Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
nicht uninteressant: eine echte Pfeifenorgel für 1 €
Ebi
(
gelöscht
)
#1 nicht uninteressant: eine echte Pfeifenorgel für 1 €
Hallo zusammen
Falls jemand einen Euro übrig hat (und etwas mehr für Abbau-, Transport- und Aufbau-Kosten) dann kann dieser eine echte Pfeifenorgel erwerben.
Natürlich: ein bisschen Platz benötigt man auch noch. Hier die Disposition:
Manual I
Prinzipal 8'
Weidenpfeife 8'
Spitzflöte 4'
Nachthorn 2'
Mixtur 3-4 fach
Manual II:
Gedackt 8'
Prinzipal 4'
Schwiegel 2'
Quinte 1 1/3'
Pedal:
Subbass 16'
#2 RE: nicht uninteressant: eine echte Pfeifenorgel für 1 €
Mmmh...
Also vom Design und der Farbe würde die gut in mein Wohnzimmer passen.
Spätestens dann werden meine Mitmieter sich aber eine Voodoo-Puppe mit meinem Namen drauf besorgen...
VG
Aeoline
Ebi
(
gelöscht
)
#5 RE: nicht uninteressant: eine echte Pfeifenorgel für 1 €
#6 RE: nicht uninteressant: eine echte Pfeifenorgel für 1 €
#7 RE: nicht uninteressant: eine echte Pfeifenorgel für 1 €
Es handelt sich um die Orgel der Baptistenkapelle Ihren.
Interessanter Hinweis "Nichtraucher Haushalt. Keine Haustiere" in der Anzeige .
Zitat von trompetendulzian im Beitrag #7
^...Interessanter Hinweis "Nichtraucher Haushalt. Keine Haustiere"...
Nichtraucherhaushalt: könnte ich liefern...
Keine Haustiere: geht bei mir gar nicht...
Also mir gefällt Prospekt und Spieltischdesign wirklich gut. Ich hoffe, die Orgel findet einen würdigen Abnehmer...
VG
Aeoline
Ebi
(
gelöscht
)
#9 RE: nicht uninteressant: eine echte Pfeifenorgel für 1 €
Zitat von Aeoline im Beitrag #8
Also mir gefällt Prospekt und Spieltischdesign wirklich gut.
Hallo
Auch mir gefallen der Spieltisch und die Prospektgestaltung gar nicht mal so schlecht.
Was ich mich frage (mangels Detailwissen) ist: Könnte man bei diesem Orgeltyp den Spieltisch von der Orgel trennen und separat aufstellen? Er sieht ja praktisch wie ans Gehäuse "angeflanscht" aus.
Soweit ich weiss, ist das eine pneumatische Kegelladen-Orgel. Kennt sich jemand damit aus und kann sagen, ob so ein Unterfangen gewisse Erfolgsaussichten hätte - oder eher ein nicht realisierbares Hirngespinst wäre?
Dies ist, wohlgemerkt, eine rein hypothetische Frage, einfach aus Interesse gestellt....
#10 RE: nicht uninteressant: eine echte Pfeifenorgel für 1 €
Zitat von Ebi im Beitrag #9
Könnte man bei diesem Orgeltyp den Spieltisch von der Orgel trennen und separat aufstellen? Er sieht ja praktisch wie ans Gehäuse "angeflanscht" aus.
Technisch ist das bestimmt möglich, es müssen halt die Verbindungen der Pneumatik verlegt und ggf. verlängert werden, wofür man sicherlich Spezialwerkzeuge und Expertenwissen/Erfahrung benötigt. Klais hat so etwas (Versetzen des Spieltisches und Verlängerung der Röhren) kürzlich in Gimborn durchgeführt:
Zitat
Der Spieltisch wurde ein Stück von der Orgel abgerückt, die pneumatischen Trakturverbindung entsprechend verlängert.
Ich hatte dort anlässlich der Trauung von Freunden im Sommer 2017, also vor der Restaurierung, zu spielen und es war wirklich sehr eng zwischen unterem Manual und Orgelgehäuse.
Ebi
(
gelöscht
)
#12 RE: nicht uninteressant: eine echte Pfeifenorgel für 1 €
Zitat von trompetendulzian im Beitrag #10Es gibt auch Mutmassungen, dass die ganze Traktur elektrifiziert worden sein könnte; ich nehme an, dass dann die Trennung des Spieltisches vom Gehäuse grundsätzlicher einfacher zu machen wäre, oder täusche ich mich da?
...Technisch ist das bestimmt möglich, es müssen halt die Verbindungen der Pneumatik verlegt und ggf. verlängert werden, wofür man sicherlich Spezialwerkzeuge und Expertenwissen/Erfahrung benötigt....
#13 RE: nicht uninteressant: eine echte Pfeifenorgel für 1 €
Zitat von Ebi im Beitrag #12Zitat von trompetendulzian im Beitrag #10Es gibt auch Mutmassungen, dass die ganze Traktur elektrifiziert worden sein könnte; ich nehme an, dass dann die Trennung des Spieltisches vom Gehäuse grundsätzlicher einfacher zu machen wäre, oder täusche ich mich da?
...Technisch ist das bestimmt möglich, es müssen halt die Verbindungen der Pneumatik verlegt und ggf. verlängert werden, wofür man sicherlich Spezialwerkzeuge und Expertenwissen/Erfahrung benötigt....
Genau, bei einem elektrischen Spieltisch wird es prinzipiell wesentlich einfacher: Du benötigst nur passende (Pole / Querschnitt / ...) Kabel, z.B. Laukhuff oder Heuss "Orgelkabel", in der erforderlichen neuen Länge und legst sie anstelle der alten Kabel an den entsprechenden Klemmstellen auf.
Je nach technischem Stand der aktuellen Elektroinstallation in der Orgel kann es jedoch erforderlich sein, sie sicherheitstechnisch auf ein heutiges Niveau zu ertüchtigen, siehe beispielsweise hier.
Viele Grüße
Trompetendulzian
Ebi
(
gelöscht
)
#14 RE: nicht uninteressant: eine echte Pfeifenorgel für 1 €
Gabriel Isenberg, Kantor aus Damme, hat sich diese Orgel sowie die große Walckerin in Papenburg angeschaut und einen interessanten Kurzbericht geschrieben.
https://www.gabriel-isenberg.de/2021/01/...hiedene-welten/
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!