Viscount Jubilate 230 / Kopfhöreranschluss zu leise

27.11.2020 18:28
avatar  Burky ( gelöscht )
#1 Viscount Jubilate 230 / Kopfhöreranschluss zu leise
Bu
Burky ( gelöscht )

Hallo ins Forum,

habe mich heute hier angemeldet, in der Hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen. Habe meinem Sohn (17) vor wenigen Tagen eine gebrauchte Viscount Jubilate 230 zum üben gekauft. Die Orgel ist für seine Zwecke genau das was er braucht. Sogar der Anschluss an den PC per Midi hat geklappt.

Nun haben wir jedoch festgestellt, dass der Kopfhöreranschluss leider nicht richtig funktioniert. Wir haben zwei verschiedene, funktionstüchtige Kopfhörer von Teufel und AudioTechnica getestet. Die im Instrument integrierten Lautsprecher werden beim Einstecken der Klinke auch abgeschaltet, aber auf beiden getesteten Kopfhören ist der wiedergegebene Ton extrem leise und nur dann überhaupt minimal wahrnehmbar, wenn man die Lautstärke der Orgel ganz auf Maximum aufdreht.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einem solchen Problem? Wo sollte ich da als erstes nachsehen? Kontaktspray an der Klinkenbuchse und an den Steckverbindern auf den Platinen hat leider bisher keinen Erfolg gezeigt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Burky


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2020 18:49 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2020 18:49)
avatar  SJL
#2 RE: Viscount Jubilate 230 / Kopfhöreranschluss zu leise
avatar
SJL

Hallo und herzlich willkommen!

Außer einem Defekt kämen mir spontan zwei weitere Fehlerquellen in den Sinn:
- eine zu hohe Impedanz des Kopfhörers könnte eine zu niedrige Lautstärke erklären, allerdings wäre es großer Zufall, wenn das auf beide KH in gleichem Maße zutreffen würde
- bei manchen Orgeln kann man im internen Menü den Pegel für den Kopfhörer-Ausgang anpassen (in % der Master-Lautstärke) => falls etwas ähnliches bei euch gibt, könnte das ein Grund sein.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2020 19:11
avatar  Burky ( gelöscht )
#3 RE: Viscount Jubilate 230 / Kopfhöreranschluss zu leise
Bu
Burky ( gelöscht )

Hallo Stephan,

danke für Deine schnelle Antwort. Beide Kopfhörer sind ganz normale Audio/HiFi-Kopfhörer mit 47 bzw. 50 Ohm Nennimpedanz. Das sollte doch eigentlich gehen, oder?

Ein Menu bzw. eine Funktion für das Anpassen des KH-Pegels haben wir nicht gefunden. Es sollte sich mit über den Master-Regler einstellen lassen, was auch geht, allerdings eben nur von gar nicht hörbar bis ganz, ganz leise.

Der Vorbesitzer hatte die Orgel 2008 neu gekauft. So fortschrittlich mit Display/Menüs ist die Jubilate 230 leider noch nicht.

Mein Sohn hat sich jetzt zwar schon einen "Umweg" gebaut: Orgel über Chinch In/Out ans Mischpult (Yamaha AG06) und dann dort am Mischpult den Ton mit den Kopfhörern abgreifen. Ist ja aber eigentlich nicht Sinn und Zweck der Klinkenbuchse im Gerät und zu viele störende Kabel im "Fußraum".

LG
Burky


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 14:09
#4 RE: Viscount Jubilate 230 / Kopfhöreranschluss zu leise
cl

Hallo Burkey,
Jetzt schlagen zwei Herzen in meiner Brust:
Der nicht funktionierende Kopfhörer ist für die Ohren und die Gehörbildung Deines Sohnes, das beste, was ihm passieren kann. Meine Schüler haben stets Kopfhörerverbot gehabt ....

Kopfhörer an Viscountinstrumenten aus dieser Bauzeit sind dafür bekannt, daß sie nur innnerhalb eines begrenzten Impedanzspektrums arbeiten. Es liegt hier mit Sicherheit kein Defekt vor, weil ja Signale ankommen und der Rest stumm geschaltet wird.
Die richtige Kopfhörerimpedanz läßt sich bei Musikhäusern telefonisch erfragen, die diese Instrumente verkauft haben:
Für Deutschland sind das auf jeden Fall: Foerg, Magunia, Bauer-Music und Kisselbach ...
Die originale Bedienungsanleitung (die ich hier vorliegen habe) schweigt sich darüber leider aus.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 14:13
avatar  SJL
#5 RE: Viscount Jubilate 230 / Kopfhöreranschluss zu leise
avatar
SJL

Hallo Clemens,

Welchen Sinn soll ein Kopfhörerverbot haben?

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 14:18
#6 RE: Viscount Jubilate 230 / Kopfhöreranschluss zu leise
cl

Zum einen werden die Trommelfelle geschont und das Frequenzspektrum möglichst bis ins hohe Alter erhalten, was Dir jeder HNO-Arzt bescheinigt.
Das zweite ist die Entwicklung des Gefühls für die richtigen LS-Verhältnisse der PO. Die Kopfhörernutzung verhindert hier eine solide Gehörbildung.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 14:29 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2020 14:30)
avatar  SJL
#7 RE: Viscount Jubilate 230 / Kopfhöreranschluss zu leise
avatar
SJL

Das kommt sicher auch auf die individuellen Einstellungen an. Man kann sich auch wunderbar mit Lautsprechern die Ohren kaputt machen. Andererseits - ohne KH hätte ich viele viele Übungsstunden nicht wahrnehmen können. Vielleicht ist die "solide Gehörbildung" bei mir dadurch weniger solide als ohne KH, dafür kann ich etwas besser spielen, als wenn ich stets Rücksicht auf Übezeiten hätte nehmen müssen.

Das mit den Lautstärkeverhältnissen der PO ist natürlich richtig, aber im Heimbetrieb wenig relevant, künstlich ist der Klang dort allemal.

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 15:43
#8 RE: Viscount Jubilate 230 / Kopfhöreranschluss zu leise
cl

Das unterschreibe ich Dir nicht.
Befrag mal Deinen HNO-Facharzt, wie relativ leicht ein Gehörschaden über den Kopfhörer entstehen kann.
Vom 12. bis zum 40. Lebensjahr, bin ich für jede Orgelübstunde in die Kirche gefahren. Teilweise für einen Weg mit dem Fahrrad 45 Minuten bei Wind und Wetter. Dazwischen wurde zu Hause auf dem Klavier vorpräpariert. Generationen von Kirchenmusikern haben so gearbeitet und ihr Spiel damit vervollkommnet. Grundsätzlich ist das Qualitätsergebnis immer angewandte Zeitorganisation.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 16:55
avatar  Burky ( gelöscht )
#9 RE: Viscount Jubilate 230 / Kopfhöreranschluss zu leise
Bu
Burky ( gelöscht )

Vielen Dank für Eure Antworten.

Da ich derzeit im Homeoffice arbeite, wäre es ganz praktisch, wenn ich zumindest während meiner Telefonkonferenzen nicht dauerhaft die Orgel im Hintergrund mithören würde, so schön das für mich und die anderen Gesprächsteilnehmer auch klingen mag.

Daher hatten wir extra ein Instrument ausgesucht, das diese Option mit dem KH zumindest hat.

Viscount verkauft ja auch selber einen KH. Der hat eine Impedanz von 40 Ohm. Kann mir daher im Moment nicht vorstellen, dass unsere 47 und 50 Ohm KH da nicht funktionieren sollten, wenn vielleicht auch geringfügig leiser.

Auch ein simples Handy Headset gibt an der Orgel nur maximal ganz leise Töne von sich. Ich tippe daher nun eher auf einen technischen Defekt.

Werde als nächstes mal versuchen eine passende Klinkenbuchse aufzutreiben. Habe schon jemanden gefunden, der die uns auf die Platine löten würde.

Ja, der Musiklehrer unseres Sohnes (Trompete und Klavier) ist auch nicht angetan von der KH-Nutzung, aber das interessiert die Jugendliche in dem Alter nicht. Die laufen fast den ganzen Tag mit Stöpseln im Gehörgang herum.

Und grundsätzlich darf und wird mein Sohn auch im Regelfall die Orgel ohne KH spielen. Der Klang aus den integrierten Lautsprechern ist ja sicherlich auch deutlich authentischer.

Bin natürlich für weitere Ideen dankbar.

Gruß
Burky


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 17:14
avatar  Burky ( gelöscht )
#10 RE: Viscount Jubilate 230 / Kopfhöreranschluss zu leise
Bu
Burky ( gelöscht )

Gleiches Problem übrigens auch mit den KH meines Headsets von Jabra. Der hat eine Impedanz von 38 Ohm und das käme dem KH aus dem Hause Viscount ja zumindest ziemlich nahe.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 19:52 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2020 20:06)
avatar  SJL
#11 RE: Viscount Jubilate 230 / Kopfhöreranschluss zu leise
avatar
SJL

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #8
Das unterschreibe ich Dir nicht.
Befrag mal Deinen HNO-Facharzt, wie relativ leicht ein Gehörschaden über den Kopfhörer entstehen kann.
Vom 12. bis zum 40. Lebensjahr, bin ich für jede Orgelübstunde in die Kirche gefahren. Teilweise für einen Weg mit dem Fahrrad 45 Minuten bei Wind und Wetter. Dazwischen wurde zu Hause auf dem Klavier vorpräpariert. Generationen von Kirchenmusikern haben so gearbeitet und ihr Spiel damit vervollkommnet. Grundsätzlich ist das Qualitätsergebnis immer angewandte Zeitorganisation.


Klingt alles gut. Allerdings: Die Romantik, mit dem Fahrrad 45 min hin und zurück zu fahren, kann ich mir bei meiner üblichen 70h-Woche leider nicht leisten. Da bin ich überaus froh, wenn ich abends nach der Zubettgehzeit nochmal ein Stündchen mit dem Kopfhörer üben kann. Mein HNO möge es verzeihen.

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 21:51
#12 RE: Viscount Jubilate 230 / Kopfhöreranschluss zu leise
avatar
Administrator


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2021 18:24 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2021 18:25)
avatar  Burky ( gelöscht )
#13 RE: Viscount Jubilate 230 / Kopfhöreranschluss zu leise
Bu
Burky ( gelöscht )

Hallo liebe Leute,

ich wollte nach über einem Jahr mal eine Rückmeldung geben. Bitte entschuldigt die Verspätung.

Habe auf der Platine eine neue Kopfhörerbuchse (original von Viscount) auflöten lassen. Leider war dadurch das Problem nicht behoben.

Der Löt-Fachmann hat sich die Platine mit seinem geschulten Blick dann mal mit der Lupe angesehen und vermutete eine kalte Lötstelle, hat sich aber nicht getraut da weiter dran rumzulöten. Ich habe die Platine dann angeschlossen und mit einem Zahnstocher auf den Kontakt der vermeintlichen kalten Lötstelle gedrückt und siehe da, die Kopfhörer funktionierten dann einwandfrei.

Habe dann selber den Kontakt dort nachgelötet und seither ist alles prima.

In diesem Jahr wurde die Viscount schon ausgiebig genutzt (auch sehr oft ohne Kopfhörer). Jetzt fängt der große Lautsprecher bei einigen lauteren Tönen an zu knirschen. Hoffe das dies auch mit etwas Löten behoben werden kann.

Wünsche Euch noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Burky


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!