Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Orgelnoten Gottlob Harrer
#1 Orgelnoten Gottlob Harrer
Guten Morgen liebe Forumsgemeinde!
Hat jemand von Euch Zugriff oderBestellempfehlungen für Orgelwerke von Gottlob Harrer, dem Nachfolger von J.S. Bach als Thomaskantor in Leipzig?
Habe am WE zufällig über ihn gelesen (nicht zu viel schmeichelhaftes...), aber bei der Suche nach musikalischen Beispielen so gut wie gar keine Noten, insbesondere nicht für die Orgel gefunden. IMSLP bietet nicht viel und auch die einschlägigen Musikverlage sind da sehr sparsam.
Danke für Tipps oder Hinweise.
LG
Stephan
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de
#2 RE: Orgelnoten Gottlob Harrer
Ich musste erst mal gucken, wer das ist ... *schäm*
Die Zeiten, da jede Note der Bach-Epigonen ans Licht gezerrt und in Neuauflage publiziert wurde, sind ja mindestens 25 Jahre vorbei. (Inzwischen passisert dasselbe mit den Opera der "königlichen Seminar-Musik-Oberlehrer" für die Dorfschulmeisterlein des 19. Jh. )
Wenn ich irgendwas höre, was ich nicht kenne und nicht finde, was mich aber im Notenbild interessiert, quatsche oder maile ich den an, der es gespielt hat. Da gibt's nach meinen Erfahrungen immer freundliche Hilfe ...
Als Studenten hatten wir eine "Geheimwaffe": einen Kommilitonen mit der Mozart'schen Sonderbegabung, Gehörtes hinterher auswendig niederschreiben zu können - auch wenn es komplexerer Natur war. Den schleppten wir immer mit in Improvisationskonzerte, stellten ihm hinterher ein paar Pullen Bier und einen Ring Lyoner auf den Tisch und dann legte er los, dass die Tinte spritzte.
Da gab's übrigens mal heftigen Knatsch mit dem (von mir hochgeschätzten) Franzl Lehrndorfer, der davon Wind bekam und die Kopien gnadenlos einzog ...
LG
Michael
#3 RE: Orgelnoten Gottlob Harrer
Zitat von Wichernkantor im Beitrag #2
Ich musste erst mal gucken, wer das ist ... *schäm*
So gings mir auch ;-) Spannend, dass die Nachfolge so komplett im Nirwana verschwunden ist
Und ich habe auch tatsächlich keine wirklichen Orgekwerke-Aufnahmen gefunden. Er hat sicherlich nicht so viel komponiert für das Instrument, aber irgendetwas muss doch da sein ??
#4 RE: Orgelnoten Gottlob Harrer
#5 RE: Orgelnoten Gottlob Harrer
bei RISM sind alle erhaltenen Werke aufgeführt mit Angaben zu den entsprechenden Bibliotheken
https://opac.rism.info/metaopac/search?s...ism&Language=en
#6 RE: Orgelnoten Gottlob Harrer
Danke Dir Rheinhesse. Die hatte ich am WE auch gefunden, aber es sind dort keine expliziten Orgelwerke aufgeführt. Dafür etliche Male „Mein Herz ist bereit“... ;-)
Aber es ist eine gute Idee direkt mal in Leipzig nachzufragen, quasi an der Quelle. Werde Euch berichten :-)
#7 RE: Orgelnoten Gottlob Harrer
Bei RISM ist als Quelle der "Kontrapunktstudien" die Staatsbibliothek in Berlin als Quelle angegeben. Da scheint mir eine Anfrage noch aussichtsreicher. Mglw. gibt es keine expliziten Orgelwerke, sondern nur diese Kontrapunktstudien für Tasteninstrument. Denn Harrer war ja Thomaskantor. Die Organistenstelle war - auch zu Zeiten Bachs - mit anderen Personen besetzt, oft mit Studenten.
Eine Teilung, die sich an den bedeutenderen Kirchen Sachsens übrigens bis in die Gegenwart durchzieht - so bis dato an der Frauenkirche in Dresden: Matthias Grünert ist der Kantor, Samuel Kummer der Organist.
LG
Michael
#8 RE: Orgelnoten Gottlob Harrer
Zitat von Wichernkantor im Beitrag #7
Die Organistenstelle war - auch zu Zeiten Bachs - mit anderen Personen besetzt, oft mit Studenten.
Eine Teilung, die sich an den bedeutenderen Kirchen Sachsens übrigens bis in die Gegenwart durchzieht - so bis dato an der Frauenkirche in Dresden: Matthias Grünert ist der Kantor, Gabriel Kummer der Organist.
Deswegen habe ich heute Vormittag auch Ullrich Böhme direkt angeschrieben, der als Thomasorganist ggfs mehr mit den Orgelwerken zu tun hat (zumindest eine erwähnte Partita oder Cembalosonaten) - oder auch eben nichts hat, dann hätte sich die Suche ohnehin erledigt...
Insgesamt aber doch schon spannend, dass die „Aufmerksamkeit“ auf die Nachfolger nach Bachs Tod fast auf einen Nullpunkt der Bekanntheit runtergegangen ist. Hätte bei so einer Stelle irgendwie erwartet, dass es auch in den letzten Jahrhunderten etwas präsenter gewesen wäre. Und Mendelssohn bei seinen Entdeckungen nicht bei Bach aufgehört hätte...
#9 RE: Orgelnoten Gottlob Harrer
Na ja, Bachs Schlagschatten ragt halt schon gewaltig in die zweite Hälfte des 18. Jh. hinein. Der nächste Thomaskantor, der als guter Organist galt, war Johann Friedrich Doles, dessen Künste Mozart nach einem Besuch in Leipzig rühmte. Dann ist bis weit ins 19. Jh. erst mal Sendepause. Piutti und Straube sind die nächsten, die mir als Komponisten/Interpreten von Belang an der Thomasorgel einfallen.
LG
Michael
#11 RE: Orgelnoten Gottlob Harrer
Zitat von ThoFi im Beitrag #10
Samuel Kummer.
LG. Thomas
Naja, zum Glück lebt er ja noch ;-) Und er ist kein Thomaskantor sondern in Dresden an der Frauenkirche aktiv. Aber ein klasse Organist und Improvisator ist er...
#12 RE: Orgelnoten Gottlob Harrer
Zitat von Wichernkantor im Beitrag #9
Na ja, Bachs Schlagschatten ragt halt schon gewaltig in die zweite Hälfte des 18. Jh. hinein. Der nächste Thomaskantor, der als guter Organist galt, war Johann Friedrich Doles, dessen Künste Mozart nach einem Besuch in Leipzig rühmte. Dann ist bis weit ins 19. Jh. erst mal Sendepause. Piutti und Straube sind die nächsten, die mir als Komponisten/Interpreten von Belang an der Thomasorgel einfallen.
LG
Michael
Doles kenne ich auch gar nichts von. Und später waren es dann Ramin und Kurt Thomas, letzterer vor allem als Chorleiter. Aber ob die viel und nachhaltiges „komponiert“ haben, ist mir nicht bekannt. Ramin hat sicherlich als Organist zur damaligen Zeit besonderen Eindruck geschafft. Habe ihn nie spielen hören (auf Aufnahmen, live eh nicht ;-)) ) aber ihn von meinen Freunden aus Thüringen und Sachsen öfters anerkennend genannt bekommen.
Also hier doch mal die NEUE Weihnachts-CHALLENGE:
Pro Thomaskantor oder Thomasorganist EIN Orgelwerk auf diesem Forum in Notenform und/oder als Aufnahme. Das wäre doch mal spannend
#13 RE: Orgelnoten Gottlob Harrer
Also vom Doles kannst Du mit 3 Choralbearbeitungen hier fündig werden:
Quatre Siècles de Musique d´Orgue Rare ou Inconnue Vol. 2
JOHANN FRIEDRICH DOLES (1715-1797)
Drei Choralvorspiele
I. Gott, du hast in deinem Sohne (Liebster Jesu, wir sind hier)
II. Nun freut euch lieben Christen g’mein (Es ist gewisslich an der Zeit)
III. Schatz über alle Schätze (Valet will ich Dir geben)
Verlag: Schola Cantorum
Verlag-Nr.: SC8753, 979-0-700348-10-6
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!