (also nicht mit Orgelstimmen!), weil es einfach nicht richtig hinhaut!
Für mich persönlich sind solche Imitationen auf einer Orgel eher entbehrlich, wobei ich die beiden Jazz-Orgeln in der Tat für Stimmen halte, die zu den besseren zählen (vielleicht hatte da die Viscount--"Legend" Pate gestanden?).
Für anderes gibt es Synthesizer, Keyboards und E-Pianos, die da besser aufgestellt sind.
Was ich mir gefallen lasse, wären Stimmen, die auch in POs vorhanden sind, wie Chimes oder auch den, bisher bei mir noch nicht vorhandenen Zimbelstern...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 14:40
#9 RE: ...sich "trotz allem" nicht den Spaß verderben lassen! Ein nicht ernstgemeinter Beitrag zum "11.11."
avatar
Administrator

Ich muss dir recht geben: Das Cembalo habe ich schon in authentischerer Interpretation gehört - auf meiner vormaligen Roland C-330 z.B.; da gab es das von dir vermisste Springergeräusch, zudem waren drei verschiedene Cembali verfügbar.
Alles kann man wohl nicht haben - und im Zweifel habe ich lieber schöne Orgelregister.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 15:25 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2020 15:27)
#10 RE: ...sich "trotz allem" nicht den Spaß verderben lassen! Ein nicht ernstgemeinter Beitrag zum "11.11."
avatar

@ Gemshorn

Ahh richtig...Du hattest mal die Roland C-330!
Diese Orgel stand vor einigen Jahren auch einmal für mich zur Auswahl!
Aber mit der Zeit wurde der Wunsch nach einer Dreimanualigen immer stärker.

Inzwischen gibt es die Roland C-330 und die
Roland C-380 gar nicht mehr. Die hatten gute Orgelstimmen, aber auch tolle andere Instrumentalstimmen.

Das einzige "klassische" Tasteninstrument, das es m. W. neben den E-Pianos, von Roland überhaupt noch gibt, ist das C-30, ein E-Cembalo mit einigen, guten Zusatzstimmen, allerdings mit über 4.000 Euro m.E. völlig überteuert!
Allerdings besitze ich davon eines der austauschbaren Notenpultbilder, das mit den Engeln.
Dieses Bild ziert inzwischen das Notenpult meiner "Cantorum-Duo-Truhenorgel" in "meiner" Kirche...

Und ich gebe Dir auch völlig Recht:
Lieber mehr gescheite Orgelstimmen als anderes...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 17:40 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2020 17:40)
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#11 RE: ...sich "trotz allem" nicht den Spaß verderben lassen! Ein nicht ernstgemeinter Beitrag zum "11.11."
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Ja, das C-30 Instrument kann sehr interessant sein. Es ist allerdings - so glaube ich - mittlerweile auch aus dem Programm genommen worden. Vor gut drei Monaten war ich bei einem niederländischen Händler, der noch eines zu einem stark herab gesetzten Preis anbot, das ich mir dann auch angesehen habe.

Interessant wäre für mich dabei primär der "enthaltene" Hammerflügel und auch die Celesta gewesen. Ich kann jetzt von mir nicht behaupten, dass ich ein Klavier oder einen Flügel dynamisch bis an seine fff-Grenzen bringen würde, aber ein Versuch mit einer Beethoven-Sonate auf der Tastatur geriet vorsichtshalber in eine Art von Anschlag, wie ich ihn auf dem Cembalo anwende um die Mechanik nicht zu ruinieren. Einen einigermaßen realistischen Cembalo-Anschlag konnte das C-30 auch nicht bieten.

Auch der Audio-Teil konnte mich nicht wirklich zufrieden stellen. auch wenn manch einer die Nase rümpft: Das m.E. in seiner Liga die beste Mechanik aufweisende Stage-Piano FP-30 von Roland bietet für einen Spieler haptisch eine vernünftige Grundlage, die durch die externe Audio-Verstärkung und Anwendung entsprechender Samples wohl mehr Freude bereitet. Oder ich nehme ganz einfach bei gleichem Transportaufwand anstelle eines C-30 mein Klop-Spinett, lebe ohne 16' und 4', habe aber einen natürlichen und tragfähigen Klang und die entsprechende Mechanik...


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 18:55 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2020 18:56)
avatar  Aeoline
#12 RE: ...sich "trotz allem" nicht den Spaß verderben lassen! Ein nicht ernstgemeinter Beitrag zum "11.11."
avatar

Hallo lieber Canticus,

OBERGENIAL!!!

Genau das, was man(n) an diesen nebeligen, tristen, nassgrauen, C-verseuchten Novembertagen braucht.



In meinen Physis-Anfangstagen habe ich auch mal "zum Spaß" eine "Spaß-Disposition" gebaut. Da ging es darum, möglichst viele "Orgeluntypischen" Register zu verwenden. Ich erinnere mich, dass ich im HW vier 32'er hatte...

Aber die "Musette 8" ist mir in Erinnerung geblieben. Eine IMHO wunderschöne Stimme - wenn auch nicht unbedingt "klassisch" orgelig... - für Deine Kino-Orgel-Simulation vielleicht eine Bereicherung?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 19:10
#13 RE: ...sich "trotz allem" nicht den Spaß verderben lassen! Ein nicht ernstgemeinter Beitrag zum "11.11."
avatar

KLASSE


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 19:25
#14 RE: ...sich "trotz allem" nicht den Spaß verderben lassen! Ein nicht ernstgemeinter Beitrag zum "11.11."
avatar

@ Aeoline

Ganz herzlichen Dank für Dein liebes Kompliment! 💖😃
Na, diese positive Resonanz bisher freut mich schon wirklich sehr!

Und, ich muß gestehen, daß ich mir zunächst gar nicht sicher war, ob ich einen solchen "Blödsinn" hier überhaupt posten könnte.
Gemshorn war aber auch sehr angetan und hat mich dazu ausdrücklich ermutigt.

Ja, die "Musette"...da muß ich wirklich mal danach schauen! Und drei 32-er im Manual sind auch nicht schlecht!
Aber schon so, auf die "einfache" Weise, nämlich die vier Tremulanten zu verwenden, war als "Kinoorgel" auch schon gar nicht mal so schlecht!

Und wieder einmal: Es lebe "Physis"! 😁

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 19:26 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2020 19:58)
#15 RE: ...sich "trotz allem" nicht den Spaß verderben lassen! Ein nicht ernstgemeinter Beitrag zum "11.11."
avatar

@ Tuba mirabilis

Danke! 😁

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!