Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Nobilis 352
Zitat von Wichernkantor im Beitrag #405
...Ich entsinne mich, dass es vor mehr als zehn Jahren nicht so ganz einfach war, den Marketing-Leuten eines europäischen Herstellers klar zu machen, dass eine Orgel für den deutschen Markt auch "deutsch sprechen" muss.
Als man das verstanden und umgesetzt hatte, stiegen die Verkaufszahlen...
Ich erinnere mich... Das war ungefähr zu der Zeit, als ein mir völlig unbekannter "Herr Klein" des abends anrief und wissen wollte, ob denn in der frisch gelieferten Unico 400 DE im Positiv ein "Kleingedackt" disponiert sei...
->
VG
Aeoline
#407 RE: Nobilis 352 - Registercrescendo Sauer Orgel update
Zitat von Hornprinzipal im Beitrag #400
Hallo ihr Nobilisten
Ich habe versucht, ein bruchloses Crescendo zu realisieren.
Das hinzunehmen der Koppeln und Zungen ist sicherlich persönliche Geschmackssache und kann sich jeder selber anpassen.
Gruß
Jürgen
PS: wer die Excel Datei für eigenen eintragungen haben will kann mir eine PN senden
Hallo Jürgen,
Habe gestern mir die Zeit genommen und das Crescendopedal entsprechend Deiner Vorgaben zu programmieren.
Einfach wunderbar. Was lag gestern näher dass ich als Katholik, passend zum Reformantionstag
Luthers " Ein feste Burg ist unser Gott" hergenommen habe um das Crescendo zu testen.
Es war ein Erlebnis. Nur super.
Nochmals Danke dafür.
#408 RE: Nobilis 352 - Registercrescendo Sauer Orgel update
So geht's ganz flott:
Menu
Organ Setting enter
Crescendo enter
+ (= erste Stufe)
0 lang drücken = alle Register aus
Register lt. Tabelle von Jürgen setzen und speichern mit enter
+ (= zweite Stufe)
0 kurz drücken = Register von Stufe 1
Jetzt nur die neuen Register ergänzen und enter
+ (= dritte Stufe)
0 kurz drücken = Register von Stufe 2
Jetzt wieder nur die neuen Register ergänzen und enter
usw. bis Stufe 20.
Dann muss nicht jedes Register in jeder Stufe neu gesetzt werden .
LG Bernd
PS: Mit freundlicher Empfehlung von meinem Bruder, dessen Account schon 2x mangels Beiträgen gelöscht wurde
#409 RE: Nobilis 352 - Registercrescendo Sauer Orgel update
#410 Nobilis 352 - datadump und Intonatonsdaten sichern - Problem gelöst
#411 RE: Nobilis 352 - Registercrescendo Sauer Orgel update
Zitat
Dem widerspricht allerdings die angelsächsische Praxis, selbst Großinstrumenten Crescendo-Tritte zu geben. Da schalten dann halt von einer Stufe zur nächsten schon mal 20 Stimmen zu ...
Die großen Hersteller machen nach meiner Beobachtung ihr Kerngeschäft längst - wenn nicht schon immer - in den USA. Da werden die Wünsche des deutschen Marktes zur Marginalie.
LG
Michael
[/quote]
Ja ... genau aus diesem Grunde habe ich Fred Swann bei seinen Choralspielen oder Improvisationen, nie erlebt dass er das Crescendopedal nutzt, sondern immer sehr feinfühlig hinzuregistriert.
Der Meister des Crescendos.
https://www.youtube.com/watch?v=KCSBWjuwWPY
#412 RE: Nobilis 352 - lautes Knacken
Liebe Nobilis 352er - Besitzer: Gerade zufällig entdeckt -
Beim Spielen des c''' der Quintadena 16' im HW der Schnitger-Orgel (3) ertönt beim Drücken der Taste ein Knacken das über die Lautsprecher ausgegeben wird - nur bei dieser Orgel und nur bei diesem Register - da das HW nicht koppelbar ist (außer Pedal und da gibt's diese Höhe nicht) kann ich nur mutmaßen, dass das mit im Sample ist, zumal es nicht erneut erklingt wenn die Taste losgelassen wird. Woanders ist mir das nicht aufgefallen, bei keiner anderen Orgel und bei keinem anderen Register und bei keinen anderen Ton.
Habt ihr das auch?
Lieben Gruß
Bernd
#413 RE: Nobilis 352 - lautes Knacken
Hallo Orgelfan,
habe zwar "nur" eine Live 2, aber die Technologie ist ja vergleichbar.
Ich habe festgestellt dass die Präferenzen bzgl. der virtuellen Hörposition je nach Sample-Set spürbar variiert. So mag ich bei der Bätz die Position "Front" am liebsten, wohingegen ich bei der Sauer "Console" besser finde. Bei der Silbermann bevorzuge ich "Front", allerdings drehe ich dafür den Hall auf ca 70% runter.
"Center" und "Rear" finde ich bei allen Sets tendenziell uninteressant, weil zu entkoppelt/matschig.
VG
Stephan
#418 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
hier mal eine schöne SAUER-Aufnahme mit dem schönen historischen Spieltisch:
https://www.youtube.com/watch?v=-D6ITJUNqik
Irgendwie bekomme ich solche Klänge nicht aus der Nobilis, weder über Raumklang noch Kopfhörer ...
Ja, wirklich eine tolle Original - Aufnahme!
Woran könnte es liegen, daß es bei der Umsetzung auf der "Nobilis" zuhause offensichtlich nicht so recht klappt?
Auch, wenn ich bei der "Nobilis"-Technik überhaupt keine Aktien drinhabe, würde mich das sehr interessieren...
Viele Grüße
Bernhard
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!